Rückfahrscheinwerfer tot

  • Hallo Leute,
    bin vorige Woche gefahren, plötzlich beim vorwärtsfahren ging die Rückfahrkamer an, dann ging sie wieder aus, dann war alles zum rückwärtsfahren aus, meine Fragen: Lt. Werkstatt kommt das Signal vom Gangwahlschalter am Getriebe, hab ich hier nochnicht so gelesen, wenn ja ist dann ein Relais dazwischen wegen der Leistungsaufnahme der Lampen 42W, wenn ja wo ist dieses, gehört da noch eine Sicherung dazu, wenn ja wo und welche?
    Nubira 1,8 KLAN Automatik
    Ich hoffe jemand kann mir weiterhelfe.
    MfG Ringo

  • Moin,


    beim Vorwärtsfahrenfahren geht die Rückfahrkamera an? An der Stelle wird es komisch. Da liegt ehr das Problem, das die irgendwo ein Problem verursacht. Die hängt ja auch an dem Rückfahrgangschalter dran. Ich würde also die und deren Kabelstrang in Augenschein nehmen, ob da Kabel blank liegen. Vorallem Bereich da, wo das Kabel von Heckklappe zur Karosse durch geführt wird. Da auch gleich der Wischwasserschlauch ob der gebrochen ist.


    Anhängerkupplung verbaut? Da mal in die Steckdose schauen.


    Tschau Norman

  • Kabel geprüft, alle Durchführungen mit Gummidurchführung gesichert, auch unterm Armaturenbrett alles ok, geprüft mit Durchgangsprüfer und Spannungsprüfer, es kommen keine 12V an der Birne fürs Rückwärtsfahren an. gibts ne Sicherung? hab seit 10 Jahren keinen fehler an der Elektrik gehabt.
    Ringo

  • Moin,


    könnte Sicherung F20 (10A) im Innenraumsicherungskasten sein. Schau mal Innenseite vom Deckel, da steht glaube die Belegung dran. Ansonsten sollte es die 4. Sicherung von oben in der rechten Sicherungsleiste sein.


    Theoretisch noch Sicherung F2 (10A), aber die sollte nur damit belegt sein wenn man ein Sirius D4 Steuergerät bzw. Diesel hat.


    Aber wie gesagt, das deine Kamera an gegangen ist, deutet doch mehr auf ein anderes Problem hin.


    Klar ist auch, dass an den Rückfahrscheinwerfer nur Plus an kommt, wenn die Zündung und der R-Gang drin ist. Stromverlauf ist: Plus ---> R-Gang-Schalter ---> Leuchten ---> Masse.


    Dieser R-Schalter sollte beim Automatik mit an diesem Schalter sitzen, wo das Schaltseil vorn ans Getriebe geht.


    Tschau Norman

    Einmal editiert, zuletzt von Norman ()

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!