Scheibenwischer ohne Funktion

  • Hallo Leute,


    als Gast habe ich dieses Forum seit Tagen bereits nach dem/ähnlichem Problem durchforstet, so manchen Tip mitgenommen aber mein Problem besteht weiterhin.


    Habe vor paar Tagen einen 2005´er 1,4 Kalos SX bekommen, 98tkm, Klima, Schalter, 4trg.
    Wagen stand etwas länger im Freiem.
    Problem:
    Scheibenwischer und Spritzanlage vorne/hinten machen keinen Mucks. Nichts. Nicht ein mal ein Relaisklacken, auch keine Motorgeräusche zum Wischwassersprühen. Es ist, als ob der Wischerschalter abgeklemmt wäre (ok, danach habe ich noch nicht geschaut).
    Sicherungen ok, Relais optisch/geruchlich ok (auch innen Lötbahnen/Platinen keine schwarzen Ablagerungen)
    Die Digitaluhr war schon immer etwas suspekt, leuchtete nur zur Hälfte und jetzt gar nicht mehr. Habe sie demontiert, geöffnet und nichts festgestellt.. sieht alles wie neu aus.



    Ich habe keine Ideen mehr. Habe hier im Forum was vom Kabelbruch an der Heckklappe gelesen, das werde ich Heute prüfen..


    Kann jemand zaubern hier?


    vg Eddie / Koblenz

  • Moin,


    Du brauchst ein einfach Multimeter, sonst kommen wir nicht weiter. Im Sicherungskasten im Innenraum, machst du die Sicherung F2 25A raus, dann Zündung an. Ein Multimeterkabel an Masse, das andere erst in den einen Kontakt im Sicherungskasten, dann in den anderen. Bei einem mußt du 12V messen. Wenn das paßt, Zündung aus. Nun einfach die Sicherung auf Durchgang messen. Die sollte einen Widerstand von 1ohm oder weniger haben. Bei unendlich, ist die Sicherung hin. Ist die hin, eine neue rein. Zündung an alle Wischer benutzen. Ist die wieder durch, ist irgendwo ein Kurzschluss. Ist hier alles okay, geht es weiter.


    Irgendwo an dem Sicherungskasten, evtl. auf der Rückseite, müssen einige Relais sitzen. Eins davon ist das Wiperrelais für die Wischanlage. Teilenummer müßte 96550530 sein.
    Das Relais raus, Zündung an und an den Kontakten im Sicherungskasten 86, 87 und 87a gegen Masse messen. Da müssen 12V ankommen. Paßt das, Zündung wieder aus.


    Dann bleibt fast nur das Relais über. Da den Widerstand von Pin 85 zu 86 messen. Sollten auch wieder nur 1ohm oder so sein. Widerstand unendlich, Relais hin.


    Ich hänge mal den S-Plan an. Was mir bissel Kopfzerbrechen macht ist, ist der Controler. Weiß nicht nicht was das ist, aber gibt halt die Masse für das Relais weiter...


    *edit: wenn du hinten einen Wischer hast, hast du ein Steilheck und somit 5-Türer :wink: *


    Tschau Norman

  • Ja super, vielen Dank für deine schnelle Rückmeldung. Habe auf deine Antwort gehofft.
    Heute Abend werde ich das ganze nach deinem Ansatz durchmessen. Hoffe, das wir das Thema schnellstmöglich abhacken können.


    Bis dahin.

  • Also, die Sicherung für den Scheibenwischer ist bei mir auf dem Deckel mit 20A gekennzeichnet, vielleicht hat sich hier in der Zeit was geändert..


    Jedenfalls war sie doch nicht ok, wie ich gedacht habe, nach durchmessen hat sich herausgestellt, dass sie durch ist.. Also eine neue eigepflantzt und Scheiberwischer an gemacht.. Puff, Sicherung wieder durch. Also, befor wir weitergehen.. Es gibt einen Kurzschluß.


    Was denkst du?

  • Moin,


    vergiss den S-Plan den ich gepostet hab...ist der Falsche.


    Ja 20A ist richtig und das sollte Sicherung F17 sein. Ich hab jetzt glaube den richtigen, der ist aber bissel komplexer...da muss ich selber erstmal genau gucken.


    Grundsätzlich kannst du mal hinten an der Heckklappe schauen. Da muss eine Durchführung von Kaben von der Karosse zur Heckklappe sein. Evtl. ist da ein Kabel durch gescheuert. Guck auch mal ob der Wischwasserschlauch intakt ist.


    Tschau Norman

  • Hallo Norman,


    so, das Problem hast du gelöst. Ich habe Gestern die Abdeckung von der Heckklappe demontiert, alle Verbraucher (Heizung-Scheibe, Nummernschildbeleuchtung..) ausgesteckt. Also alle Steckverbindungen getrennt.
    Jetzt eine neue Sicherung eingesteckt und Scheibenwischer ON - Siehe da läuft!
    Scheibenwischer von der Frontscheibe anheben und laufen lassen. Nun alle Steckverbindungen in der Heckklappe nach einander zusammenstecken und sehen was den Kurzschluss verursacht.
    Mit dem Ergebnis, dass es keinen Schuldigen gab. Alle Steckverbindungen sind zu und es gibt keinen Kurzschluss mehr.
    Toll, nur der Fehler ist damit nicht (ganz) beseitigt, irgendwie musste was vorgefallen sein, dass der Kabelbaum in der Heckklappe einen Kurzschluss erzeugt hatte.. Also die Gummithüle (Kabelführung Karosse-Heckklappe) auf und festgestellt, dass der, von dir bereits erwähnte, Wasserschlauch komplett durch ist.
    Klar, ist halt Wasser den Kabelstrang runtergelaufen und nen Kurzen verursacht.


    Ich werde jetzt alle Steckverbindungen noch mal mit Kontaktspray behandeln und den Schlauch natürlich erneuern.


    Ich danke Dir mega für deine schnelle und vor allem sachliche Hilfe
    VG Eddiehttps://share-your-photo.com/8242652b68[/IMG]

  • Moin,


    super das du den Fehler gefunden hast. Ich würde den Schlauch nicht ersetzen. Guck mal im Baumarkt wo es auch Aquarien gibt. Da gibt es bestimmt so Schlauchverbinder die man in die Schläuche steckt. Wenn die gut stramm rein gehen langt es fast schon. Evtl. bissel Kabelbinder drum. Dein neuer Schlauch wird wohl auch wieder an der Stelle brechen, wobei das dann auch ein paar Jahre dauert. Der Verbinder wird da nicht brechen. Evtl. gleich so ein 45° oder 90° Verbinder nehmen, wenn du einen findest.


    Guck dir die Kabel an der Stelle noch mal gut an, nicht das die Isolation brüchig ist. Ansonsten jup, wird das Wasser einen Stecker hinter der C-Säulenabdeckung geflutet haben.


    Tschau Norman

  • Ja, genau so. Ich fahre gleich zum Baumarkt und schaue nach so einem Schlauch. Im Bild, der Verbinder der in der Gummietülle verbaut war, den nutze ich wieder.
    Ich kaufe direkt einen Meter und verlege den neuen Schlauch von der Bruchstelle bis zum Scheibenwischer. Ist ja im Moment alles noch super zugängig und dann brauche ich keinen zweiten Verbinder.


    [Blockierte Grafik: https://share-your-photo.com/img/68658ba6f1_album.jpg]

    2 Mal editiert, zuletzt von Eddie ()

  • Ooh, das Thema findet kein Ende..


    Das elektrische Problem ist gelöst. Jetzt war da nur noch der gerissene Schlauch. Und genau hier nimmt die Story eine bittere Wendung.


    Der org. Schlauch ist mit dem Kabelbaum verklebt. Rausziehen nicht möglich.
    Einen neuen Schlauch nebendran durchzuschieben nicht möglich, da zu viele Engstellen und Kurven.


    Man kann mechanisch nichts mehr demontieren um Platz zu schaffen. Wenn man sich die Konstruktion anschaut, wird wohl am Band bei Zusammenbauen des Heckdeckels, erst der Kabelbaum verlegt worden sein und anschließend die Scheibe aufgeklebt.


    So dass, jetzt erst die Scheibe demontiert werden müste und das Problem zu beheben.


    Ich werde die Leitung blindsetzen und den Pumpenmotor für das Heckfenster stil legen. So oft braucht man den Wasserstrahl hinten wohl nicht..


    vg

  • Moin,


    zum TÜV muss die Waschdüse evtl. gehen, weil das eigentlich auch geprüft wird. Bist du sicher das die Scheibe dafür raus muss?
    Mit einem Verbinder einfach die beiden Enden des alten Schlauches verbinden geht nicht?


    Tschau Norman

  • Yep zur HU muss die Düse hinten intakt sein. Heute fahre ich zum Lackierer, guter Freund. Als Lackierer muss er so manch ein Teil ausbauen vielleicht hat er eine Idee..


    Wenn es nicht geht, muss ich Plan B durchziehen. Das mit dem still legen der Düse ist Quatsch. Also lege ich den Schlauch außen entlang.


    Mit dem Schlauchende, das vom Chassi kommt den neuen Schlauch verbinden. Durch die Gummietülle in die Hackklappe rein, jetzt an einer geeigneten Stelle in der Heckklappe eine 8er Bohrung. Kurz grundieren um zu versiegeln und Kantenschutz (Gummiring mit Außennut) auf die Bohrung. So, jetzt mit dem Schlauch dadurch aus dem innerem der Heckklappe raus, quasi ins Fahrzeuginnere. Den Schlauch an der C-Säule runter zum Wischer und hier durch die Kunststoffabdeckung an die Düse.


    Wird Optisch keinen Preis mehr gewinnen aber die Funktion geht vor. Könnte eventuell den Schlauch mit schwarzem Tape abkleben/kaschieren. Fahrzeug ist auch schwarz.


    Mal sehen, ich mache Bilder :smt082

  • Fertig. doch kein Loch nötig gewesen. Mit einem zweiten Schlauchverbinder etwas Schlauch die beiden org. Enden verbunden. Alles Dicht. Funktion vorhanden.


    Vielen Dank

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!