Klimakompressor

  • Hallo Leute, brauche hier mal ein paar kluge Köpfe. Hab ein sehr komisches Problem. Der Klimakompressor springt nur manchmal an. Wenn ich die Klima einschalte geht die Drehzahl runter aber es dreht sich die Magnetkupplung nicht. War schon in Werkstätten aber die wissen auch nicht weiter. Strom kommt zum Kompressor, Kältemittel und Druck in Ordnung, Stecker in Ordnung,keine Fehler im System. Manchmal schalte ich sie ein und sie funktioniert tagelang einwandfrei und dann wieder tagelang nicht mehr. Ich kann bis jetzt keine Konstante feststellen wann sie geht und
    wann nicht. Hätte da jemand eine Idee? Wenns mechanisch wäre würds ja dauerhaft nicht funktionieren oder?


    Cruze Kombi, Diesel 1,7 81 KW Bj14


    Danke im Voraus

  • Moin,


    wurde vorher was am Auto gemacht? Seit wann ist das Problem? Wie hat man den Druck kontrolliert und wann wurde das letzte mal die Klima befüllt?


    Wenn du den Wagen startest, läuft ja vorn am Kühler kein Lüfter. Wenn du die Klima an machst, dreht dann ein Lüfter? Egal ob die Kupplung da mit dreht.


    Probiert auch mal bei kühleren Temperaturen, ob die Klima geht. Mit leichten Schlägen auf die Kupplung und bissel stärkeren Schlägen auf dem Kompressor, besser sich auch nix?


    Tschau Norman

  • Moin,
    danke für die schnelle Antwort. Die Chronologie war folgende: Klimaanlage ging nicht- ich fuhr in die Werkstatt und dort wurde Kältemittel etc. überprüft aber sie ging trotzdem nicht. Ich bekam einen neuen Termin wegen Kompressortausch und Service-dann fiel mir auf dass Start/Stop auch nicht mehr geht- nach dem starten ging plötzlich das Fahrerfenster für ca.30sek. nicht mehr runter. Da mir das solche spinnereinen bereits vor 20 Jahren mit einem BMW passiert sind,hab ich eine neue Batterie gekauft (Alte war ja ca 7 Jahre alt).
    Neue Batterie drinnen u. start/stop plus fenster ging wieder. Klimaanlage nicht.
    Einen Tag vor dem Werkstatttermin (ca. 2 Wochen später) stand ich auf einer Kreuzung ,drückte auf den Knopf und die Klimaanlage ging wieder. Alles funktionierte und drehte sich ohne Nebengeräusche. In der Werkstatt konnte man sich dass nicht erklären. Es wurde überprüft, keine Fehlermeldung , alles völlig normal. Also wurde nur Service gemacht.
    1Woche später- Klima geht wieder nicht. Auto geht beim einschalten mit Drehzahl runter aber Magnetkupplung dreht nicht. Ich fuhr zum Pannendienst. Alles wurde durchgemessen und geprüft. Auch dort wurde kein Fehler gefunden. Alles hat Strom, kein Fehler im System.
    Mit wurde geraten mal weiterzufahren und falls die Klimaanlage funktionieren sollte, soll ich darauf achten ob irgendetwas unmittelbar vorher anders war. Habe die Batterie auch danach für ca. 15 min. abgeklemmt.


    Der Lüfter vorne dreht sich nicht wenn ich die Anlage einschalte. Soll es sich drehen wenn die Klima anspringt?

  • Moin,


    ist das eine manuelle Klima oder eine Automatikklima? Wenn letzteres, wie nutzt du sie? 1x Temp eingestellt und dann einfach auf Auto gedrückt?


    Es gibt Autos mit einem oder zwei Lüfter. Einer ist dann für die Motorkühlunbg, der zweite für die Klima. Aber heute wird meist nur noch einer Verbaut. Ist der Motor kalt, läuft der Lüfter nicht. Motor kalt, die Klima auf Lo/also ganz kalt eingestellt ist, sollte der Lüfter anspringen, wenn die Klima wirklich arbeitet. Kann evtl. 1 bis 2 Minuten dauern. Kommt halt bissel drauf an, wie das geregelt ist. Ich hab keinen Cruze, daher kann ich dazu nicht viel sagen.


    Hast du einen Ausdruck, wieviel Klimamittel sie dir rein gemacht haben? Bei mir hatten sie mal 50g zuviel rein gemacht, da ging die Klima mal und mal nicht oder nur kurz und mal normal.


    Aber mal grundsätzlich. Ich hätte auf den Kompressor direkt Plus von der Batterie auf den Pluspin am Kompressor gegeben. An den anderen Pin auch ein Kabel und wenn der Motor läuft das Massekabel an Batterieminus gehalten. So hebelt man die Klimaregelung aus und steuert so direkt die Kupplung an.
    Theoretisch müßte man auch wenn der Motor aus ist ein Reaktion der Kupplung sehen oder hören. So ein Klicken/Klacken oder sowas. Passiert nix, dann hat die Kupplung wohl ein Problem und muss erneurt werden. Klick und Klackt oder man sieht etwas, liegt das Problem wahrscheinlich ehr beim Kompressor.


    Ich weiß halt nicht was sie in der Werkstatt wie geprüft haben. Evtl. ist auch nur ein schlechte Masseverbing des Kompressors das Problem. Aus der Ferne schwierig genau die Ursache zufinden.


    Tschau Norman

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!