Fahrzeug rußt, Einspritzdüsen-Korrekturwerte für mich nicht interpretierbar

  • Hallo Leute,

    Ich bin neu hier und komme schon gleich mal mit einem Problem an.

    Zu meiner Person: Ich bin selbst Kraftfahrzeugtechniker und durchaus mit der Materie vertraut. Doch auch ich weiß, dass ich nicht alles wissen kann.


    Hier meine Problematik:

    Habe beim Orlando (MJ 2014, 2,0L Diesel mit 96kW, Motorkennung LNP, Baugleich mit Opel Z20D1) meines mittlerweile langjährigen Freundes die Ventildeckeldichtung erneuert. Im Zuge dieser Arbeit habe ich letztlich auch die Einspritzdüsen (refurbed) machen müssen.
    Das diese neu eingelesen werden mussten war soweit noch klar und wurde vom Chevrolet-Händler gemacht.
    Doch auch nach dem Einlesen konnte der Wagen nicht seine volle Leistung entfalten. Auch war immer wieder Ruß beim Beschleunigen zu sehen
    Das erneute Anlernen brachte die Leistung einigermaßen zurück. Das Rußen blieb.
    Ich ließ nochmals die Fehler und auch die Werte der Korrekturen auslesen.
    Die Werte sind nun zwar gelesen, doch kann sie weder die Firma, die diese Düsen instandsetzt, noch der Chevrolethändler interpretieren.
    Nun hoffe ich, dass jemand von euch schon mal mit diesen Werten zu tun hatte und auch soweit damit vertraut ist.


    Hier die Werte:
    • Im Kraftstoffabgleich bei noch kaltem Motor fanden sich folgende Werte
    o Zylinder 1, +3 bis +8
    o Zylinder 2, -11 bis -23
    o Zylinder 3, -24 bis -29
    o Zylinder 4, +32 bis +41
    • Im Kraftstoffabgleich bei betriebswarmem Motor fanden sich folgende Werte
    o Zylinder 1, -22 bis -24
    o Zylinder 2, +10 bis +12
    o Zylinder 3, -11 bis -14
    o Zylinder 4, +22 bis +24
    • Der Differenzdruck bei der Probefahrt lag bei 9 kPa


    Dazu kommt nun, dass seit kurzem auch der Fehler „P0402 Abgasrückführung (EGR) Durchfluss zu hoch ankommt. Des Weiteren war auch der Fehlercode der Drallklappenstellung angekommen und wurde im Zuge der Neuauslese gelöscht.