Fahrzeug rußt, Einspritzdüsen-Korrekturwerte für mich nicht interpretierbar

  • Hallo Leute,

    Ich bin neu hier und komme schon gleich mal mit einem Problem an.

    Zu meiner Person: Ich bin selbst Kraftfahrzeugtechniker und durchaus mit der Materie vertraut. Doch auch ich weiß, dass ich nicht alles wissen kann.


    Hier meine Problematik:

    Habe beim Orlando (MJ 2014, 2,0L Diesel mit 96kW, Motorkennung LNP, Baugleich mit Opel Z20D1) meines mittlerweile langjährigen Freundes die Ventildeckeldichtung erneuert. Im Zuge dieser Arbeit habe ich letztlich auch die Einspritzdüsen (refurbed) machen müssen.
    Das diese neu eingelesen werden mussten war soweit noch klar und wurde vom Chevrolet-Händler gemacht.
    Doch auch nach dem Einlesen konnte der Wagen nicht seine volle Leistung entfalten. Auch war immer wieder Ruß beim Beschleunigen zu sehen
    Das erneute Anlernen brachte die Leistung einigermaßen zurück. Das Rußen blieb.
    Ich ließ nochmals die Fehler und auch die Werte der Korrekturen auslesen.
    Die Werte sind nun zwar gelesen, doch kann sie weder die Firma, die diese Düsen instandsetzt, noch der Chevrolethändler interpretieren.
    Nun hoffe ich, dass jemand von euch schon mal mit diesen Werten zu tun hatte und auch soweit damit vertraut ist.


    Hier die Werte:
    • Im Kraftstoffabgleich bei noch kaltem Motor fanden sich folgende Werte
    o Zylinder 1, +3 bis +8
    o Zylinder 2, -11 bis -23
    o Zylinder 3, -24 bis -29
    o Zylinder 4, +32 bis +41
    • Im Kraftstoffabgleich bei betriebswarmem Motor fanden sich folgende Werte
    o Zylinder 1, -22 bis -24
    o Zylinder 2, +10 bis +12
    o Zylinder 3, -11 bis -14
    o Zylinder 4, +22 bis +24
    • Der Differenzdruck bei der Probefahrt lag bei 9 kPa


    Dazu kommt nun, dass seit kurzem auch der Fehler „P0402 Abgasrückführung (EGR) Durchfluss zu hoch ankommt. Des Weiteren war auch der Fehlercode der Drallklappenstellung angekommen und wurde im Zuge der Neuauslese gelöscht.
    Was ich natürlich nicht sagen kann,
    • ist das EGR schuld, dass er rußt, oder
    • ist/sind Einspritzventil(e) schuld, dass das EGR verkokt?
    Fakt ist, eine EGR-Kur durch Saugrohrreiniger brachte gefühlt wieder ein wenig mehr Leistung, aber der Ruß bleibt.

    Der Wagen fühlt sich nun ein wenig so an, als hätte er einen Leistungschip via Zusatzmodul verbaut. Hat er aber nicht, und mit dem Ruß wird es auch vermutlich nicht leicht sein, bei der HÜ im Abgastest durchzukommen.


    LG, Wolfgang

  • Moin,


    was wurde bei den Injektoren gemacht? Kamen da neue/überarbeitete rein oder wurden die Alten gereinigt und dann wieder eingebaut? Gab es einen Grund dafür die zu machen?


    Wie dicht ist dein Motor was Ölverlust an der Ölwanne angeht. Mein Wissensstand ist, die 2,0er haben eine Schwäche am Motorblock zur Ölwanne/Kurbelwellengehäuse hin. Falls der dicht ist und nicht ölt, hast du allgemein einen Ölverbrauch? Früher war das so, wenn ein Diesel mehr Leistung hatte und bissel Ruß geworfen hat, hat er Öl verbrannt. Da gab dem nochmal spürbar Leistung für 2.000km, dann war der aber auch hin und mußte gemacht werden.


    Ich geh davon aus, das jeweils ein neuer Dichtrung bei den Injektoren verbaut wurde. Ich glaube sogar, die Schraube muss auch neu, wobei ich das jetzt nicht so ernst nehme.


    Wenn du den aktuell normal fährst, richtest du sicher deinen Partikelfilter hin. Das könnte auch der Grund sein, wieso dein AGR nun Probleme macht, da sich das, wie du schon vermutest zu setzt bzw. mehr Abgas einleitet, weil sich die Gase am Filter stauen. Wobei der eigentlich überwacht ist und alarm schlagen müßte, weil die Drücke nicht passen.

    Hast du Diesel im Öl? Wenn der Wagen 1h stand, einfach die Peilstab raus ziehen. Diesel ist recht klar und müßte am Stab oberhalb vom Ölfilm zu finden sein.


    Da ich kein Dieselexperte bin, muss ich fragen was mit Differenzdruck gemeint ist.

    Mit deinen Werten hab ich mich noch nicht beschäfftigt, ist auch schon spät. Muss ich mich mal noch einlesen.


    Wenn der Injektorinstandsetzer und die Werkstatt hier keine Idee haben, wird es natürlich schwer aus der Ferne die Lösung zu finden.Für einen privaten Schrauber wird es halt schwer beim Diesel, wenn man nicht den passenden Tester hat um alle Sensoren und Aktoren auslesen zu können. Viel messen kann man bei einem Diesel so auch nicht, daher mag ich die nicht gerne reparieren. Das ist immer viel Arbeit und viel Vermutung, weil der überall mit deutlich mehr Druck arbeitet als ein Benziner.


    Tschau Norman

  • Hallo, Wolfgang.


    Deine Problematik ist ein viel diskutiertes Thema in einer speziellen Gruppe für den Orlando.


    Ich will dich hier nicht vertreiben,aber schau doch mal hier rein:


    Herzlich Willkommen im ORLANDO-FORUM - Orlando-Forum
    Das deutschsprachige Forum mit topaktuellen Tipps und Insider-Informationen rund um den Chevrolet Orlando.
    www.orlando-forum.de


    Dort gibt es mehr Erfahrung zum Orlando, da er in der Daewoo/Chevrolet Modelle ein eher junges Fahrzeug ist.


    Ich bin auch in diesem Forum vertreten.


    Mit meinem Nubira j200 war und bin ich immer noch in diesem Forum,

    speziell für den Orlando im Orlando Forum.


    Beim Orlando gab es meiner Erinnerung nach 2 verschiedene Sorten Injektoren, die nicht kompatibel sind.


    Im Premium Bereich des Orlando Forum findest du auch ein elektronisches Reparaturhandbuch.


    Gruß

    Stephan.

  • Danke für eure raschen Feedback´s. Bin immer wieder Froh wenn es Foren gibt, in denen sachlich an ein Thema rangegangen wird.


    Norman

    ZITAT: was wurde bei den Injektoren gemacht? Kamen da neue/überarbeitete rein oder wurden die Alten gereinigt und dann wieder eingebaut? Gab es einen Grund dafür die zu machen?

    Die Düsen wurden im Zuge der Instandsetzung der "Ventildeckeldichtung erneuern" und auch der "Abdichtung des Lagerbockflansches oberhalb des 4. Zylinders" herausgedreht und mit natürlich neuen Dichtringen Verkokungsgereinigt wieder eingesetzt. Dabei konnte ich den Wagen kaum ,ehr zum Laufen bringen. Der Tester gab den Fehler "Düse 1 verstopft aus. Bei der Anfrage beim Chevrolet-Techniker erhielt ich von mehreren Seiten die Antwort, dass es leider in der Norm ist, dass die Düsen nach dem Ausbau nicht immer so funktionieren, wie sie sollten. Daher entschied ich "Refurbed-Düsen" also Fachtechnisch korrekt überarbeitete Tauschdüsen einzubauen und natürlich auch der neuen Kodierung nach anzulernen.


    ZITAT: Wie dicht ist dein Motor was Ölverlust an der Ölwanne angeht.

    Der Motor war bis zum Zeitpunkt nur an der VDD undicht. und das ist ja mittlerweile behoben. Ansonsten sind keine Undichtigkeiten zu erkennen.


    ZITAT: ...Öl verbrannt

    Das kann ich nur schwer einschätzen. Zum Ölverbrennen fehlt mir der typische Ölgeruch und der leichte Blau-Rauch im Leerlauf. Ebenso war dieses Problem "Ruß" gefühlt vor des Instandsetzung nicht zu erkennen.

    Was aber vorher schon zu erkennen war, ist eine geringe Leistungseinbuße im mittleren bis oberen Drehzahlbereich, für den "not daily driver" kaum zu erkennen. (war mit eine Entscheidung, den Chevrolet-Technikern auch den nötigen Glauben zu schenken.


    ZITAT: Ich geh davon aus, das jeweils ein neuer Dichtrung bei den Injektoren verbaut wurde.

    Das sehe ich bei JEDEM herausnehmen der Düsen als meine Pflicht an. Ansonst, so denke ich, würde ich meinen Berufsstand nicht ernst nehmen. Also JA.


    ZITAT: "Dieselgeruch im Öl"

    Das ist, denke ich ein Guter Gedanke, Hätte mir auch einfallen sollen! Werde ich mir ansehen. Sollte dem so sein, würde es einiges erklären und die Vermutung nahe legen, dass die Düse(n) zu viel Einspritzen, bzw. nachtropfen. Beides schlecht und ehebalsigst zu beheben.



    stephanf1975

    ZITAT:

    Deine Problematik ist ein viel diskutiertes Thema in einer speziellen Gruppe für den Orlando.

    Ich will dich hier nicht vertreiben, aber schau doch mal hier rein:

    Ich schätze deine geradlinige Ehrlichkeit. Ich werde mich deinem Tipp annehmen und auch dort versuchen eine Diskussion anzuregen, bzw. vorher durchstöbern ob ich zu meinem Problem noch etwas finden kann. Denn die Frage der Interpretation der Werte steht ja leider noch immer im Raum



    Danke nochmals für eure Ersthilfe. Diese Gedanken helfen mir schon mal weiter. Solltet Ihr noch Ergänzungen, Ideen und/oder ... haben, ersuche ich euch mich auch weiterhin zu unterstützen. Auch ich gebe euch bescheid, sobald ich meine weiteren Tests abgeschlossen habe.

  • Moin,


    was man evtl. noch machen könnte, die Injektoren wieder ausbauen und untereinander Tauschen. Also Aus Zylinder 1 in 2 und 2 in 1 und 3 in 4 und 4 in 3. Dann wieder neu anlernen. Wandern die Werte aus deiner Liste mit, dann liegt es an den Injektoren.

    Da Ding ist, bei kaltem Zustand will 2 und 3 abmagern aber 4 anfetten. Das will der Zylinder auch im warmen Zustand. Zylinder 2 und 3 nähern sich dem Optimum an, aber Zylinder 1 bricht weg in Richtung abmagern.


    Zündreihenfolger ist im übrigen 1-3-4-2.


    Ich glaube der erste Fehler, wo die Düse verstopft war, die ging einfach nicht. Ob elektrisch oder mechanisch ist schwer zu sagen jetzt.

    Evtl. hast du jetzt aktuell die falschen Injektoren vom Instandsetzer bekommen, wenn es jetzt sogar 2 Arten davon gibt? Ich vermute das hängt davon ab, ob 96KW oder 120kw Variante. Ich glaube bei Opel gab es die Diesel mit 96KW nur als 1,5er oder 1,7er. Daher gab es den 2,0er Diesel nur als 120KW. Wenn du in deinem 96KW Orlando jetzt 120KW Injektoren drin hast, dürfte das evtl. schon die Ursache sein.


    Tschau Norman

  • Hey, Klingt sehr interessant. und könnte auch erklären, warum er sich wie gechipt anfühlt.

    Werde die Sache mal mit dem Injektor-Instandsetzer abklären. Mal sehen, was er zu deiner Vermutung/Meinung sagt.


    Das die Düse #1 defekt war denke ich auch. Ist halt so.


    LG, Wolfgang

  • Hallo Leute, melde mich mit einem Update.


    Mit der Deutung der Werte bin ich leider keinen Schritt weiter gekommen. Also dachte ich, ich mache mal einen Lecköltest.

    Habe das Ganze dann mal Zeitgraphisch analysiert und entdeckt, dass vor allem der Zylinder #1 einen hohen Rücklauf hat.

    Vor allem nach einem kurzen Gasstoß (~50%) war ein deutlicher Anstieg zu erkennen.

    Habe die Auswertung an den Injektorenspezialisten weitergeschickt. Der hat mich umgehend gebeten, die Düsen nochmals auszubauen und zu Ihm zu senden.

    ZITAT: "senden sie uns diese dann mal zum Umtausch zu. Denke das da ein defekt vorliegt."


    Denke, das klingt zum Ersten positiv. Hoffe dass ich damit nun mit dem Wagen endlich weiterkomme.


    Liebe Grüße aus Österreich, Wolfgang

  • Moin,


    ja, so eine Abweichung ist auffällig. Hoffen wir mal das es die Düse war. Wobei wieder die Frage ist, wieso ist scheinbar wieder Düse 1 defekt?

    Wie gesagt, ich hätte einen Kreuztausch gemacht, dann hätte man gesehen ob der Fehler mit wandert.


    Tschau Norman

  • Hallo Norman,


    Die Sache mit dem Kreuztausch hatte ich auch in Erwägung gezogen. Nur leider blieb alles am Zeitmangel hängen. Der Wagen muss momentan leider fahren und nach dem Tausch hätte ich zum Zeitpunkt keine Möglichkeit gehabt die Düsen umzulernen. Bin dabei immer wieder auf meinen Chevrolet-Techniker in der Stadt angewiesen.

    Da die Düsen ja sowieso noch Garantie haben dachte ich, ich gehe mal diesen Weg. Sollte dann auch behoben sein, denke ich. Und das Anlernen kann ich mittlerweile (bis die Ersatzdüsen zum Umbau bei mir sind) planen.


    Danke nochmals

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!