Chefrolet Spark M300 2012 über OBD Adapter keine Wasser Temperaturanzeige mehr

  • Moin, wir hatten bis dato über unser Pioneer Autoradio und einen OBD Diagnose Adapter immer eine Wasser Motor Temperaturanzeige. Jetzt sind nur noch 4Striche im Display.

    Laut Diagnose Gerät haben wir folgende Störungsmeldung P0589. Dieses ist jedoch die Heizung für den Wasserthermostat. Können Sie mit einander zu tun haben, dass uns keine Wassertemperatur angezeigt wird?

    Welches Bauteil müssen wir dafür tauschen? Außer der Thermostatheizung natürlich? Vielen Dank für Ihre Hilfe.

    Beste Grüße Roman

  • Moin,


    du meinst P0598....


    Zündung AUS, Kabelsatzstecker von E41 Thermostatheizung Motorkühlmittel abziehen. Zwischen der Klemme 1, Zündung und der Klemme 2, Steuerung auf einen Widerstand von 10-20 Ω prüfen.

    ⇒Wenn der Wert nicht im angegebenen Bereich liegt, den Thermostat ersetzen.

    Zwischen den Stromkreisen der Motorkühlmittelthermostatheizung E41 und dem Gehäuse auf unendlichen Widerstand prüfen.
    ⇒Wenn der Wert nicht im angegebenen Bereich liegt, den Thermostat ersetzen.


    Das Teil müßte seitlich am Motor unter den Zündspulen sitzen. Da dieses elektrische Bauteil immer mit dem Thermostat verkauft wird, denke ich es ist ein elektrisch gesteuertes Thermostat?? mit Temperaturmessung. Wobei ich nicht so wirklich verstehe wie das funktionieren soll, das über 2 Kabel die Temp gemessen und was gesteuert wird. Weil der Messwert 10-20 ohm macht bei einem reinen Temp-sensor keinen Sinn, denn der ändert seinen Wert, je nach Temperatur...sprich dann müßte man was von 200 bis 3000 ohm oder so messen können.

    Daher bin ich mir nicht sicher, ob das jetzt so funktioniert.

    Also am besten da mal den Widerstandswert von dem Sensor da messen. Wenn du da keinen Ohm-Wert bekommst...also unendlichen Wert....dann ist der hin.


    Wenn du das Thermostat wechseln willst, muss das Kühlwasser vorher raus. Für eine Werkstatt sollte die Reparatur maximal 1h in Anspruch nehmen.


    Tschau Norman

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!