Tcm Hilfe

  • Mahlzeit

    Vielleicht kann mir jemand von euch helfen.Ich habe einen Captiva 2.2 d Automatik.


    Der Kleine hat ein neues TCM bekommen, da das Alte einen Kurzschluss am Stecker hatte und somit keinerlei Verbindung zum Steuergerät hatte.


    Jetzt ist das neue Steuergerät verbaut.

    Manuell lassen sich die Gänge super schalten.Fährt wieder wunderbar nur auf Automatik schaltet er sehr gewöhnungsbedürftig. Er zieht die Gänge bis zum Anschlag. Denke das die Codierung nicht passt.


    Hat jemand im Dortmunder Raum und Umgebung 100km eine Software, womit er mir das Getriebesteuergerät codieren kann ?


    Oder gute Erfahrungen mit Werkstätten, die ihr mir empfehlen könnt ?

  • Moin,


    wenn die Teilenummer und evtl. vorhanden Kennbuchstaben identisch waren, dann sollte das eigentlich ohne anlernen funktionieren. Fehlermeldungen wirft es nicht?


    Tschau Norman

  • Eine Teilenummer war auf dem alten TCM leider nicht mehr zu erkennen. Deshalb habe ich erst mal das günstigste gekauft. Eine Fehlermeldung schmeißt er mir nicht raus. Der Fehlerspeicher ist leer.

  • Kann es sein dass das TCM erst wieder alle Adaptionswerte lernen muss ?

    Weil ich bin vorhin nochmal gefahren und da hatte ich erst das Gefühl jetzt geht alles wieder, aber ich bin nur am cruisen gewesen da macht er wenn man vorsichtig fährt auch alles nur bewegt man ihn zügig schaltet er immer wieder runter in den dritten Gang und will da bleiben.

  • Moin,


    wenn du mir per PN deine VIN schicken willst, kann ich dir evtl. die Teilenummer raus suchen. Welche Teilenummer hat das neue Teil und evtl. Kennbuchstaben hat das neue Teil gehabt? Was deiner für ein Baujahr? Bzw. kennst das Baujahr des neuen Teils?


    Ich geh davon aus, das der Ölstand paßt?


    Tschau Norman

  • Tut mir leid ich finde die PN Funktion nicht

    Aber ich hoffe so geht es auch


    Meine VIN xxxxxxxxxxxxx (per PN an Norman gesandt)

    Bj 07.09.2012

    Auf meinem Getriebe ist ein Aufkleber mit 2GOR 24265070 mit der Nummer konnte ich leider nichts anfangen


    Das neue tcm hab ich bei eBay gekauft ohne richtige Nummer kommt aus China


    Spezifikation:

    Zustand: Überholt

    Artikeltyp: Getriebesteuermodul

    Material: ABS + Metall

    OEM: Für GM 6T40/6T30/6T45/6T50

    Ausstattung: (Nur geeignet für Modelle vor 2012)

    Ersatz für CAPTIVA 6 SP F/AWD L4 2,0L 2.4L V6 3.2L 07-..

    Ersatz für CAPTIVA SPORT 6 SP F/AWD L4 2.4L 10-..

    Ersatz für CRUZE 6 SP FWD L4 1.4L 1.8L 09-..

    Ersatz für CRUZE 6 SP FWD L4 1.6L 10-..

    Ersatz für EPICA 6 SP FWD L4 2.0L 09-..

    Ersatz für EQUINOX 6 SP F/AWD L4 2.4L 09-..

    Ersatz für MALIBU 6 SP FWD L4 2.4L 08-..

    Ersatz für OPTRA 6 SP FWD L4 1.8L 10-..

    Ersatz für TERRAIN 6 SP FWD L4 2.4L 09-..

    Ersatz für DAEWOO/ LACETTI 6 SP FWD L4 1.6L 1.8L 2.2L 2.4L 08-..

    Ersatz für DAEWOO/ LACETTI 6 SP FWD


    Wäre super wenn du eventuell eine teile Nummer für mich hättest danke schonmal im Voraus

  • Moin,


    mit deiner VIN kann ich leider nix anfangen. Evtl. ist der Teilekat den ich nutze nicht aktuell genug (deiner ist ja mit einer der Letzten die man kaufen konnte) oder da ist ein Zahlen-/Buchstabendreher drin.


    24265070 ist die Teilenummer für dein ganzes Getriebe. Daraus erkenne ich 2,2 Diesel Allrad....richtig, oder?


    Wenn ich mir jetzt deine Auflistung anschauen, für welche Modelle deine neue Steuereinheit gedacht ist, sehe ich nur Beziner....

    Alleine für das Baujahr 2012, gibt es bei Chevrolet 7 Teilenummer für das ganze Getriebe.

    Wenn das die Einheit jetzt wirklich nur für Benziner ist, dürfte hier schon das Problem sein. Bein kein Experte für Getriebe und schon garnicht Automatik, daher kann ich dir da nicht wirklich sagen, was da jetzt nicht paßt.


    Tschau Norman

  • Ja genau ist ein 2,2 Allrad


    Macht auch irgendwie Sinn

    Ich hab eins fürn benziner eingebaut deswegen zieht er die Gänge höher

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!