Tachonadel winkt und fällt manchmal ganz aus

  • Hallo,

    bei meinen Chevrolet Nubira Kombi, 1,6 Bj. 2006 winkt die Tachonadel und fällt manchmal ganz aus.

    Nun ist die Frage, liegt es am Geschwindigkeitssensor? Oder Am Tacho?

    Wo sitzt überhaupt der Geschwindigkeitssensor?


    MfG

    Jörg

  • Moin,


    der Geber sitzt hinten am Getriebe. Man guckt, in Höhe wo die Antriebswellen seitlich ins Getriebe gehen, von oben auf die Fahrerseite drauf. Da geht nur ein Kabel runter. Der Geber ist mit einer Schraube von oben nach unten geschraut.

    Könnte sein, das der obere Teil wo der Stecker dran ist und und der untere Teil, der im Getriebe sitzt, zweigeteilt ist. Man bekommt aber beide an einem Stück aus. Nur wichtig, wenn du Ersatz besorgst, das du beide Teile hast. Dürfte man sich neu im Zubehör bekommen, da der recht baugleich mit Opel ist.

    Das Teil im Getriebe ist die Mechanik die nur die Drehrichtung ändert. Der obere Teil setzt die Drehbewegung in ein elektrische Signal um. Entweder ist das eine oder das anderen defekt.


    Kann natürlich auch am Tacho liegen.


    Evtl. kann man per OBD-Tester den Geschwindigkeitssensor auslesen. Wenn der sauber an das M-STG liefert, dann dürfte der Sensor okay sein. Der Tacho bekommt das Signal auch direkt vom Sensor, daher bekommen M-STG und Tacho das selbe Signal. Wenn der Tacho aber damit nicht funktioniert, dann liegt es entweder an einem Leitungsproblem, oder am Tacho.


    Tschau Norman

  • Moin,


    Danke für die Info.


    ich habe den Tacho heute mal raus gehabt ua wegen Teilenummer. Als ich ihn wieder drin hatte, funktionierte er erst wieder besser aber dann wieder das gleiche Problem.


    Hab mir jetzt einen gebrauchten Tacho in der Bucht bestellt, mal schauen obs denn funktioniert. Wenn nicht bestell ich mir nen Geschwindigkeitssensor, den gibt es im Zubehör.


    Grüße Jörg

  • Moin,


    es liegt nicht am Tacho und auch nicht am Geschwindigkeitssensor.

    Es ist der Tachoantrieb der im Getriebe sitzt wo der Geschwindigkeitssensor drauf geschraubt ist.

    Diesen gibt es aber nicht mehr zu kaufen, nicht bei meinem örtlichen Teilehändler und auch nicht beim freundlichen Fachhändler. Der hat gesagt das Teil wird nicht mehr als ERSATZTEIL GELISTET AUCH KEINE teilenummer mehr.

    Und nun? Auf Schrottplätzen findet man den Nubira eher selten......

    Hat jemand sowas noch rum liegen?


    Grüße Jörg

  • Moin,

    ich hatte heute den Tachoantrieb raus. An dem liegt es auch nicht, das Zahnrad im Getriebe das den Tachoantrieb antreibt ist lose auf der Welle und verschiebt sich immer zur Seite.

    Nun ist guter Rat teuer..... Kann man da was machen mit Getriebe öffnen und wieder befestigen? Vielleicht nur ein Sicherungsring ab?

    Gebrauchtes Getriebe Kaufen? Lohnt sich das? Oder einfach so weiter fahren? ........


    Grüße Jörg

  • Moin,


    anbei ein Bild vom Antriebsrad im Verteilergetriebe, das den Tachoantrieb antreibt (blauer Pfeil). Im Grund ist das drauf gepress bzw. die Lager halten das fest.

    Dieses Verteilergetriebe bekommt man auch im eingebauten Zustand raus. Öl ablassen, unten den Deckel ab, Antriebswellen raus, links am Eingang das Lager mit den 5 Schrauben ab. Auf der rechten Seite ist da am Eingang so ein "verzahnter Becher"....da gibt es ein Spezialwerkzeug, das man den raus drehen kann. Man bekommt den aber auch rausgedreht, wenn man mit einem stumpfen Meißel gegen die Zahnung Richtung lose schlägt. Dann müßte das Planetengetriebe einem schon entgegen fallen.


    Aber nur um zu gucken, dürfte es evtl. schon reichen das Öl ab zu lassen und dann den Deckel unter dem Verteilergetriebe zu entfernen. Dann guckt man ja von unten auf den Tachoantrieb, den du heute ausgebraut hast und auch auf das Zahnrad, was ihn antriebet.


    Such mal bei google zu Bildern vom F16 Getriebe von Opel. Am besten Strichzeichnungen, dann sieht du Bilder aus dem Teilekatalog. Du sollstest ein D16 haben, was fast nix anderes wie ein F16 ist. Mein Bild stammt vom F20 Getriebe, was aber mehr oder weniger baugleich ist. Das hab ich damals vor 20 Jahre zerlegt.


    *Edit: ich glaube der Deckel da unten hat eine Dichtung. Ich müßte mal gucken, ich dürfte so eine Dichtung sogar noch haben. Beim durchstöbern meiner Teileliste, könnte ich sogar den Tachoantrieb haben (also nur den Plasteteile das ins Getriebe gesteckt wird)...bin ich mir aber nicht sicher. Muss ich nochmal genau prüfen was die Teilenummern angeht usw.. Heute nicht mehr, aber morgen Abend werd ich es posten.*


    Tschau Norman

  • Moin,


    jo also der Tachoantrieb der von oben in Getriebe geschraubt wird, mit der Nummer 90375764, müßte ich da haben und das paßt bei deinem.

    Und auch die Dichtung für den Deckel unter dem Verteilergetriebe 96179241hab ich auch da.

    Beides Neuteile und original GM.

    Falls Bedarf besteht, einfach melden.


    Tschau Norman

  • Moin,

    der Tachoantrieb ist ja nicht kaputt der hat nur etwas achsialspiel.

    Aber die Dichtung für den Getriebedeckel brächte ich. was bekommst Du denn dafür?


    Grüße Jörg

  • Moin,


    muss erstmal gucken ob ich die auch noch wirklich habe. Bin da stellenweise bissel schluderig gewesen beim Listenführen.

    Wenn ich sie habe, dann 5€ inkl. Versand per Großbrief oder Warensendung...halt per dt. Post.


    Tschau Norman

  • Moin,


    ja wäre super.

    Denn gibst mir die Daten wie ich bezahlen kann und wenn das Geld bei Dir ist kannst sie mir schicken.


    Grüße Jörg

  • Moin,


    alles klar, ich fahr mal Freitag oder Samstag in meine Halle und schaue ob ich die Dichtung noch habe.

    In Geesthacht hab ich mal wärend einer Motorradtour am Elbufer in einem Hotel übernachtet. Das hieß glaube sogar Elbufer oder Elbeblick oder sowas. Ist aber auch schon wieder 6 oder 7 Jahre her.


    Tschau Norman

  • Moin,


    ich hatte jetzt den Getriebedeckel ab.

    Das Zahnrad das den Tachoantrieb antreibt ist nur ein dünner Plastik Zahnkranz der auf so ne Art Hülse sitzt und darauf irgendwie einrasten soll damit er mitgenommen wird und nicht zur Seite rutscht. Eingerastet bleibt der aber nicht und rutscht immer wieder raus.

    Ich hatte den jetzt mal mit Dirko HT Dichtmasse versucht fest zu kleben, funktionierte auch, hat aber nicht lange gehalten. Nach ca. 10 Km ging der Tacho wieder nicht mehr-

    Ich werde demnächst wohl mal das Differenzial ausbauen und gucken ob man das Ritzel denn irgendwie fest bekommt.

    Kaufen kann man so ein Antriebsritzel wohl nicht mehr um es zu Erneuern.


    Oder Norman, hast Du noch irgendeine Idee was ich da machen könnte?


    Grüße Jörg

  • Moin,


    da was zu kleben ist ehr schwer, wegen dem Öl. Damüßte man etwas hochfestes nehmen müssen. Aber das Tachoritzel wird nur aufgepresst, daher gehe davon aus, das es gebrochen ist und darum nicht mehr hält. Da wird das mit Kleben fast unmöglich. Teilenummer müßte 90125064 sein. Guck dir mal die Bilder an, ob es das ist.

    Neu von Chevrolet ~30€, neu bei Opel (hat die selbe Teilenummer) ~65€, aber mit der Teilenummer nicht mehr lieferbar. Evtl. hat die sich später nur geändert. Müßte man aber im Opelteilekatalog suchen. Aber das es sich um ein Gleichteil handelt, sollte man das so also auch irgendwie bei Opelzubehör finden und das deutlich unter dem von Opel aufgerufenen Preis.


    Tschau Norman

  • Moin,


    danke ich habe nach der Teilenummer eins in der Bucht gefunden. Kommt von nem Händler aus England.

    Bin mal gespannt obs passt, sieht aber so aus.

    wenns kommt und ich mich an den Einbau mache, berichte ich weiter.


    Grüße Jörg

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