Gastanken....

  • Hallo,


    bin noch unsicher beim Gastanken. Wiel lange soll ich denn aucf dem Knopf der Tanke bleiben. Am Anfang geht das richtig schnell, dann langsam. Muss ich da so lange draufbleiben bis nix mehr geht? Tanke hat einen Druck von 14 bar. Ist das einheitlich, oder gibt es da auch unterschiede???


    Für Erfahrungen im vorraus besten Dank....


    Hucky :smt009

  • der druck ist, soweit ich weiß, unterschiedlich. ich hatte eine tanke, deren druck recht niedrig war und da hatte ich auch nicht so viel reinbekommen, wie bei anderen.
    und wenn du loslassen solltest ... das hörst du schon. aber dass es solche tanken noch gibt, wo man permanent drauf bleiben muss ...
    normalerweise schaltet die zapfanlage das selber aus, wenn sie meint, es wäre genug druck im tank.


    aber bei mir ist es schon 'ne weile her, dass ich mit lpg gefahren bin - kann sich also schon einiges geändert haben

  • moin,


    das mit dem auf den knopfdrücken ist ne sicherheitsmasche und haben viele tanken. die zapfsäule schaltet ab nen gewissen druck selber ab, also wenn der tank voll ist (also ca. 80% des tankvolumens). bei vielen gasanlagen fängt es auch an laut zu rattern am einfüllstutzen. das ist aber normal und man kann es einfach ignorieren. das liegt wahrscheinlich an dem rückschlagventil der gasanlage. das einströmende flüssiggas vereist es und durch kommt das geräusch.


    kurz um, entweder man läßt den knopf los, weil einem die tankgeschwindigkeit zu lahm ist/wird oder die anlage schaltet von alleine ab, wenn der tank voll ist.
    stellenweise könnte man 10 minuten nen auto betanken, weil die letzten liter nur kleckerweise rein gehen.


    tschau norman

  • Hi Hucky,


    bei der Tanke bei der ich derzeit bin muss ich auch ständig den Knopf drücken.
    Das mit der Druckanzeige an der Tanke kann ich mir nur mit dem Füllstand der Tankanlage in Verbindung bringen viel druck Tank voll, wenig druck eben weniger im Tank.

  • Hallo,


    beim Flüssiggas tanken gibt es schon Unterschiede.


    Hoher Propananteil, hoher Druck, Mehrverbrauch und damit geringere Reichweite. Also 95/5 Michung braucht im Gegensatz zu 60/40 einen höheren Druck an der Tanke, höher als 10 bar.


    Die Tanken müssen heutzutage sofort abschalten, wenn du die Taste loslässt, oder wenn der Füllstop des Tanks zumacht, wenn 80 % der Tankgröße im Tank sind.


    An vielen Tanken hängt bereits ein Verbotsschild, dass das Befüllen von nicht automatisch abschaltenden Behältnisse nicht erlaubt (z.B. Campinggasflaschen).


    Fragt doch ruhig mal den Besitzer nach der Mischung, das ist ja auch für den Literpreis entscheidend.


    LG

  • :!:
    Vielen Dank für die raschen Antworten,


    da muss ich an den verschiedenen Tankn mal nachfragen wegen dem Mischungsverhältnis. Hoffentlich wissen die das auch (z.B. Grosstankstelle).
    Preis war bei einer 64,9, bei der anderen 63,9 Cent. Macht diesere Unterschied schon einen Unterschied beim Mischungsverhältnis aus?


    Grüßle


    Hucky

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!