Nexia Kletn Propleme 1.6

  • Hallo


    ich habe 2 kleine oder große problem mit meinem Nexia.


    1.)
    Vor 8 Wochen ist meine alte Lima kaputt gegangen, hatte dann eine neue eingebaut.
    Die neue brachte 14 Volt und nach 5 Wochen war die neue wieder defekt.
    Kann es sein das die Lima fehlhaft war oder habe ich irgendwo einen kurzschluß das es mir die neue zerstört hat?
    Habe es jetzt reklamiert und eine neue bekommen, jetzt habe ich aber angst das mir die neue wieder kaputt geht.
    Kann ein kurzschluß sein?


    2.)
    Wenn mein nexia noch kalt ist ruckelt er beim konstanten gasgeben.
    Habe schon einen neuen Zündverteile, zünkerzen und eine laptasonde oder wie die heißt drinnen. :lol:


    Wie bekomme ich das ruckeln weg?


    Bin Froh das ich dieses Forum gefunden habe, vielleicht kann ich durch eure hilfe die fehler selbst beheben.
    Habe schon genug in die Wedrkstatt getragen wegen dem ruckeln , aber nichts hat geholfen. :smt087


    MfG
    Christian

  • Sei gegrüßt.


    Es gibt 3 Dinge zu sagen.
    1. Es gibt keinen 1,6er Nexia, nur einen 1,5er
    2. Das Problem mit der Lima: War es eine nagelneue oder nur eine andere ? Was sagt der Flüssigkeitsstand in deiner Batterie aus ? Genügend drin ?
    3. Benutz doch mal die Suche. Das Problem ist bekannt und wurde schon häufig durchdiskutiert.

  • Hallo


    es ist eine neue lima gewesen und habe auch eine neue Batterie drinnen.
    Ich möchte morgen die andere neue lima einbauen .


    Ja es ist ein 1,5 er habe mich da vertan- :(


    Habe die suche benutzt aber sowas habe ich nicht gefunden.


    bei dem Ruckeln ist es nicht beim beschleunigen sondern wenn ich konstant gasgebe ca 50 km/h dann ruckelt er .
    Wenn ich schneller fahre und er warm ist fehlt nichts.


    MfG
    Christian

  • Warte bis nachher wenn Norman und Berny und die ganzen anderen Spezialisten online sind. Die können dir da weiterhelfen.

  • moin,


    erstmal was zur richtigstellung. hast den den ganzen verteiler getauscht, oder nur diese kappe wo die zündkabel dran gehen. haste auch den verteilerfinger getauscht?
    ich vermute mal das ruckeln kommt aufgrund von zündungsproblemen zustande. in dem bereich gibt es zwei möglichkeiten. entweder die zündkabel, oder die kleine spule im verteiler (sitzt zwischen zylinderkopf und verteilerkappe). aber wenn die aufgibt, dann steht der bock meistens und geht nicht mehr an.
    da es aber wohl nur im kaltem zustand probleme gibt, könnte auch ein temperatursensor die ursache sein. die teile kann man durchmessen mit nem einfachen multimeter per widertsandsmessung. ist kein großer akt, in 2 minuten erledigt.
    guck auch mal ob alle leitungen und schläuche dicht sind.


    das teil heißt lambdasonde und arbeitet im kalten zustand nicht, daher hätte man das nicht tauschen müssen um das ruckeln zu beseitigen.


    und ja, es gibt nur 1,5er nexias in deutschland und zwar einen mit 8 ventilen (75ps) und ein 16v (90ps). welchen hast du, wie alt ist der wagen, wieviel km? wie sieht es mit sprit, öl und wasserverbrauch aus?#


    tschau norman

  • Wenn der Verteiler nicht richtig ausgerichtet ist, dann passiert sowas auch schonmal. Am besten mal einstellen lassen, wenn die Einstellung O.K. ist kannste das schon mal ausschließen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!