Radlager vorn wechseln

  • Hallo Leute,


    obwohl das heute mein "Erstes Mal" ist, komm ich gleich mal ganz schön zur Sache. Über die Suchfunktion hab ich mich schon etwas heiß gemacht aber so richtig glücklich bin ich noch nicht.


    Die alten Beiträge haben meine Vermutung bestätigt.


    Hat vor einer Woche vorn links angefangen mit leichten hoch metallisch quietschenden Geräuschen beim Anfahren (0-15 km/h). Bei höheren Geschwindigkeiten wars ruhig.
    Seit ein paar Tagen ist es weg. Es wurde durch ein grummelndes Mahlen abgelöst, das mit steigender Geschwindigkeit und in Rechtskurven lauter wird. Hört sich fast an, als ob man einen grobstolligen Reifen drauf hat (am Reifen liegts nicht, Räder untereinander getauscht).
    Wenn man das Rad von Hand dreht, hört man es auch deutlich im Gegensatz zum rechten Rad (von den leichten Schleifgeräuschen der Bremsbeläge abgesehen).


    Also für mich Diagnose: Radlager im Arsch :smt099


    Ich hab schon mehrere VA-Lager beim Trabi getauscht (vergleichbar mit Golf1) desshalb will ich beim Lanos garnicht ers ran.


    Frage:
    Kann man den ganzen Achsschenkel mit Lager und Bremssattelhalter usw. tauschen? Ist doch sicher einfacher und selbst zu erledigen, oder? Oder doch besser Werkstatt? Mit wieviel € ist man dabei?
    Oder gibts andere Möglichkeiten?


    Danke im Voraus!

  • hmm radlager ist gepresst beim lanos.


    lass es inner werkstatt machen. kostet nich viel. federbein raus. lenkstange ab, querlenker unten ab. bremssattel ab, bremssscheibe ab


    dann muss das alte lager ausgepresst werden und das neue wieder rein.


    stunde arbeit. + material... 100-120€?


    aber versprechen kann ich nix.

  • OK WERKSTATT!!!! ;)
    @AutoTroll: Danke für den Link! wenn ich die Bilder sehe, sehe ich für mich abgerissene Schrauben, vermorkste Gewinde und ne Menge Wut und fliegendes Werkzeug, wenns dann doch alles etwas fester sitzt.


    DANN WERD ICH MAL EIN PAAR KOSTENVORANSCHLÄGE EINHOLEN!

  • JA, poste die dann auch bitte, würde mich interessieren was die Geier dafür nehmen... mir geht das mit den Radlagern schon lange auf den Sack...


    ich bin eh so pingelig und kann es nicht haben wenn irgendwas scheppert oder schleift beim fahren.. muss wie im neuen BMW oder Mercedes sein!

  • Warum baut ihr nicht soweit alles auseinander, holt das neue Radlager schonmal und geht dann mit dem neuen Lager und dem Federbein zu ner Kfz-Werkstatt und bittet mal einen, daß der euch mal kurz das Lager aus- und eindrückt ? Dann gibste dem 20 Euro und schraubst den Rest zu Hause wieder selber zusammen.

  • gute idee dago =)


    binsch nich selber drauf gekommen weil ich soweiso alles inner werkstatt mache^^ aber echt gute idee =) hast du sonen idee buch oder wie kommts das du immer gute ideen hast :-D?
    wenne das als pdf datei hast dann her damit^^

    Einmal editiert, zuletzt von evildead1024 ()

  • Naja, aber ich sag mal so: Ich würde eh nicht sofort zu ner offiziellen Werkstatt fahren... :p hab da andere Möglichkeiten zum Glück...


    Aber Dago ist echt produktiv, ne ^^

  • tja, lager wechseln kann man privat nicht machen, aber wie dago schon sagt, nimm das federbein und lass es von der werkstat wechseln. domlager ab, spurtange ab und kronmutter am traggelenk. fertig.

  • Gute Idee! :smt041


    Hier die ersten Angebote für ein Radlager vorn wechseln von ganz offiziellen Werkstätten:


    ATU: ca. 140,- €
    Pit-Stop: ca. 136,- €


    Rechnen mit ca 1,5 h.


    Wenn ich das komplette Federbein und so abbaue, wie läuft das mit der Antriebswelle? Einfach Achsmutter abschrauben und rausziehen? Hatte die ganze Geschichte noch nie auseinander. Könnt's da probleme geben?

  • für spurstange und trggelenk brauchste nen ausdrücker. antriebswelle kannste mit nem hammer nachm lösen der mutter raushauen

  • moin,


    jo für die gelenkköpfe brauchste nen abdrücker. hab so einen
    [Blockierte Grafik: http://www.luepertz-shop.de/images/Universal-kugelgelenkabzieher1804.jpg]
    den hab ich noch etwas bearbeite mit der flex, damit der besser paßt. geht aber auch so.
    für die achsmutter hab ich nen 30/32 gekröpften ringschlüssel abgesägt. nen guter meter rohr hinten drauf und einer tritt auf die bremse und dann erstemal so ne umdrehung lösen. danach aufbocken, rad ab etc.......
    beim anbauen aufs drehmoment achten. hab jetze grad nich parat...
    hab das auch schon so gemacht, sammt neuteil und federbeinen unter den armen in ne werkstatt mit ner presse. kann man auch selber mach, per rausschlagen. nur das neue rein ist dann wieder so nen ding. dafür hab ich zwar nen passendes werkzeug, aber bis jetze kam es nur beim radlager an der HA zum einsatz.


    tschau norman

  • Schau mir die Sache nächste Woche mal genauer an,
    und berichte dann.
    Erst bekommt er eine neue (Front)scheibe,
    dann rück ich ihm zu Leibe.


    Wenn ich nich' aufhör' zu reim',
    fang ich mir noch eine ein.
    Also dann bis nächste Woche,
    wenn ichs hinbekomm, ich hoffe. :smt069

  • OK, hab mir jetzt den Abdrücker geholt (mit Versand 20,- €), da das Traggelenk ganz schön fest sitzt.
    Werd bei der Gelegenheit auch gleich die Stabibuchsen mit tauschen (haben auch schon 173 000 auf'm Buckel)


    Was mir noch wichtig wär, ist das Anzugsmoment der Achsmutter (SW 32). Ich hoffe, das liegt nicht über 200 Nm! :smt103 dann bin ich mit meinem Werkzeug am Ende.


    So dann werd ich mal loslegen... :smt047

  • moin,


    nee, hast glück. mit 180Nm anziehen, dann wieder lösen und mit 50Nm + 60°
    endgültig anziehen. fahreug soll dabei auf dem boden stehen.
    spurstangenkopf bekommt 60Nm...unten am traggelenk sollen es 70Nm sein. nur da wirste nicht mit dem drehmomenter rankommen...keine ahung wie die jungs in korea sich das denken.


    tschau norman

  • Zitat

    Original von reisschüsselblau
    servus
    Apropos werkstätten


    atu und pit- stop sind ja nicht unbedingt als werkstätten zu nennen.


    doch



    Meine Radlagergeräusche verschlimmern sich. Das Knacken, was sich auch verschlimmert deute ich einfach mal als Domlager-im-arsch.. :smt119


    Wisst ihr wo man am billigsten Domis für den Lanos herkriegt?


    (nicht wundern, dass ich nicht antworte, ab morgen bin ich ne Woche im Teebeutelland, cya all =] )

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!