Zündspule austauschen????

  • hallo Leute, wenn ich langsam beschleunige vibriert mein Schaltknauf und macht leichte Geräusche,wenn ich dann mein Schaltknauf ein bisschen richtung mitte drücke ist es weg,und wenn ich mehr zur mitte weg drücke wirds noch lauter,was könnte das sein????
    das andere Problem ist das mein Standgas ziemlich unruhig ist(der Motor vibriert ganz schön)hab auch schon mein Standgas etwas höher geschraubt ab bringt nix.
    und mein Lanos ruckelt immer mehr,wenn ich beschleunige,früher konnte ich es ja noch einigermaßen ertragen aber jetzt wirds halt immer schlimmer.habe schon neue zündkabel,neue zündkerzen(NGK),neuer Luftfilter,Drosselklappe gesäubert.schläuche sehen alle ganz ok aus(kein loch).Motor ist etwas feucht.verliere aber kein öl.Auto fährt auch noch seine 180-185km/h.Benzin verbrauch normal. :smt102


    edit. er ruckelt nicht nur beim beschleunigen auch wenn ich tempo halte bzw im gang rollen lassen

    2 Mal editiert, zuletzt von zerolanos ()

  • Wegen dem Ruckeln:


    Haste dir deinen Zündverteiler, Zündspule und Zündkabel mal angesehen, ob da alles Inordnung ist?

  • na die zündkabel sind alle neu von beru.hat aber auch nix gebracht.zündverteiler erkenne ich nix von aussen.zündspule weis net wo die sitzt :smt107

  • moin,


    lanos hat keinen zündverteiler. die zündspulen sitzen am anderen ende der zündkabel.
    das wackeln vom schlatknauf könnten die vibrationen des motors sein. die übertragen in gewissen schalthebelpositionen mehr oder weniger auf den knauf.


    guck dir mal die zündkerzen an, ob eine davon z.b. schwarz und die anderen bräunlich oder so sind. öl/wasserverbrauch? wieviel km hat er runter? guck auch mal, ob alle luftschläuche dicht sind.


    tschau norman

  • Könnte es nicht auch das Differential sein, Norman ??

  • moin,


    jo, aber sein motor läuft ja auch im standgas unruhig, daher geh ich mehr von nem motorproblem aus. außerdem wüßte ich jetze nicht, wie man auf die schnelle so nen diff prüfen könnte. bevor ich da groß was ausbaue und so, überprüf ich immer lieber die zugänglicheren sachen.


    tschau norman

  • Dazu habe ich hier was gefunden:


    Hallo Vectra B Gemeinde,
    und zwar habe ich folgenden wichtigen Hinweis an alle Fahrer eines Vectra B 1.8 oder 2.0 16V bis zum Facelift im März 1999, also alles was davor gebaut wurde.


    Dieses Modell ist mit einem F18 Schaltgetriebe ausgestattet, Rückwärtsgang oben Links, daran erkennt ihr es.
    Ich möchte euch gerne darauf hinweisen doch bei Gelegenheit mal in die Werkstatt zu fahren und das Differenzial des Getriebes prüfen zu lassen. Opel hat leider falsch gehärtete Planetenräder verbaut die sich mit der Zeit auflösen.


    In diesem Jahr habe ich allein 60 Getriebe von diesem Typ mit Differenzialschaden gesehen, und wenn es einmal kaputt ist wird es richtig teuer.


    Man kann es aber erkennen wenn ein Differenzial angegriffen ist deshalb mein Aufruf hier. Sollten an den Planetenrädern kleine Krater (Ausbrüche) vorhanden sein müssen alle vier Planeten getauscht werden! Auch das große Tellerrad im Differenzial sollte auf Ausbrüche geprüft werden.


    Vier Planeten kosten etwa 190Euro Plus etwa 100-150 Euro Umbaukosten am eingebauten Fahrzeug, sind wir also bei 340Euro in Etwa.


    Diese Investition lohnt sich auf jeden Fall weil wenn ein Planetenzahn abreisst das ganze Getriebe kaputt ist und es dann richtig teuer wird. Ein und Ausbau des Getriebes liegt bei 4-500 Euro, die Reparatur mindestens 7-800 Euro. Sind wir bei 1300 Euro MINDESTENS! Ein neues Getriebe kostet etwa 2200 Euro, im freien Handel liegen die Preise bei ca 1000-1100 Euro.


    Erspart euch diese Kosten und lasst euer Differenzial einmal prüfen, es lohnt sich! Es ist auch egal wieviel Kilometer das Fahrzeug gelaufen hat, die Spanne reicht von 60TKM-210TKM bei denen schon Differenzialschäden aufgetreten sind..


    Das Differential kann im eingebauten Zustand geprüft werden, das Getriebe muss nicht ausgebaut werden. Wer das Geld über hat sollte egal ob die Planeten noch keine Schaden haben, diese tauschen, der Getriebeschaden wird früher oder später bei jedem F18 auftreten.


    QUELLE



    Und das hier:
    Getriebe und Differenzial


    Getriebe und Differenzial sollten nicht verölt und dicht sein. Die Schaltkraft kann ein wenig hoch sein, aber die Gänge müssen klar zu schalten sein. Das Differenzial sollte nicht zu viel Spiel haben. Prüfen: bei eingelegtem Gang ein wenig hin und her rollen. Auf evtl. Klackgeräusche achten. Weitere Prüfung siehe Probefahrt.


    QUELLE

    Einmal editiert, zuletzt von Dagobert_Berlin ()

  • moin,


    naja, antriebswellen müssen mindestens raus und das bedeutet meistens nicht grade "auf die schnelle". ;) ich denke immer mit grauen an mein F20. die kurze wollte da nie aus dem getriebe. beim alten f16 flutsch, draußen war sie...


    und nen klacken hat man eigentlich immer bei eingelegtem gang. lecht sich schwer lokalisieren ohne grube...


    tschau norman

  • habe jetzt so um die 150tkm runter und so ist er noch gut in schuss.Luftschlauch ist dicht .ölverbrauch kaum messbar, wenn ich immer alle 15tkm öl wechsle ist mein öl von max nicht ma unter halb. zündkerzen alle gleiche braunfärbung.kühlwasser ist immer noch auf max und das schon seid 20tkm. und wenn ich nen gang eingelegt habe,hat der schalknauf auch noch ganz schön spiel nach links und nach rechts.
    ich hoffe echt das es nicht das getriebe ist wollt mein lanos noch behalten :smt010 :smt010 :smt010 :smt010

  • hallo, dsa mit dem schaltknüppel hab ich allerdings auch. dachte immer, dass dort nur irgendwas lose ist am schalthebel... hmmm, war früher nur im 1, 3 und 5... nun auch in 2 und 4...


    das vibriert und wenn ich a bissel am hebel wurschtel ist die virbration weg... kann es nicht am hebel selber liegen?

  • habe nun im netz ein wenig gesucht und was gefunden. mein problem liegt wohl nur am schaltgestänge... das haben viele astra F autos. werde mich damit mal ein wenig auseinandersetzen. gruß

  • norman wo befinden sich die motorgetriebe lager???
    Ich hab mal mitgekriegt das mein Auto wenn es noch kalt ist nicht so stark ruckelt als wenn er warm ist.

  • kann das ruckeln auch an dem benzinfilter liegen,das er evtl zu ist bei 150tkm???


    es könnten doch nur folgende probleme sein


    zieht nebenluft (schläuche sehen alle noch danz gut aus)
    Zündverteiler (wie kann man das überprüfen??)
    Ventildeckeldichtung(ist etwas feucht aber verliere spürbar kein öl)
    Kompressionmessung(wieviel kostet der spass ungefähr)


    was könnte das ruckeln noch verursachen?????
    will erstmal alle kostengünstigen reparaturen versuchen bevor die teuren kommen.

  • moin,


    du hast keinen zündverteiler. sondern nur ne zündspule...besser gesagt sind 2. da kannste nur den widerstand messen. spritfilter ist bestimmt nicht der erste, da innerhalb der insepektionen in den ersten 3 jahren das teil bestimmt mal getauscht wurde. ansonsten kannste den auch mal tauschen. kompressionsprüfen ca. 20-30 minuten arbeit (30-40 öro).
    das ganze könnte ich bei dir für lau prüfen und tauschen, nur müßtes du nach staßfurt kommen, weil ich meinen ganzen trödel nicht mehr ins auto packe und am ende vergißt man doch was.


    tschau norman

  • ich bräuchte jetzt mal ein zelmlich schnellen rat und zwar. mein lasnos fängt seid heute nur noch an zu ruckeln,egal bei welcher drehzahl und gang.beim beschleunigen und bei normalen fahren er ruckelt jetzt wie wild.im stand sinkt regelmässig die drehzahl ab als ob er gleich ausgeht.was könnte das sein.

  • Mußte dir mal Zündkabel, Zündkerzen ect. ansehen!
    Evt. verdreckt bzw. beschädigt!

  • zündkerzen sind neu,zünkabel auch neu.ich vermute zündspule,er hat schon vorher schon geruckelt aber nie so doll wie seid heute

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!