Intervall für Heckwischer

  • Hallo Leute,
    gibt es denn eine Möglichkeit den Heckwischer des Nubira auf reinen Intervallbetrieb umzurüsten? Ist schon Mega Doof das er nur im Dauerbetrieb wischt.
    Vielleicht hat ja jemand eine Idee oder es gibt im Zubehör ein anderes Relais usw. usw.....

  • Jepp sowas suche ich. Da muß ich doch gleich mal nachhaken. Dankeschön :smt114

  • Zitat

    Original von Felix
    Gibts auch als Sofort-Kauf!
    Ca. 8-10€!


    Muss erst mal Nachfragen ob das auch bei mir passt.

  • das manche leute ihren heckwischer so viel benutzen is ja krass.


    ich glaub an unserem Nubi hab ich den noch nie benutzt. Wie geht der überhaupt an? :smt083


    Sollte man wenn man so ein Relais einbaut nicht einfach nur das teil dazwischen hängen, also gegen das originale Relais austauschen
    ? Passen wird das so einfach Plug´n Play bestimmt nicht.


    Hab ich das richtig verstanden das nach ziehen des steckers die "ganze" programmierung wieder futsch ist?


    MfG
    René

    Einmal editiert, zuletzt von renekoerner ()

  • Zitat

    Original von renekoerner
    Sollte man wenn man so ein Relais einbaut nicht einfach nur das teil dazwischen hängen, also gegen das originale Relais austauschen
    ? Passen wird das so einfach Plug´n Play bestimmt nicht.


    Hab ich das richtig verstanden das nach ziehen des steckers die "ganze" programmierung wieder futsch ist?


    MfG
    René



    Normalerweise, sollte man das alte Relais rausziehen und das einfach einstecken können!



    Und wegen der Programmierung:
    Was fürn Stecker willste denn ziehen?

  • Mist, war ja klar das irgendwo ein Haken ist, wenn das Auto schon so günstig verkauft wird. :wink:

  • Warum den Steuerstrom des vorderen Relais nicht anzapfen ? Dann wischt er hinten im gleichen Takt wie vorn.
    Nachteil: Du mußt immer auch den vorderen am Laufen haben, damit er hinten wischt.

  • Zitat

    Original von Dagobert_Berlin
    Warum den Steuerstrom des vorderen Relais nicht anzapfen ? Dann wischt er hinten im gleichen Takt wie vorn.
    Nachteil: Du mußt immer auch den vorderen am Laufen haben, damit er hinten wischt.


    Mmh, hinten mußte doch aber eigentlich weniger wischen als vorne!


    Seperate Ansteuerung wäre schon praktischer!

  • Hast du ja dann. Es geht der hintere dann nur, wenn der vordere eingeschaltet ist. Aber hinten kannst du dennoch seperat ausschalten.

  • Und wenn du nur mal schnell hinten wischen willst, mußte dennoch erst den vorderen an machen!


    Auch nicht das ware!
    Denk mal an denn Nexia, steigst ein un es sind meistens alle Scheiben frei von Wasser, nur die Heckscheibe ist meistens feucht, also schnell wischen!
    Aber da mußte ja vorher vorne über die trockene Scheibe wischen!


    mmh, wenn man sowas schon umbaut, kann man es auch gleich richtig/ordentlich machen!

  • Hallo, das funktioniert leider nicht. Der Schalter hat nur eine Zuleitung. Deshalb müsste der Heckwischerschalter ein Relais schalten das die Zuleitung von vorne unterbricht. Eine direkte Verbindung könnte auch eine Rückspannung nach vorne bringen, wenn man hinten einschaltet. Gruss Bernd

  • Oh oh, nix is. Mach ich net, verlier ja sonst noch meine Garantie.

  • Zitat

    Original von rabbit-ut
    Oh oh, nix is. Mach ich net, verlier ja sonst noch meine Garantie.



    Na das konnte ja keiner wissen!
    Da würde ich auch nix einbasteln!

  • Zitat

    Original von rabbit-ut
    Hallo Leute,
    gibt es denn eine Möglichkeit den Heckwischer des Nubira auf reinen Intervallbetrieb umzurüsten? Ist schon Mega Doof das er nur im Dauerbetrieb wischt.
    Vielleicht hat ja jemand eine Idee oder es gibt im Zubehör ein anderes Relais usw. usw.....


    Hmm ich habe Nubi EZ 21.03.2007, und Heckwischer nur in Intervallbetrieb läuft......, und es war schon so "ab Werk"

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!