Wofür ist der Stecker?

  • Zitat

    die eh nie genutzten beiden Nebelschlussleuchten


    Zieh Du nie in meine Gegend, sonst hast Du ohne ab und an ein echtes Problem...

  • @ chaot64 : wer will denn schon in deine Gegend ziehen???


    und selbst wenn, was willst DU mir denn damit sagen?


    werder Polizei noch TüV haben was dazu gesagt, fahre seit über 3 Jahren so rum und keiner sagt was dazu.

    2 Mal editiert, zuletzt von renekoerner ()

  • wie muss ichd as machen mit dem Licht?
    kann mir das einer erklären mal so auf die Schnell?

  • das hatte ich in meinem espero auch gehabt - da haben die nebler einfach mit geleuchtet, wenn ich gebremst habe.
    das lässt sich mit einer diode machen. da geht der strom nur in eine richtung, damit die bremsleuchten nicht leuchen, wenn du die nebler anschaltest

  • dieses Ding mit dem gelben Punkt, ich kenn den, ich denke mal das ist ein Masse Sammelpunkt.


    MfG


    René

  • Zitat

    Original von renekoerner
    iiihhh, ein Lanos aus HGW :smt064


    so post von deiner frau is nu da, sie hat sogar noch gummitierchen rein getan :smt040

  • wenn das einer hat mit den rückleuchten wie beschrieben mit nebler angeschlossen...wäre einer so freundlich und würd mir mal nen pic davon machen??ßnen kollege hat das damals an seinem golf 2 gehabt da wurden die augen der anderen golfer gross!man kann es ja umbauen und sich zusätzlich noch ne neue nebelschluss in die heckstoßi bauen sieht zwar dann aus wie kirmes aber das müsste ja rein theoretisch machbar sein oder?
    man achtet ja nur drauf das die leute das bremslicht auch richtig sehen :razz: :razz:

    Einmal editiert, zuletzt von killerfliege23 ()

  • moin,


    das mit den nebelschlussleuchte und bremslicht ist einfach. es geht ja nur ein kabel von vorn nach hinten, bis kurz vor die rückleuchten. an der stelle bevor sich die kabelstränge in linke seite und rechte seite aufteilen, ziehste nen kabel von der leitung vom bremslicht zum schlussleuchtenkabel. in das kabel muß dann ne sperrdiode rein, die in richtung des schlussleuchtenkabel durchläßt, aber vom schlussleuchtenkabel richtung bremslicht sperrt. die diode wird da einfach in die kabelbrücke reingelötet.


    beim nexia sind 0,75mm² kabel verlegt und die sind für 15A ausgelegt. ich denke mal es sind 21watt brinen verbaut, daher ergibt sich: 21watt x 4 (brinen) / 12volt = 7ampere. der einschaltstrom kann bis zu doppelt so hoch sein wie der nennstrom, daher müßte man die 7A noch mal 2 nehmen (ob das wirklich so nötig ist, weiß ich nicht, will es nur erwähnt haben), was dann 14A sind...die wären in dem fall auch noch über den 0,75er querschnitt machbar. man muß also beim nexia nur die brücke mit der diode einlöten. maximal noch die sicherung im sicherungskasten prüfen, denn die muß ja nun 3,5A mehr abkönnen. wenn da also ne 15A drin steckt für die bremslichter und noch andere verbraucher dran hängen und damit schon ~13A insgesammt ziehen, dann wäre sie mit den zwei zusätzlichen birnen überfordert und würde fliegen...also müßte ne 20A rein. muß man halt gucken und nen bissel rechnen. wobei ich auch sagen möchte, das hat stellenweise schon seinen sinn, das da nur ne 15A oder so drin steckt. bei meiner obrigen rechnung setze ich vorraus, das die alte nebelschlussbirne bereits gegen eine normale bremslichtbirne getauscht wurde. im normalfall müßten das doch ne 21watt birne sein.
    da man die brine nun tauscht, bringt ist das nebelschlusslicht aber nicht mehr hell genug um es nebelschlusslicht zusein. einzige möglichkeit das sauber hin zubekommen, wäre eine birne einzusetzen mit 2 glühfäden. nur dann bräuchte man auch 2 plusleitung für die brine und das wird bei den rücklichtern so nicht vorgesehen sein. wäre also ne zusätzliche bastelarbeit, wenn es überhaupt geht.


    dago hat aber recht, das es so nicht erlaubt ist.


    tschau norman

  • @ Norman deine Rechnungen sind richtig!
    Man sollte wirklich mindestens denn1,5 fachen Anlaufstrom nehmen! Besser aber um Reserve zu haben, denn 2fachen!

  • moin,


    Zitat

    Original von Felix
    @ Norman deine Rechnungen sind richtig!


    :smt041:smt023 aber jut das du sowas nochmal nach rechnest, denn strom ist wie rechtschreibung nicht mein ding.


    tschau norman

  • Zitat

    Original von SPEED
    es gibt noch nen grund!


    man hat nen dachspoiler mit 3. bremsleuchte :) klick mich


    Hallo,


    ich bin neu hier. Hab mir am Sa. eine Lanos gekauft und bin jetzt fleißig auf der Suche nach kleinkram zum optischen aufpeppen.


    Bin nicht so der Fan von absoluten High End Tuning mit Motorkrimskam, stoßdämper usw...


    Möchte so dezente Sachen wie diesen Dachspoiler mit 3. Bremslicht z.B., der is ja mal schick.


    Bin da wohl echt bissel blöd, aber wo finde ich im Netz so dezente Sachen zum Tunen. Möchte keine Chipsatz (???) oder andere komplizierte Sachen. Möchte ne schicke Antenne, vielleicht einen stylischen Tankdeckel, paar schicke Blenden für die Fussleiste (Schweller?!), diese super stylischen Dachspoiler... so sachen halt.


    Ihr könnt euch also gern an mir austoben.... ATTACKE!!!


    Wo baut man dann sowas ein, oder macht man das selber. Was kostet das und kann ich dann meine Tuningteile einfach so zu (beispielsweise ATU) schleppen und sagen: "Hey, du! Einbauen!!"?


    Bin für jeden Tip oder forum link dankbar!!!

    2 Mal editiert, zuletzt von D.Lanos99 ()

  • Zitat

    Original von D.Lanos99
    Wo baut man dann sowas ein, oder macht man das selber. Was kostet das und kann ich dann meine Tuningteile einfach so zu (beispielsweise ATU) schleppen und sagen: "Hey, du! Einbauen!!"?


    Bin für jeden Tip oder forum link dankbar!!!



    Also zu ATU würde ich schon mal garnichts schleppen!


    Wenn man kann, macht man das selber!
    Ist so ja auch günstiger!



    Sieh mal hier nach:


    http://www.daewoo-club.de/links/tuning/tuning.htm

  • danke, ich wühl mich mal durch! :smt036

    Einmal editiert, zuletzt von D.Lanos99 ()

  • atu baut nur teile ein die du da auch gekauft hast...klingt blöd is es auch is ja auch atu...


    mhhh...teile sind halt schwer zu finden für den lanos kommt auch immer drauf an was man haben möchte...teilweise sind die sachen fürn lanos auch sehr teuer was dezent jedoch sehr sportlich rüber kommt is z.b. die verspoilerung von ms.design...(nur halt schweins teuer,,,,)
    kannst auch mal unter der biete suche schauen ob grade einer was verkauft...oder gibst halt en thread in der suche auf....ansonsten sag ich mal so nimm ebay...


    selber machen ist günstiger aber wenn man es nicht kann oder keine kollegen haben die es können würd ich vorschlagen eine freie werkstatt dort nach fragen und fertig...nicht zu vergessen ist auch immer der tüv...
    so ich denke ich hab dir zumindest nen bissel geholfen...


    :shock: :shock:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!