@Dialekt-Schreiber

  • ich bin ja selber sachse, nur würde ich nie so schreiben wie ich spreche, weil man mich dann wohl eher schlecht verstehen würde.


    ich möchte hier mal jeden bitten, dass er hochdeutsch schreibt. manches muss man 2 oder sogar 3x lesen, bis man es kapiert hat.


    DANKE!!

  • Wenn dann auch noch für Substantive die SHIFT-Taste benutzt wird, ist der Trend zu lesbaren Texten nicht aufzuhalten ;)

    "It's nice to be important, but it's more important to be nice" (Scooter - Move your Ass)

  • Zitat

    Original von nextmx
    na, nun erwarte nicht zuviel!


    (konsquenter mal gross, mal klein schreiber)


    sehe ich auch so. ich schreibe in foren, messengern und (privaten) emails prinzipiell klein. lesbar ist das allemal, wenn ich an den richtigen stellen ein punkt oder komma setze, was hier auch so viele nicht können :smt017

  • Die Groß oder Kleinschreibung ist da ja auch relativ unwichtig. Wichtig ist,wie du schon erwähnt hast,das es überhaupt lesbar ist. Und das man versteht welche geistige Windung gerade angesprochen werden soll. :smt081


    Hast auf jeden Fall recht,hochdeutsch und fertig.


    Greetz Sandman

  • Groß- und Kleinschreibung ist unwichtig ? Erzählt das mal den Eltern und Lehrern der Kinder die gerade dort ihre Schwächen haben.

  • Hier tummeln sich Eltern, Lehrer und Kinder im Forum?


    Ich glaube es war rein auf das Posten im Forum bezogen. Und da stört man sich nicht an Groß-/Kleinschreibung.

  • Also ich find das allemal leserlicher als stupides dauerkleingeschreibe.


    Für mich kommt es halt nicht nur auf den Inhalt an, sondern auch auf die Präsentation dessen.


    Klingt komisch, ist aber so.

  • Zitat

    Original von nextmx
    Hier tummeln sich Eltern, Lehrer und Kinder im Forum?


    Ich glaube es war rein auf das Posten im Forum bezogen. Und da stört man sich nicht an Groß-/Kleinschreibung.



    Yep,ich bin vom Posten im Forum ausgegangen.Was ja auch zur Debatte stand. :mrgreen:
    Ich konnte ja nicht ahnen,das Jugendliche und Kinder unser Forum lesen und Anhand dessen ihre schulische Leistungen beziehen. :smt017


    Greetz Sandman

  • Zitat

    Original von nextmx
    Und da stört man sich nicht an Groß-/Kleinschreibung.


    dann nehme ich ein paar reifen ;) (so 8-11)

    "It's nice to be important, but it's more important to be nice" (Scooter - Move your Ass)

    Einmal editiert, zuletzt von franky ()

  • Zitat

    Original von franky


    dann nehme ich ein paar reifen ;) (so 8-11)


    na das wäre ja eine ausnahme. ich denke mal, dass dann auch jeder schreiben kann, dass er gern 2 haben will.


    @lacetti3779: ließ dir mal bitte diesen thread durch, dann weißt du vielleicht, worauf ich mit diesem thread hinaus wollte

  • Zitat

    Original von Lacetti3779
    Groß- und Kleinschreibung ist unwichtig ? Erzählt das mal den Eltern und Lehrern der Kinder die gerade dort ihre Schwächen haben.


    Mein Wortlaut war: Die Groß oder Kleinschreibung ist da ja auch relativ unwichtig. Dies war bezogen auf die Äusserung von renegate98: Zitat:ich schreibe in foren, messengern und (privaten) emails prinzipiell klein. lesbar ist das allemal, wenn ich an den richtigen stellen ein punkt oder komma setze, was hier auch so viele nicht können.


    Es stand nicht zur Debatte das Groß-und Kleinschreibung gar nicht wichtig sind. :smt014
    Man beachte dazu den genauen Wortlaut meines Satzes. :idea:Für die Pisa-Studien können wir ja nichts.Da sind wohl eher die Eltern,Lehrer swoie deren Zöglinge selber für zuständig. :smt039
    Also nichts für ungut, aber man kann (wie man sieht)ein Thema auch zerlegen.


    Greetz Sandman

  • Genau meine Meinung. Ich bin jetzt nicht so der Herr Oberlehrer, oder so etwas in der Richtung, aber mit Punkt und Komma zu schreiben, bzw. mit Gross und Kleinschreibung, das ist doch wirklich das mindeste.


    Da braucht man ja weder Oberlehrer, noch Oberschüler noch sonst was sein, das hat ja jeder irgendwann gelernt. Ich hab auch schon so oft gesagt, dass ich manche Posts einfach nur 5x lesen muss, um den Sinn zu verstehen.


    Um Hass-posts zu vermeiden: Damit sollen sich Legasteniker und andere Menschen mit Schwierigkeiten nicht angesprochen fühlen. Es geht hauptsächlich um Leute, die so schreiben wie sie sprechen.

  • servus


    so weit schon richtig. der kollege mit dem aveo hat aber geschreiben , das er schwerhörig ist und irgendwas mit dem auge hat. es ist schon ein problem das zu lesen,was er schreibt, aber wenn das die ausnahme ist und nicht zur regel wird, kann ich damit leben.
    persönlich schreibe ich alles klein, weil mir das schreiben so schneller von der hand geht.
    am fernschreiber wo ich vor etlichen jahren gesessen habe ( zu ddr - zeiten) haben wir auch alles klein geschrieben.

  • Zitat

    Original von reisschüsselblau
    servus
    am fernschreiber wo ich vor etlichen jahren gesessen habe ( zu ddr - zeiten) haben wir auch alles klein geschrieben.


    War ja quasi fast gestern! :smt082

  • @ renegate : im Land der 4 Ringe, wo Aveo q her kommt is das ebent so, man kann ja nicht alles auf einmal erwarten, oder?


    Aber stimmt schon den Threat hab ich auch mehrmals gelesen, is echt was für vorm schlafen gehen, damit hat man die ganze nacht zu tun um aus wirrwar einen Text zu formen :smt044:smt044


    Mfg


    René


    *bekennenderdauerkleinschreibermitleertastenproblemen*

  • Zitat

    Original von reisschüsselblau
    am fernschreiber wo ich vor etlichen jahren gesessen habe ( zu ddr - zeiten) haben wir auch alles klein geschrieben.



    -- --- .-. ... . -- ..- . ... ... - . .. -.-. .... .- ..- -.-. .... -. --- -.-. .... -.- --- -. -. . -.



    :)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!