Zylinder Zwischendichtung

  • Hallo Zusammen.


    Ich freue mich das ich dieses Forum gefunden habe. Habe schon viel gestöbert und habe jetzt selber n Problem.


    War eben bei meiner Werkstatt um meinen Zahnriemen kontrollieren zu lassen. Da sagt der doch das mein Motor ölt. Holt noch seinen Kumpel dazu und beide prüfen wo es her kommt. Sieht so aus als ob meine Zwischendichtungen hin sind oder wenns schlecht läuft die Kopfdichtungen.


    Naja... ich erstmal Panik geschoben. Er hat gesagt das es ganz schön teuer würde. Meine Frage jetzt an euch. Mit was muss ich da rechnen?


    Das verstehe ich nicht ganz. So ne Dichtung kann doch nicht so teuer sein. Und wie er mir das erklärt hat kann das doch auch nicht so schwierig sein. Schrauben ab, Decken ab und die Dinger wechseln. Aber ich lasse mich gerne beleeren.


    Ihr seid doch die Profischrauber. Ich n Mädl von 0 Ahnung mit ihrem geliebten Nex mit nem Problem.


    Also Jungs, sagt mir mal mit was ich da rechnen muss (kumpelmäßig)

  • Kumpelmäßiger Preis ? Mach n paar hübsche Augen ;)


    :mrgreen:


    Also Dichtungen kosten generell nicht viel, aber der Arbeitslohn in Deutschland ist das, was die Preise in die Höhe treibt.


    Hast du 75 PS ? Dann ist da gar keine Zwischendichtung. Du hast dann nur die 8 Euro-Ventildeckeldichtung und die 30 Euro-Zylinderkopfdichtung plus einige andere Sachen noch, die auch in dieser Preisspanne liegen, aber dann beim Wechsel der ZKD mitgemacht werden müssen.


    Normaler Werkstattpreis locker 500 Euro. Freundschaftspreis: hübsche Augen ;)

  • moin,


    jo, wenn die kopfdichtung neu muß, dann muß der zylinderkopf runter und man braucht dann neue schrauben (kosten im satz so an die 30 öro). bei der aktion wird der zahnriemen runter genommen und wenn der scho etwas älter ist, kommt der auch neu, wahrscheinlich mit spannrolle und dann beim nexia gleich die wasserpumpe mit. zeitlich sind das an die 4h und as läppert sich und man kommt dann auf 400 öro. kumpelmäßig nen kasten bier....


    tschau norman

  • Hey Du bist ja n Schneller. Thx!


    500 Öken? Boah!


    Ja hab 75 PS.


    Ist ne Hobbywerkstatt und n Bekannter von mir. Jetzt weiß ich ja ob es nach der Reparatur ein guter Freund ist oder nur ein flüchtiger Bekannter ;) Ich klimper mal mit meinen grünen Äuglein. HiHi


    Fahre Samstag hin um meine Bremsscheiben und Beläge wechseln zu lassen. Liegen hier schon 2 Wochen rum.


    ...Ach ja, vielleicht weißt Du auch warum meine Hupe nicht mehr geht? Wenn ich drauf drücke kommt nur ein Klicken.


    Jetzt muss ich erst mein Fenster runter kurbeln und ne runde schreien wenn ich mich bemerkbar machen will. LOL

  • Typisches Nexia-Problem -> Kabelbruch vorn am Kühler wo die Hupen sitzen (hast 2). (Ich mein deinen Nexia ;):smt046 )


    Einfach das eine Kabel von der einen Hupe und das andere Kabel von der anderen Hupe an einer der Hupen anschließen. Mußte n bissl rumprobieren. Dazu mußt du den Grill rausnehmen um ranzukommen.


    :munch


    PS: Bin nicht immer so schnell...

    2 Mal editiert, zuletzt von Dagobert_Berlin ()

  • He Danke für die schnellen Antworten.


    Warum wohnt Ihr soweit weg, sonst hättet Ihr das machen können. ;) bringe auch bier mit. HiHi

  • Hannover ist doch nicht weit von Oschersleben entfernt. Komm mit deinem Bier vom 29. - 31.8. nach Oschersleben zum Rennen der WTCC und wir werden sehen was sich machen läßt... 8):smt035

  • moin,


    ich trink dann das bier und du kannst dann schrauben. :smt082 mal sehen wann du vom platz fliegst wegen umweltverschmutzung, denn ich glaub kühlwasser und so sehen die nicht so gerne auf ihrem acker.


    tschau norman

  • OK, dann trink du das Bier und ich befasse mich mit den Hupen ...


    :smt025

  • Hey ja können wa machen.


    Also... Samstag sehen wir weiter. Werde mal schauen was er von mir haben will. Ansonsten interessiert mich das Rennen schon. Kann man ja verbinden. ;)

  • Zitat

    Original von Norman
    moin,


    ich trink dann das bier und du kannst dann schrauben. :smt082 mal sehen wann du vom platz fliegst wegen umweltverschmutzung, denn ich glaub kühlwasser und so sehen die nicht so gerne auf ihrem acker.


    tschau norman


    du hast angefangen :smt119

  • Motorwäsche kommt als erstes dran. Dann sieht er wo es her kommt.


    Er vermutet auch das von so einer pumpe kommt aber dann würde das öl nicht überall sein sondern nur bei der pumpe. Denke ICH. Er meinte auch unwahrscheinlich.


    Ich würde das ja auch selber machen wenn ich dadurch Geld sparen könnte, aber leider hab ich davon keine Ahnung. Ich finde es echt krass viel Geld für n bissl Schrauben.

  • Zitat

    Original von kiwi
    Motorwäsche kommt als erstes dran. Dann sieht er wo es her kommt.


    Er vermutet auch das von so einer pumpe kommt


    Kenn ich das nicht irgendwo her ? Sollte er die Ölpumpe meinen ???


    Zitat

    aber dann würde das öl nicht überall sein sondern nur bei der pumpe.


    Und was war's bei Steffi und den anderen ? Der Öldruckschalter ! Erinnert ihr euch ?


    Zitat

    Denke ICH. Er meinte auch unwahrscheinlich.


    Ich würde das ja auch selber machen wenn ich dadurch Geld sparen könnte, aber leider hab ich davon keine Ahnung. Ich finde es echt krass viel Geld für n bissl Schrauben.


    Also falls es mal so ganz hypotetisch der Öldruckschalter sein sollte, dann biste da mit 30 Euro dabei - das war's.


    Also abwarten.

  • @ Norman


    OK Du hast es mir klar gemacht.


    Hab mich vielleicht falsch ausgedrückt und ein Stück Unwissenheit ist auch dabei. Es ärgert einen bloß das sowas wieder mal n Loch in die Geldbörse reißt.


    Ohne Motor kein Fahren. Nicht ohne Grund "Herzstück"

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!