DB Drag

  • Hallo Mädels.
    Ich war gestern bei einem DB Drag. Etwas mieseres hab ich noch nicht erlebt. Ich weiss ja nicht auf welcher Frequenz meine Subs laufen, also musste erstmal eine Frequenzmessung gemacht werden.
    Der Typ sagte: "Dreh richtig auf, wir können erst ab 120 db messen.".
    Ich dachte ok, wird schon passen. Ich hab also alle Endstufen auf Low Pass gestellt, den Subausgang hoch geschraubt und die Lautstärke aufgedreht. Meine Spiegel haben vibriert, dass man nix mehr drin sehen kann. Sogar in meinen Haaren hab ich den Druck gemerkt, aber der Typ sagte immernoch, dass er nix sehen kann.
    Verdammt, sogar mein Zündschlüssel hat gewackelt. Aber nix! Das geht ja gar nicht.


    Dazu kommt, 2 Wagen vor mir stand ein Metallicgelber Astra. Als der aufgedreht hat hab ich sogar seine Subs gehört und hinter mir lief Musik. Bei dem hat man angeblich auch nix messen können. Ach ja, an dem Stand haben die TermLab benutzt. Kann das sein, dass das Ding nicht richtig funktioniert hat? Ist ja nicht normal.

    Einmal editiert, zuletzt von -XTCOli- ()

  • So ein Blödsinn. Sicher kann man jede Lautstärke und jeden Schalldruck messen. Wahrscheinlich hat der nur vergessen n Kabel reinzustöpseln oder so. Evtl. Kabelbruch bei seiner Anlage.
    :smt009


    Ich hab ein Schallpegelmeßgerät... ;)

    2 Mal editiert, zuletzt von Dagobert_Berlin ()

  • Jo, hast ja auch Post diesbezüglich...

  • @ xtcoli: was hast du denn für eine anlage verbaut! wieviele subs usw......???
    würd mich mal interessieren hab mit meiner jetzigen anlage damals mal unseren abschluss gefeiert ich weiss nicht wie laut es war ich weiss nur das mein bruder und ich dies bezüglich 400 euro strafe zahlen durften wegen ruhe störung weil sich angeblich über 30 leute beschwert haben:-D
    Nun ja alte jugend sünden!

  • Als Headunit ein Sony CDX-CA mit 6 x 27 Watt RMS. Da dran sind 2 Endstufen, Crunch Blackmaxx MXB 480 und 2150.
    Die 2150 speist auf Mono gebrückt einen Toxic TSW 120F (1200 Watt max.). Die 480 ist für 2 weitere Subs von Odyssee zuständig (je 800 Watt max.) und für das Frontsystem zuständig. Dieses besteht nur aus 2 Hochtönern und 2 8" Kickbässen (je 400 Watt max.).
    Also insgesamt 3 Subs, 2 Tiefmitteltöner und 2 Hochtöner. Bei der Frequenzmessung an sich haben die Hochtöner eh nix zu tun. Da wären dann aber noch die Subs.
    An Musiklautstärke mangelts mir nicht. Wie gesagt, du kannst dein eigenes Wort nicht verstehen selbst wenn du schreist. Auf der richtigen Frequenz vibriert das ganze Auto.

  • Klingt ja schon nicht schlecht!
    ja das mit dem schreien kenn ich irgendwoher müssen mal unter dagos aufsicht und mit seinem db messgerät mal testen wer mehr db raus drückt von uns ;)

  • Noch was Mark. Ich bring morgen mal eine Test CD mit. Welche Frequenzen sollen denn drauf? 0 - 120 Hz ist der Bassbereich, ist klar. Soll ich noch höher gehen? Soll ich die in 0 db nehmen oder in -3 db?


    Ich kann ja auch 20 kHz drauf tun. Dann drehen wir auf und ärgern die Köter in der Umgebung. :mrgreen:

  • Hab keine Ahnung, Oli, hab nur das Gerät hier. Hab damit nach Vorschrift mal meinen Auspuffsound gemessen und bin auf 86dB gekommen (91 sind eingetragen). Kann also sein, daß es etwas Abweichung hat, wobei die 91 nur geschätzt wurden ;)

  • ja gute idee ich frag mal meinen bruder der kann von der arbeit so ein db messgerät mit bringen dann teste ich auch mal ;)

  • oli
    Kannst du bitte eine 9V Block-Batterie mitbringen ?
    Ich hab das Teil gerade mal wieder ausgepackt und die Batterieanzeige zeigt mir 4,8 V

  • Also ich komm auf 108 db. Ich muss da wohl noch etwas nachlegen. Hätt ich nicht gedacht, mit 115 oder 120 hab ich schon gerechnet. Na gut, macht auch nix.
    Wie siehts bei dir aus Killer?

  • bei mir wird das noch etwas dauern bis ich den test machen kann...mein bruder ist auf fern montage die nächsten 3 wochen..also hab ich keine möglichkeit das jetzt zu testen ausserdem hab ich meinem bruder meine emphaser endstufe ausgeliehen...und ich hab nur son billig produkt im kofferraum also etwas geduld noch aber den test werde ich auf jeden fall machen ;-)!
    108 db...naja geht so...ich weiss das ich damals mit einem emphaser bass(alte generation) knapp 118 db gedrückt habe....und die kiste die ich jetzt drin hab mit den beiden jl audios war wesentlich lauter....
    von daher etwas abwarten noch!
    hast du bilder von deiner anlage???würde mich mal interessieren...
    achja was auch wichtig ist ist nicht der bass sondern der klang;-)
    bin schon stark hör geschädigt :) (JOKE)

    2 Mal editiert, zuletzt von killerfliege23 ()

  • Ich geb dir völlig recht. Ich schätze vernünftige Audiophile Klänge auch mehr, als brachiales Bassvibrieren. Mich hats halt interessiert und ich war erstaunt, dass es nicht mehr db waren.
    Klangtechnisch muss ich sagen, dass ich meine Anlage schon sehr geil finde. Obgleich ich doch noch etwas nachlegen kann. An den Feinheiten feilen ist dummerweise ziemlich teuer. :(

  • Jaaa teuer da sagste das wahre wort...
    ich finde es darf net zu viel von beiden drin sein...
    meiner meinung nach macht es wenig sinn wenn man nur klang hat oder nur bass also es muss ausgeglichen sein und sich trotzdem gut anhören...


    ja feinheiten muss ich auch mal so langsam machen...will mein heck noch komplett umbauen....das kost mich bestimmt auch wieder 100-150 euro...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!