Wie Bremsen richtig einfahren?

  • Ich habe seit gestern neue Bremsscheiben und Klötzer drauf und würde gerne wissen, wie man die neuen Bremsen am besten richtig einfährt.
    Das Thema dürfte für einige interessant sein, da man wohl einige Fehler dabei machen kann.


    Soweit ich weiss, sollte man in der 1. Zeit keine Vollbremsung machen, die Bremskraft ist auch noch nicht komplett da. Was gibt es noch zu beachten?

  • man sagt, die ersten 50 km mit bedacht bremsen.... keine vollbremsung, wie du schon sagtest...


    was anderes habe ich nicht gehört.

  • habe gerade mal recherchiert, da machen manche ja echt ne wissenschaft draus:



    Quelle: http://www.sgaf.de/viewtopic.php?t=30685

  • Dass lese ich aber auch zum ersten mal,das die Bremsscheiben Verspannungen haben, und deshalb so eingebremst werden sollten. Ich kannte es bisher auch nur wie ihr oben geschrieben habt, sachte einbremsen und Vollbremsungen vermeiden.
    Ich muß meine auch bald wechseln, aber ich habe die immer so eingefahren.

  • Es gilt eigentlich immer degressiv bremsen und keine Vollbremsungen, aber als ich meine neuen hatte, habe ich das komplette Gegenteil gemacht :munch


    Ich fand ein ganzes Auto ist besser als ein halbes.. hab die Bremsklötze immernoch


    Bei neuen Reifen sind das 200km, bei den Bremsen 100km. So die Empfehlungen.. immer flüssig und nicht abrupt.

  • denke man kanns auch nicht so pauschal nehmen, weil wa sist wenn einer einem die vorfahrt nimmt und man bremsen muss?
    dann muss man in die eisen gehen, da wars dann mit dem einfahren.
    haben die auch immer sachte eingefahren, aber so kannte ichs wie gesagt auch noch nicht.
    aber man lernt immer was dazu.

  • das vom next ist mir irgendwie zu affig...


    ich werde weiterhin die ersten 50 - 100 km sachte einfahren und gut ist...

  • die volle Bremsleistung ist nun mal noch nicht da in der ersten zeit,kannst das aber abkürzen


    die ersten 300km sollte man Spass-Vollbremsungen vermeiden,weil die Scheiben reissen könnten und die Beläge ´verglasen ´,ergo im eimer sind...
    du kannst aber die bremsen schon richtig einbremsen,indem du auf ner freien Strecke,wo dir keiner auf die Nüsse geht oder hinten reinbrettern könnte,im dritten Gang so zw. 80-100 fährst und mit dem kupplungsfuss bei der fahrt mitbremst-also die Bremse schleifen lässt-dabei passen beläge und Scheiben sich einander an

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!