Excel-Tabelle als Datenbank *Neuteileliste*

  • moin,


    hab ja nen haufen teile von sven bekommen. diese nehme ich grade auf mit bild und soweiter.
    damit jeder selber suchen kann, will ich das in ne excel-tabell packen.


    das erste blatt ist die suchmaske. dort muß man nur die teilenummer eingeben und 2 zeilen drunter wird das gesuchte teil ausgegeben. die daten stehen auf anderen tabellenblättern.
    ich bekomm das so aber nicht hin. einer ne idee wie man das in excel hinbekommt? problem ist, das excel in den datenseiten in der ersten spalte suchen muß und dann die 5 spalten daneben ausgeben soll. weiteres ding ist, das in der spalte "bild" die zellen nen hyperlink zu nem bild sind, aber mit der einfachen suche-formel wird nur der inhalt der zelle (also das @) ausgegeben und nicht der link...


    [Blockierte Grafik: http://home.arcor.de/nexiagsi16v/sonstiges/datenb.jpg]


    tschau norman

    Einmal editiert, zuletzt von Norman ()

  • Das dein 1. Problem behebst du mit dem SVERWEIS.

  • moin,


    jup. sverweis geht ganz gut, nur leider spuckt er mir müll aus. ich suche z.b. mit der nummer für den antennenfuß. ausgeben tut er mir aber nen thermostat... :smt088


    das wäre die formel: =SVERWEIS(B2;'K1'!A4:B40;2)


    tschau norman

    Einmal editiert, zuletzt von Norman ()

  • Es kommt auch drauf an ob du relative Bezüge nimmst oder feste Bezüge.


    Aber ich lad dir mal fertige Listen hoch die du dann ja mit deinen Daten füttern kannst bzw. wo du gewisse Formeln und Strukturen rauskopieren kannst. Ich schicke dir den Link dann per PN.
    Sag bescheid ob für dich was brauchbares dabei war. Beachte, daß es meist mehrere Tabellenblätter sind.

  • moin,



    aaaah, hab den fehler gefunden. man muß die daten in denen gesucht werden soll sortieren! dann findet er auch den bezug zur teilenummer. :smt045


    so, nun muß ich noch das mit dem link zum bild hinbekommen.


    tschau norman

  • Benutzt Du Excel von Microsoft oder Calc von OpenOffice ?


    Bei OpenOffice gibt es einen Hyperlink-Button oben in der Leiste wo du direkt nach einer Web-Adresse, einer Tabelle auf deinem Rechner oder sonstwas verlinken kannst.

  • moin,


    ich verwende excel 2000. so nen normalen hyperlink zum bild bekomm ich hin, aber bei der suche, wird nur der inhalt der zelle ausgegeben...in meinem fall das @, aber nicht der link zu dem passenden bild.


    tschau norman

  • Dann versuch es mit OpenOffice. Ist eh die bessere Variante. Microsoft ist im Gegensatz zu OO etwas weniger gut bestückt... OO ist auch kostenlos !


    Du kannst auch Auswahlfelder einfügen. Diese müssen nicht zwangsläufig mit Buchstaben gefüttert werden ... Da gehen auch Bilder rein

    Einmal editiert, zuletzt von Dagobert_Berlin ()

  • Na das hört sich ja gut an. Die Oschersleben Kiste ist schon fertig. Wird aber bei einer Kiste bleiben...

  • moin,


    ach ich gebs auf. die suche läuft, nur die bilder werden in der suchmaske nicht mit angezeigt. muß man sie sich halt aus den tabellenblättern raussuchen.


    mach die kiste nicht wieder so schwer und ich nehm auch nur eine! :smt101


    tschau norman

  • Mit Openoffice haut es hin, wenn ich auf das @ gehe, öffnet sich ein Fenster mit dem Bild.
    Nach Teilenummer suchen geht auch.

  • Um die Übersichtlichkeit zu erhöhen, wäre es besser, jede zweite Zeile etwas dunkler oder in einer etwas anderen Farbe darzustellen. Hatte gegrübelt wie der das Ölsaugrohr aussehen mag, nach 3 Versuchen hatte ich dann das richtige Bild erwischt. ;)

  • moin,


    oja, das ist ne gute idee. werde ich spätesten in der version 1.0 eingebaut haben. gibts da evtl. so ne automatik bei excel oder muß ich jede zeile einzeln einfärben?? :smt104


    wobei man auch die ganze zeile markieren kann, wenn man vor der positionsnummer die teilennummer anklickt, damit man das richtige bild erwischt...


    tschau norman

    Einmal editiert, zuletzt von Norman ()

  • Das Einfärben kann man als Makro machen, hab ich mal gesehen. Die Formel kann ich Dir morgen mal schicken, hab ich grad nicht hier.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!