Kupplung Nubira Kombi 2006 trennt nicht

  • Hallo aus Hagen,


    die Kupplung meines 2006er Nubira 1,8 CDX mit 24.000 km trennt nicht mehr. Innerhalb von zwei Tagen ist das Auto unfahrbar geworden. Es lassen sich bei laufendem Motor keine Gänge mehr schalten.


    Habe in einem Nexia-Thema was von Hydraulikausgleichsbehälter gehört. Kann's vielleicht an sowas simplen liegen und es fehlt nur Flüssigkeit im Kupplungshydrauliksystem? Aber so plötzlich....?


    Hab' ihn heute morgen im zweiten Gang zur Vertragswerkstatt gebracht (schalten geht ja nur, wenn der Motor aus ist...). Die Dame im Autohaus sagte mir dann, man müsse erst bei Chevrolet abklopfen, ob bei einem aus Dänemark stammenden Fzg. Garantieleistungen erbracht würden.


    Da bin ich aber gespannt.


    Gruß, Christoph

  • Chevrolet bietet doch ne Europaweite Garantie. Klar stellen sich die deutschen Händler quer, aber da bleibt denen wohl nix übrig, als die Reparatur.

  • Fahrzeug ist instandgesetzt, war der Hydraulik-Geber unter'm Kupplungspedal. Sowas hatte ich ja auch vermutet.


    Man hat mir allerdings bei der Gelegenheit mitgeteilt, daß man sich mit Chevrolet in Verbindung gesetzt habe, dort sei mein (EU)Auto für Garantieleistungen aufgrund des Einbaus der Gasanlage gesperrt, Chevrolet habe die Unterlagen angefordert und man wolle prüfen, wie abzurechnen sei. Eventuell käme man vom Autohaus noch mit einer Forderung auf uns zu, wenn Chevrolet nicht zahlt.


    Toll? Im Grunde seh' ich's gelassen. Wir haben das Fzg. mit eingebauter Gasanlage neu vom Händler gekauft, ein Lackschaden wurde schon von einem anderen Chevrolet-Händler auf Garantie beseitigt. Das Garantieheft ist in dänischer Sprache, aber trotzdem natürlich ok.


    (Und außerdem sind wir rechtsschutzversichert :mrgreen: )


    Aber das ist eben Europa. Verkauft wird überall, den Service muß sich der Kunde dann "erkämpfen"....


    Falls hier für längere Zeit nichts mehr kommt, hat Chevrolet dankenswerterweise den defekten Geber wohl doch kostenlos ersetzt und die Garantie übernommen. Falls das Autohaus noch mit einer Forderung auf uns zukommt, werd' ich's mal posten.

  • Wäre etwas lächerlich, die Garantie wegen einer vom Händler nachgerüsteten Gasanlage zu beenden, denke nicht das es rechtlich haltbar ist.
    Wenn du selbst das gemacht hättest, ala Heimwerkerking reingewürgt ohne Nachweis, wäre alles das mit der Anlage zu tun hätte dein Problem. Die anderen Sachen aber nicht, sofern nicht nachgewiesen werden kann das irgendwie die Gasanlage was damit zu tun hat.
    Bei einem Hydraulikzylinder? no chance.

  • Zitat

    Original von fruit
    Wäre etwas lächerlich, die Garantie wegen einer vom Händler nachgerüsteten Gasanlage zu beenden, denke nicht das es rechtlich haltbar ist......


    So seh' ich das auch, deshalb bin ich ja so gelassen. Übrigens hat der EU-Fzg-Händler, bei dem wir gekauft haben, auch nicht selber LPG eingebaut, der Wagen wurde damals auch bei mobile von einem "großen" Chevrolet-EU-Händler so fix und fertig mit LPG angeboten. Da hat "mein" Händler den Wagen auch her.

  • Der neue Kupplungsgeberzylinder, den Chevrolet eingebaut hat, ist wohl noch intakt. Aber nach nicht mal vier Wochen ist meiner Frau am 05.09. in einer Autobahnbaustelle (zum Glück hat sie den zweiten Gang noch reinbekommen) das Kupplungspedal dann komplett runtergefallen. Null Druck im System. Wieder die Karre im Eimer.


    ADAC angerufen - Schandwagen-Transport - Wagen am Samstagmorgen direkt wieder in der Vertragswerkstatt abgegeben. Das war wohl nichts.... Man wolle aber am Montag mal mit Chrevrolet telefonieren. Mittlerweile (heute ist der 16.) haben sie den Wagen 11 Tage in der Mangel, der Kupplungsnehmerzylinder - der es diesmal gewesen sein soll - ist wohl mittlerweile gewechselt, dann hat man festgestellt (was vor vier Wochen nicht aufgefallen ist), daß die Dämpfer vorne auch defekt sind. Also auch noch neue Dämpfer.


    Daß man bei der Gelegenheit noch zwei Nägel in den Reifen entdeckt hat, ist ja schon fast positiv ;)


    Ich bin ja schwer gespannt, wie lange das Auto hält, falls ich es mal irgendwann wiederkriege....... Zum Ablauf der Garantiezeit werde ich mich aber wohl davon trennen müssen, wenn das so weitergeht.

  • Zitat

    Original von motorman
    .......


    Man hat mir allerdings bei der Gelegenheit mitgeteilt, daß man sich mit Chevrolet in Verbindung gesetzt habe, dort sei mein (EU)Auto für Garantieleistungen aufgrund des Einbaus der Gasanlage gesperrt, Chevrolet habe die Unterlagen angefordert und man wolle prüfen, wie abzurechnen sei. Eventuell käme man vom Autohaus noch mit einer Forderung auf uns zu, wenn Chevrolet nicht zahlt.


    .........


    Hi
    Es ist, natürlich, sehr interresant, was Werkstatt Dir so erzählt. Als ich mein Nubi umrüsten wollte, in meinem Werkstatt wurde mir auch so gesagt, dann habe ich Chevrolet Deutschland angeschrieben, und das habe ich als Antwort bekommen:

    Zitat

    Sehr geehrter Herr XXXX,
    die Fahrzeuggarantie wird auch bei einer Nachrüstung weiter seine Gültigkeit besitzen. Sollte eine LPG Anlage, welche nicht durch uns bezogen wird eingebaut, dann wird unsererseits bei einem Motorschaden, der nachweislich auf die LPG Anlage zurück zu führen ist, keine Garantie übernommen.
    Mit freundlichen Grüßen
    Chevrolet Deutschland GmbH
    Gerhard Beidatsch Leiter Kundenbetreuung


    Oder hat sich was geendert in letzte Zeit....
    Grüss
    wld

  • Zitat

    Original von motorman
    Zum Ablauf der Garantiezeit werde ich mich aber wohl davon trennen müssen, wenn das so weitergeht.


    Warte mal ab, in der Zeit sollten doch alle Mängel beseitigt sein, dann hast du ein Top-Auto. Frag mal den Händler nach der Garantie-Verlängerung, kostet nicht die Welt (ca. 250 Euro für 2 Jahre) und du hast für die wichtigsten Teile noch 2 Jahre keine Sorgen.

    "It's nice to be important, but it's more important to be nice" (Scooter - Move your Ass)

  • Am zwölften Tag (!) des Werkstattaufenthaltes sagt man mir heute, daß die Stoßdämpfer, die man letzte Woche Donnerstag als defekt diagnostiziert und bestellt haben will, immer noch nicht da seien. Super.


    nextmx: Du bist aus Gevelsberg, kennst Du eine gescheite Chevrolet-Vertragswerkstatt, die einen mit EU-Fahrzeug nicht als Kunden 2. Klasse behandelt?
    Saurwein in Schwelm? Das ist von Hagen auch gut erreichbar.


    Die Idee mit der Anschlußgarantie find' ich auch gut, hat nur den Haken, daß sie sicherlich den Motor rausnehmen (wg. LPG-Umbau durch "Nicht-Chevrolet-Werkstatt";). Würde sich aber, wenn's so weitergeht, lohnen ;)


    Bloß gut, daß wir noch'n alten Golf 3 und 'n Motorroller haben....

    Einmal editiert, zuletzt von motorman ()

  • Öhm Du...ne gute Werkstatt?


    Also ich hatte nie einen Chevrolet der noch in der Garantie war zur Reparatur. Saurwein war auf jeden Fall besser, als meine vorherige Werkstatt. Die rufen sogar zurück, wenn ein Teil da ist. :D


    Fahr da einfach mal hin. Dort arbeitet (zwar im Verkauf) ein recht kompetenter netter, Chevrolet-begeisterter Mann.

  • Danke für die umgehende Antwort. Besuch in Schwelm bei Saurwein mit Frage Anschlußgarantie mach' ich, sobald ich meinen Nubira mal wiederhabe....

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!