Lohnt der 90 PS beim Nexia?

  • Aufrüstung wär teurer als direkt nen Euro2 Wagen zu kaufen...



    Da, E2=Euro1=teuer

  • moin,


    bitte schreibt hier nicht E2 für euro2...E2 ist ne eigenständige schadstoffklasse. z.b. nexia vor “97 hatten die E2, was gleich euro1 in der steuer ist.
    ich sach dir ganz ehrlich..willste den wagen länger als 2-3 jahre fahren, kauf gleich euro2.


    tschau norman

  • Ich würde den mit Euro2 nehmen und mit 90 PS :D
    Das habe ich auch meinen Freund gesagt, da er auch gerne sportlich fährt.
    Der möchte sich auch einen Nexia kaufen :lol:

  • Nein, bloß keinen 90Psler, der 75er geht genauso gut und ist leichter zu pflegen, nicht zu vergessen wenn der Zahnriemen reißt... :twisted:

  • Ich habe erst nen 75er gehabt und nun nen 90er!
    Ich finde das der 90er spritziger ist und wesentlich besser abgeht!

  • moin,


    naja der hat bissel mehr drehmoment über nen deutlich größeren drehzahlbereich, was den wagen subjektiv und bei elastisität besser aussehen läßt. bei 0-100 sind sie trotzdem gleich flink. der 16v braucht sogar mehr sprit.
    der 8v hat seine maximalleistung recht weit oben in den drehzahlwolken, was beim sprint nicht negativ zubewerten ist.
    ich vermute mal, das der antrieb für den 16v (zweite nocke, mehr ventile, etc.) einen großen teil des theoretischen leistungszuwachs gegenüber den 8v auffrißt.


    daher fasse ich zusammen: der 16v ist der fahrbarere motor, aber das macht ihn durch den mehrverbrauch nicht zum sieger im vergleich.


    reine spekulation an: wenn man den 8v von seiner verdichtung von 8,6:1 auf die vom 16v (9,2:1) erhöht, hat man das überlegenere triebwerk. spekulation aus


    danke für ihre aufmerksamkeit. wir machen nun 15 minuten pause. rauchen bitte nur in den vorgesehenden bereichen. danach befassen wir uns mit der theorie der subjektiven sichtweise ojektiver daten, auf basis mangelnder kenntnisse der grundlagen praktischer einflüsser und deren in wechselwirkung stehender faktoren.


    je länger die stundenüberschrift, desto weniger studenten im hörsaal, desto pünktlicher feierabend :lol::wink:


    tschau norman

  • Ich ich brauche bei meinem 16V auf 100Km 7,5 Liter Super!


    Was ich früher mit dem 75PS´ler gebraucht habe weiß ich leider nicht mehr!

  • was genau sind eigentlich die unterschieden zwischen nem 8 ventiler und nem 16 v? außer die anzahl der ventile natürlich -.-*

  • moin,


    der 16v hat im kolben eingefreste taschen, damit er nicht an die ventile donnert wenn er oben ist. destweiteren haben 16 ventiler 2 nockenwellen. exoten gibt es aber auch mit nur einer oder gar 3 wellen.


    vorteil ist, das der brennraum effektiver gefüllt werden kann, denn 2 geöffnete ventile lassen mehr frisch gas rein und raus als nur eins. das liegt an der optimaleren raumausnutzung beim zylinderkopf. außerdem ist die verwirbellung von benzin udn luft im brennraum besser...


    außerdem würde ich sagen:
    müssen die ventile dann nicht so weit geöffnet werden und somit kann auch früher gezündet werden, da die ventile nicht so lange brauchen um zu schließen aber trotzdem der brennraum optimal befüllt wurde...


    nachteil ist wie gesagt, mehr bauteile, mehr reibung...


    tschau norman

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!