Batterie leer. Warum?

  • Hallo Leute,


    bin heute bei meiner verzweifelten Suche nach Hilfe auf dieses Forum hier gestoßen.


    Ich gebe es zu, ich habe keine Ahnung von Autos!
    Ich kann zwar gut fahren, aber wenn was kaputtgeht, bin ich leider vollkommen hilflos und auf das angewiesen, was mir die Werkstatt erklärt.


    Nun zum eigentlichen Problem:
    Mein Nexia, den ich schon irgendwie gern habe, hat mich seit 7 Jahren nie im Stich gelassen. (Er ist jetzt 12) Und nun schwächelt er.


    Im August habe ich TÜV machen lassen und in dem Zusammenhang wurden auch einige Dinge repariert. (Kann ich gerne aufzählen).


    Bin danach problemlos gefahren, bis vor ein paar Tagen plötzlich die Batterieleuchte aufleuchtet. (Batterie ist neu). Es war wie ein Wackelkontakt, fuhr ich über eine Unebenheit, ging die Lampe aus und dann wieder an.


    Dann, nach dem Parken, ging gar nichts mehr, Auto startete nicht mehr.
    Anschieben ging problemlos, er startete sofort.
    Bin ein paar Kilometer gefahren und habe ihn dann mit laufendem Motor stehen lassen, nach kurzer Zeit ging er aus.


    Das Auto steht nun in der Werkstatt, Reparatur soll ca. 200 EURO kosten, nachdem ich erst vor zwei Monaten über 700 EURO für Reparaturen hingeblättert hatte.


    Wie soll ich denn nun als Laie herausfinden, ob das stimmt, was der Mechaniker mir erzählt? Stutzig gemacht hat mich, dass er meinte, dass ich sowieso nichts verstehen würde, wenn er mir es erklärt.


    Angeblich ist die Ursache der Motor, der verdreckt sein soll (wovon?). Zündkerzen sind verrostet, Kompression nur 4 statt 11.


    Kann mir jemand hier helfen? Vielleicht, wenn ich aufliste, was laut Kostenvoranschlag gemacht werden soll?


    Ich bin für jeden Hinweis dankbar. Und: Ich bin nicht doof, aber von Autos - keine Ahnung.


    Brigitte

  • Hallöchen,


    Also daß nach 12 Jahren mal was kaputt geht ist ja klar. Und bei der Vielzahl an Teilen woraus so ein Auto besteht (ich glaube es sind so um die 30.000 Einzelteile) kann auch mal öfters etwas kaputt gehen. Es unterliegt ja alles dem Verschleiß und ist der Witterung ausgesetzt.


    Dir sagte man, daß die Reparatur 200 Euro kosten soll... Bei deinem beschriebenen Problem würd ich sagen Lichtmaschine erneuern. Ist auch ein typischer Fall beim Nexia, daß die gern mal kaputt geht, wenn die in die Jahre kommt.


    Dann schreibst du aber, daß du angeblich nur 4 statt 11 Bar Kompression auf allen Zylindern hast. hä? Also wenn dem so sein sollte, ist diese Reparatur garantiert nicht mit nur 200 Euro zu beheben. Da kosten die Teile schon weit mehr...


    Außerdem wäre das nicht die Ursache für die Lampe bzw. daß er nicht mehr anspringt oder danach irgendwann wieder ausgeht.


    Und was sollen deine Zündkerzen sein ? Verrostet ? Wie geht das ? So eine Zündkerze kostet (A) keine 200 Euro und (B) kann da nix rosten. Sie besteht aus mehreren Werkstoffen wie Keramik (Porzellan wie dein Teller zu Hause - der rostet auch nicht) und einem kleinen Schniepel am oberen Ende der Kerze aus Messing (rostet auch nicht). Dann wäre da nur noch der 6-Kant, wo die Nuss drauf kommt. Das ist aber auch irgendeine Legierung, die nicht rostet. Der Rest von der Kerze steckt im Motor und kann dort nicht rosten, da im Zylinder kein Wasser sondern Benzin und Luft ist. Also alles der größte Blödsinn was er dir da erzählt hat (sofern du dich nicht verhört hast).
    Und wie oder wo im Motor soll da verdrecken ? Es kann sein, daß sich Ölschlamm auf dem Zylinderkopf absetzt (das hat aber auch nix mit deinem oben beschriebenen Problem zu tun). Dann reicht eine Ölschlammspülung aus. Kostet ca. 30 Euro oder so.


    Naja, liste mal erstmal auf, was auf deinem Kva draufsteht... Dann sehen wir weiter. Aber bisher tippe ich auf eine defekte Lichtmaschine (der Preis würde auch ungefähr hinkommen), die deine Batterie nicht mehr geladen hat und irgendwann war die Batterie leer und das Auto ging aus...

    Einmal editiert, zuletzt von Dagobert_Berlin ()

  • Hallo
    Die Werkstatt fängt nicht zufälig mit dem Buchstaben A.. wenn ja kann ich nur abraten hab selber große Probleme mit den gehabt . Schon aleine der Spruch Du würdest davon sowieso nichts verstehen gleich die Werkstatt wechseln ist meine meinung

  • moin,


    tippe auch auf lichtmaschine.
    4 bar? damit würde der motor total unrund laufen und die abgase wahrscheinlich nach sprit riechen und wahrscheinlich auch einen hohen ölverbauch haben.


    was hier nicht zusammen paßt, motor hat auf einen zylinder nur 4 bar und batterie wird nicht geladen.


    da du aus berlin kommst, würde ich dir raten, lass dago mal nen blick rein werfen. schnell ne spannungsmessung bei verschieden drehzahlen an der batterie gemacht und dann weiß man schon mehr. ansonsten würde ich auch mal die kontakte an der lichtmaschine und auch die karosserieverbindung der batterie checken.


    was wurde denn alles gemacht für 700öro und wieviel km hat den nexia runter und wieviel ps?


    tschau norman

  • Hey, schon mal danke für die schnellen Antworten.


    Hier mal schnell, was im August gemacht wurde:


    Spurstangenkopf
    Trag-/Führungsgelenk
    Powergrip-Kit
    Ölfilter
    Motorenöl
    Hydrostößeladditiv
    Wasserpumpe
    Faltenbelagssatz Antriebswelle 2x
    Bremsbelagssatz Scheibenbremse
    Bremsscheiben 2x
    Zahnriemen
    Spannrolle


    ca. 133 000 km, 75 PS


    Br.


    Achso, Kostenvoranschlag bekomme ich erst morgen.


    Mir fällt noch ein, als die Batterieleuchte aufleuchtete, leuchteten zeitweise auch die Leuchte für die Handbremse und ABS.

    Einmal editiert, zuletzt von Brigitte ()




  • Was ist das ???

  • Wieso? Mal ahnungslos gefragt. (zu Norman)


    Dagobert, das steht so in der Rechnung: Powergrip-Kit.


    Das Auto macht ansonsten keine Probleme oder Geräusche.


    Habe jetzt doch schon den KVA bekommen:


    Zündkerzen erneuern
    Zündkabel Spule-Verteiler erneuern
    Zündverteilerkappe und Zündverteilerläufer reinigen
    Kompression messen
    Ventildeckel aus/einbauen
    Hydrostößel durch Erwärmen reinigen
    Ventildeckeldichtung erneuern
    Zylinderraum mit Ölkohlereiniger behandeln
    Leerlaufstellmotor reinigen und anpassen

    2 Mal editiert, zuletzt von Brigitte ()

  • Ich hab Automechaniker gelernt, aber was ist bitte ein POWERGRIP-KIT ???
    Hört sich für mich nach Schneeketten an...



    Und was heißt das Br. in Langform ?




    Das alles soll 200 Euro kosten ??? Beim Leerlaufsteller muß man nix "anpassen". Und der größte Witz ist ja der hier:


    Zitat

    Hydrostößel durch Erwärmen reinigen


    rofl.


    Wenn du fährst wird dein Motor warm. Somit auch das Öl und die Hydrostoßel. Oder will er da mit dem Brenner dran ??? Dann macht er sie nur kaputt ! Was ist das denn für einer ? Und kein Wort von der Lichtmaschine ! Ich glaub du solltest wirklich mal zu uns in die Werkstatt kommen (im Süden Berlins)....

    2 Mal editiert, zuletzt von Dagobert_Berlin ()

  • moin,


    powergripkit ist nen zahnriemenkit ( inkl. zahnriemen, umlenk/spannrolle), stellenweise noch inkl. wasserpumpe.
    steht auf der rechnung powergirp dann nen betrag dahinter? und hinter den punkten spannrolle und zahnriemen auch nochmal??


    da die den zahnriemen gemacht haben können die evtl. die lichtmaschine nicht richtig gespannt haben. wenn das der fall ist, quitsch der keilriemen, vorallem bei nässe.


    tschau norman

    Einmal editiert, zuletzt von Norman ()

  • Zitat

    Original von Norman
    ...
    steht auf der rechnung powergirp dann nen betrag dahinter? und hinter den punkten spannrolle und zahnriemen auch nochmal??


    tschau norman



    Das wäre jetzt echt der Hammer.... Doppelt abgezockt *rofl*

  • moin,


    was da auf deinem KVA steht, ist relativ fragwürdig.
    lass dago echt mal gucken und evtl. ne kompressionsprüfung machen, wenn er sowas hat bzw. jemand kennt der das kann.
    was die inner werkstatt machen wollen, kann alles richtig sein, nur bei der vorgeschichte, hba ich leider kein sonderlich gutes gefühl dabei....


    tschau norman

  • Ja das eine passt mit dem anderen nicht zusammen...


    Batterei leer - Auto geht aus - Lampe im Tacho geht an - Lichtmaschine defekt !


    Kompression 4 Bar - Hydrostößel erwärmen ??? Was soll das bringen ? Und wenn es daran liegt, warum dann Zylinderraum mit Ölkohlereiniger behandeln ??? Dann muß der Kopf runter...


    Und warum Leerlaufsteller reinigen, wenn es doch angeblich die Hydros oder die Kompression ist ???


    Sieht für mich danach aus, als hätte er keine Ahnung und überall mal n bissl rumgeschraubt, damit es so aussieht, daß er voll den Durchblick hat...




    Ein Kompressionsmeßgerät haben wir natürlich und auch die Möglichkeit einer Druckverlustprüfung.



    Hast du ein Meßblatt der Kompressionsmessung bekommen ?

    Einmal editiert, zuletzt von Dagobert_Berlin ()

  • Ihr macht mir echt Angst. Ich dachte, ich hab ne gute Werkstatt erwischt.


    Dagobert, meinst Du 200 EURO sind zu viel für den KVA?


    Ich habe alles Wort für Wort vom Kostenvoranschlag übernommen.


    Norman, auf der Rechnung steht Powergrip-Kit 50,00 EUR Netto, Wasserpumpe extra 50,00 EUR. Spannrolle und Zahnriemen sind nur aufgezählt, ohne extra Betrag.

    Problem ist, dass ja mein Auto nicht fährt und ich jetzt gar nicht weiß, wie ich das evtl. da aus der Werkstatt herausbekomme.


    Br. = Brigitte

  • moin,


    dago, ich glaube der motor wird optisch und technisch nicht mehr so gut sein, daher wird dort gleich nägel mit köpfen gemacht und alles mal gereinigt und getauscht was alt ist. nix negatives, weil der hobel dann besser laufen wird. nur wird das meiner meinung nach nicht das problem mit der leeren batterie lösen, was es aber tun sollte...


    jut, abgezockt haben sie dich nicht...


    tschau norman

    Einmal editiert, zuletzt von Norman ()

  • Kann dit sein, dass der Hobel rot ist und im Norden Berlins steht?


    Für mich hört sich das auch sehr nach LiMa an. Das kommt mir so merkwürdig vertraut vor. :D

  • Zitat

    Original von Dagobert_Berlin
    Sieht für mich danach aus, als hätte er keine Ahnung und überall mal n bissl rumgeschraubt, damit es so aussieht, daß er voll den Durchblick hat...


    Ich glaube, da hast du ins Schwarze getroffen. Das Auto stand eine Woche in der Werkstatt nach dem Abschleppen und erst heute bekam ich eine Antwort, warum es nicht mehr fährt. Eine Woche nach dem Fehler suchen spricht nicht gerade für den Meister.


    Und auch dieser Spruch gibt mir zu denken:
    Wieder sone Sache, wo man ewig sucht und die nichts bringt.


    Auweia.

  • Zitat

    Original von Brigitte
    ...


    Dagobert, meinst Du 200 EURO sind zu viel für den KVA?


    ...


    Mich stört dabei noch das

    Zitat

    Hydrostößel durch Erwärmen reinigen


    Will er sie im eingebauten Zustand erwärmen (ich weiß nicht was das bringen soll und wie er das machen will), dann wäre der Preis ok. Oder will er sie im ausgebauten Zustand behandeln ? Dann wäre er günstig.


    Aber was soll das bringen ??? Was sagen denn die anderen hier wie Norman, Sandman, Thunder & Co ??


    Zitat

    Zündkerzen erneuern


    Nur Material, da sie ja eh aus und eingebaut werden um die Kompression zu messen (siehe weiter unten)


    Zitat

    Zündkabel Spule-Verteiler erneuern
    Zündverteilerkappe und Zündverteilerläufer reinigen


    Material mit Einbau


    Zitat

    Kompression messen


    OK


    Zitat

    Ventildeckel aus/einbauen


    Verbundarbeit, da er ja anders nicht an die Hydros ran kommt. Also kostenlos


    Zitat

    Hydrostößel durch Erwärmen reinigen


    keine Ahnung was der da machen will...


    Zitat

    Ventildeckeldichtung erneuern


    Verbundarbeit, da nach der Demontage des Ventildeckels eh eine neue Dichtung rauf muß. Also nur Material.


    Zitat

    Zylinderraum mit Ölkohlereiniger behandeln


    Da kippt er eine Flüssigkeit in den Zylinder, wenn die Kerzen eh draußen sind. Also minimaler Arbeitslohn, wenn überhaupt + Material


    Zitat

    Leerlaufstellmotor reinigen und anpassen


    Lass es lange dauern --> 30 Minuten Arbeitszeit, also die Hälfte von einer Arbeitsstunde bezahlen. Aber für diese Lohnkosten bekommste wohl schon nen niegelnagel neuen ...


    Aber 200 kann man dafür abnehmen...


    Nur welcher Punkt in dieser Liste sorgt dafür, daß die Batterie wieder geladen wird ??? Das läßt meine Stirn runtzeln...

  • Zitat

    Original von -XTCOli-
    Kann dit sein, dass der Hobel rot ist und im Norden Berlins steht?


    Für mich hört sich das auch sehr nach LiMa an. Das kommt mir so merkwürdig vertraut vor. :D


    Wieso?

  • moin,


    das mit hydros erwärmen lese ich auch zum ersten mal. keine ahung was das bringen soll. vorallem im eingebauten zustand. denn um die raus zubekommen, müßte er das nockenwellengehäuse runter nehmen und somit auch den zahnriemen. das wird er bestimmt nicht machen, weil dafür müssen die kopfschrauben raus...
    wie gesagt, was er da vor hat, wird dem motor gut tun, nur löst es nicht das problem.


    tschau norman

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!