Batterie leer. Warum?

  • Hallo Leute,


    bin heute bei meiner verzweifelten Suche nach Hilfe auf dieses Forum hier gestoßen.


    Ich gebe es zu, ich habe keine Ahnung von Autos!
    Ich kann zwar gut fahren, aber wenn was kaputtgeht, bin ich leider vollkommen hilflos und auf das angewiesen, was mir die Werkstatt erklärt.


    Nun zum eigentlichen Problem:
    Mein Nexia, den ich schon irgendwie gern habe, hat mich seit 7 Jahren nie im Stich gelassen. (Er ist jetzt 12) Und nun schwächelt er.


    Im August habe ich TÜV machen lassen und in dem Zusammenhang wurden auch einige Dinge repariert. (Kann ich gerne aufzählen).


    Bin danach problemlos gefahren, bis vor ein paar Tagen plötzlich die Batterieleuchte aufleuchtet. (Batterie ist neu). Es war wie ein Wackelkontakt, fuhr ich über eine Unebenheit, ging die Lampe aus und dann wieder an.


    Dann, nach dem Parken, ging gar nichts mehr, Auto startete nicht mehr.
    Anschieben ging problemlos, er startete sofort.
    Bin ein paar Kilometer gefahren und habe ihn dann mit laufendem Motor stehen lassen, nach kurzer Zeit ging er aus.


    Das Auto steht nun in der Werkstatt, Reparatur soll ca. 200 EURO kosten, nachdem ich erst vor zwei Monaten über 700 EURO für Reparaturen hingeblättert hatte.


    Wie soll ich denn nun als Laie herausfinden, ob das stimmt, was der Mechaniker mir erzählt? Stutzig gemacht hat mich, dass er meinte, dass ich sowieso nichts verstehen würde, wenn er mir es erklärt.


    Angeblich ist die Ursache der Motor, der verdreckt sein soll (wovon?). Zündkerzen sind verrostet, Kompression nur 4 statt 11.


    Kann mir jemand hier helfen? Vielleicht, wenn ich aufliste, was laut Kostenvoranschlag gemacht werden soll?


    Ich bin für jeden Hinweis dankbar. Und: Ich bin nicht doof, aber von Autos - keine Ahnung.


    Brigitte

  • Hallöchen,