transistorfrage

  • moin,


    will mir grad was bauen und hab mir dafür teile bestellt. beim transistor (FMMT 619 TA :: Zetex Transistor , SOT-23) war ich erstemal von der größe überrascht. die längste kante ist 2mm. ich freu mich schon aufs löten. :-? nun aber, wo ist bei dem ding was? hab mal nen bild gemacht und ich denke das muß so.
    [Blockierte Grafik: http://home.arcor.de/nexiagsi16v/sonstiges/tra1.jpg]


    tschau norman

  • Warum sollten Kollektor und Emitter nicht genau vertauscht sein ?


    Wie kommst du auf diese Lösung ?


    Ich hab aber leider kein Plan mehr von sowas... Das hatten wir vor 15 Jahren mal in der Berufsschule... :smt053

  • Das Datenblatt zeigt: ist richtig, wie Du es gezeichnet hast und es zeigt auch, daß das ein SMD-Teil (surface mounted device, eigentlich nur für maschinelle Bestückung) ist. Viel Spaß beim Löten, ich hatte mal eine ganze Platine mit dem kleinen Zeug, die hat sogar funktioniert :)

    Einmal editiert, zuletzt von Wuermchen ()

  • moin,


    super...dann kann ich ja loslegen. ich brauch davon maximal 2 und die müssen in einen kleinen DB9-stecker mit noch dem ein oder anderen widerstand. wird eh nen gefummel werden. mal schaun ob es am ende funktioniert....


    tschau norman

  • Da müsste doch stehen, ob das ein NPN oder ein PNP Transistor ist (?)

  • Na wenn das ein NPN ist, dann müsste es so sein, wenn du von oben drauf guckst:


    ...................Basis
    ..................... |
    Collector - [:::::::] - Emitter

  • Jaja, dann ist das meines Erachtens so richtig, wie es "tschau norman" gemacht hat.

  • moin,


    alles anderst. bei SMD´s muß man wohl immer durchmessen. der kollektor ist wohl immer der einzelne pin (auf dem bild oben "basis"). die anderen beiden pins können wohl zwischen basis und emitter fluktoieren, sprich einmal ist die basis oben das andere mal unten...so hab ich das jetze mal im verdacht. naja, soweit fertig und die hälfte an transistoren verbraten. muß die scheiß die ich ihr habe die tage nur noch funktionieren...


    tschau norman

  • Öhm.. irgendiwe sehe ich da den Sinn dann nicht den Transistor als NPN zu kennzeichnen und die Pinne dann anders zu belegen.. :smt105 wenns funktioniert hat freut mich das.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!