Neue Typklasse Espero

  • Hallo,


    ich hoffe das Thema passt hier (ich wußte nicht wohin damit). Ich fahre einen Espero Baujahr 1996 mit 77 kW. Heute hatte ich einen Beitragsvergleich meiner Kfz Versicherung für 2006/2007 im Briefkasten. Ich dachte ja erst ich sehe schlecht: Für 2007 verlangen die etwa 10% mehr Beitrag. Die Typklasse ist von 20 auf 21 gestiegen, ansonsten blieb alles gleich (SF Klasse ist zwar von 7 auf 8, aber dadurch hat sich nichts im Beitragssatz geändert). Das heißt ja, dass im diesem Jahr mit dem Espero mehr Schäden oder teurere Schäden enstanden sind, oder? Ist die Typklasse jetzt eigenlich bei allen Versicherungen von 20 auf 21 gestiegen?


    Grüße Heino

  • Ich denk mal, daß die Typklasse bei allen Versicherungen gleich ist.
    Als ich meinen Nexia gekauft hab, war der in Typklasse 13 und ist dann innerhalb von 5 Jahren bis 23 hochgegangen und in diesem Jahr war meiner als SaisonKFZ in Typklasse 15.
    Die Typklasse vom Nexia orientiert sich an der vom e-Kadett, wenn ich mich da nicht verguckt habe. Bei welchem häufiger verkauften Wagen sich die Versicherungen mit dem Espero anlehnen, weiß ich nicht...
    Ist wohl ein klassischen Problem, daß die älteren Wagen ab 75 PS rein statistisch häufiger von jungen Leuten gefahren werden. Und die verursachen ja auch einen nicht zu vernachlässigenden Teil der schwereren Unfälle (die von Leuten über 60 verursachten Unfälle erwähn ich mal nicht...)

  • Also ich weiß ja nicht was ihr für komische Versicherungsverträge abschließt, aber mein Nexia (Schlüsselnummern 8255 + 304) ist in der Typenklasse 18 ! Und das sogar mit nem 2.0-16V mit 150 PS.

  • naja, ich hatte nen hagelschaden mit meinem espero - hoffentlich bin ich jetzt nicht auch nit schuld :lol:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!