Temperaturen bis -20 Grad!

  • also , toitoitoi ... ich habe eigentlich mit feuchtigkeit im auto gar keine probleme :) noch nicht ^^

  • hmmm so nen entfeuchter hab ich auch, müsst ich ma testen...

  • Zitat

    Original von AutoTroll
    ...da die Wagen nicht soo dicht sind.


    Kein Auto ist völlig dicht, und das ist auch gut so. Sonst würde die Lüftung zum Beispiel einen Überdruck aufbauen. Außerdem müßte man nach einer Luftdruckerhöhung um 10mBar mit etwa 100kg an der Tür ziehen um die aufzubekommen...


    Viel entscheidender für von innen gefrorene Scheiben sind folgende Punkte:
    - Luftfeuchtigkeit im Inneren, wer öfter mit Schnee an den Schuhen einsteigt wird das wissen.
    - Wie steht das Auto zur Sonne, d.h. welche Temperatur haben die Scheiben tags und nachts im Verhältnis zur Innenluft.
    - Wenn das Auto Klima hat und die auch im Winter mitläuft, dürfte das kein Problem sein, weil das Auto so von innen getrocknet wird.


    Wer natürlich nur Kurzstrecken fährt und/oder die Klima nicht an hat, ist mit so einem Entfeuchter gut beraten.

  • hmmm, trotz kälte trocknet die klima im auto?


    dachte die geht erst ab +7 oder so ähnlich an.



    gruß

  • Die Wagen müssen ja nicht vollständig hermetisch verschlossen sein, aber dass sie halbwegs dicht sind, erwartet man schon.

  • Die Klima geht auch im Winter, ist das beste Mittel gegen beschlagene Scheiben. Außerdem soll man die sowieso ab und zu anmachen, sonst können die Schläuche porös werden.


    Gegen Regen und Spritzer ist das natürlich dicht, aber ein gewisser Luftaustausch muß immer gegeben sein.

  • zum beispiel beim nexia hinten in den käseecken :) da ist bei mir immer der schnne oder das eis weggeschmolzen ... auto ist komplett zugefroren ...aber da ist frei :)

  • Da kommt ja auch die Luft raus, die du verdrängst, wenn du die Türen schließt

  • ich denke mal das man wegen den käseecken auch ungemein die fahrgeräusche wenn es regnet warnimmt ... das hört sich immer an als ob mein auto im fluss schwimmt :)

    Einmal editiert, zuletzt von schlyppi ()

  • Bei mir ist oft dann mal beim Fahren gerade auf der Autobahn dann immer so kühl an genau diesen Ecken, die Fahrtgeräusche nerven auch ganz schön, aber mit guter Musik und nach einer gewissen Zeit ist man dran gewöhnt.


    Achso zur Info, bei uns noch keine Minsugrade, gestern Abend waren es sogar +4 Grad, eben fing es etwas an zu schneien, aber nichts zum Liegen bleiben, bin auf weiteres gespannt.....

    Einmal editiert, zuletzt von RostockerBoy ()

  • In NRW es zwar auch weiß, hier ist es aber die Asche der Müllverbrennungsanlagen, die auf den Strassen liegt. ... ;D

  • Also hier bei Köln liegt jetz richtig Schnee... okay man muss nen bisschen suchen aber sons:-)

    Einmal editiert, zuletzt von Nicolaio ()

  • Nun bleibt bei uns der Schnee auch liegen, aber ich finde es zum Schlittenfahren muss noch etwas mehr runter kommen.

  • das habe ich schon mal woanders geschrieben: es ist winter und dazu gehört nun mal schnee und auch ein wenig kälte

  • nagut ... so kalt habe ich es dann doch schon lange nicht mehr erlebt.


    wir wollen heute einkaufen fahren und der kofferraum geht nicht auf ... zu viel eis ist auf der ladekante, die man ja ohne weiteres wegschlagen kann.


    dann zu meiner fahrertür, wo das schloss ja auch etwas rumspinnt, wenn es so kalt ist. erst bekomme ich die tür nicht auf, aber mit etwas kraft klappte das dann doch. aber ... nun ging sie nicht mehr zu. das schloss hat nicht mehr zugeschnappt. mir viel ein, dass ich noch etwas WD40 im kofferraum hatte und damit wollte ich das schloss wieder gangbar machen ... was auch nach ein paar min klappte.


    dann wollte der motor nicht anspringen. als ob die batterie keinen saft mehr hatte. aber zwei drei mal langsam durchgeleiert und schon kam mein guter.


    aber was das schönste ist ... wir haben wunderschöne eisblumen an den scheiben - von innen :D


    schöne sache so ein winter :drivearr

  • moin,


    montag abend habe ich alle türgummis eingeschmiert und mir türschlossenteiser besorgt. mal schaun was das morgen früh wird. das mit tür nicht mehr zu kenn ich von der grotte. da hatte ich das gleiche problem mal. heute nacht nochmals um die -20 bei uns. richtung lausitz sollen es sogar -25 werden. da werden einige hobel nicht anspringen. bei dem wetter gehen zum glück auch einiges an tierzeugs ein...


    tschau norman

  • türschlossenteiser its wohl auch nicht das gelbe vom ei. es hilft zwar, ein zugefrorenes schloss zu enteisen, aber da ist ja auch wasser drin. wenn das andere zeugs verfliegt bleibt das übrig und schon ist das schloss wieder zu ;)


    aber das mit dem viehzeug stimmt - auch ein kalter winter hat was gutes

  • Hattest du ja was erlebt heute.
    Wir bekamen heute die Innenscheiben nicht richtig frei, wir haben gekratzt und getaut, das war ja schlimmer als draußen, aber es klappte doch, zum Glück sprang der Motor ohne Probs an, aber es war dennoch bitterkalt und glatt, man musste schon etwas aufpassen.


    heute traf ich auf meinen Erzfeind.
    Er hatte mich einmal angepöpelt als ich meinen Wagen 3 Tage nicht bewegte und er keinen Parkplatz bekam, das er mich, wenn ich die anderen tage auch noch dort stehe abschleppen lässt, lol, aber er weiß, das er das nicht kann, da dies ein öffentlicher Parkplatz ist.
    Ich mich nicht weiter aufgeregt, dachte mir nur, die Strafe wird sich bald räuchen, das es aber so schnell passierte, das ahnte ich nicht.
    Heute wollte er einsteigen und losfahren, sein Wagen sprang nicht an, er versuchte mit mehreren anderen Autos permament Starthilfe, nichts klappte und er lief rum und schaute wen er noch finden könnte.
    Da war ich dann zufälliger Weise unten, da ich was an meinem Wagen gemacht habe, er fragte mich, ob denn mein Wagen anspringe, ich dann frech, weiß ich noch nicht, nicht getestet,(mach ja nicht nur extra wegen dem den Motor an),aber ob ich ihn denn den ADAC rufen solle?
    Er oh ja, das wäre nett, das würden Sie machen?
    Ich ja, aber sind sie denn ADAC-Mitglied?
    Er, nein, ich fragte darauf, ob er wenigstens einen Schutzbrief bei der Vers. hat, er auch nein.
    Darauf sagte ich, dann wird das mega teuer, er darauf, das ist mir dann doch zuviel, dafür bekomme ich ja.......!
    Darauf ich dann, mehr kann ich dann für Sie nicht tun, schloß mein Auto wieder ab und ging.
    Als wir nachher vom Einkaufen wieder kamen war sein Wagen weg und nachher kam er wieder, vielleicht eine neue Batterie verbaut, fand es aber witzig, das er am Schutzbrief spart der genau das selbe beinnhaltet wie ADAC-Mitgliedschaft, die kostet nur 6 Euro im Jahr, aber wie ein Schlot raucht.
    Naja, mir war das letzendlich egal, ich fand den Ablauf nur sehr amüsant, erst mich anmeckern wegen solch einer Lapalie und dann so dreist sein und mich wegen Starthilfe fragen, da vergaß er wohl, das er mich vor kurzem noch abschleppen lassen wollte wenn ich den Parkplatz nicht frei mache..... :) :smt060 :smt045 :smt050

    Einmal editiert, zuletzt von RostockerBoy ()

  • und deine geschichte hat was genau mit den 20° minus zu tun?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!