Komfortblinker

  • Norman lenkt immer voll ein, damit er auf 5m schon auf der anderen Spur ist. Bei mir reicht der Einschlag natürlich auch nicht aus und bei anderen Fahrzeugen mit Sicherheit auch nicht. So ein Modul gibt es auch schon fertig zu kaufen, aber teuer...

  • Die Platine ist fertig, wird heute noch oder morgen geätzt. Heute noch die Teile bestellen, dann kanns diese Woche losgehen mit Löten und Testen.


    Leider hat nur der Evanda / Epica diese tolle ISU, bei allen anderen geht der Strom für die Blinker über den Schalter, d.h. hier muß nicht ganz billige Leistungselektronik in den Kasten. Relais sind mir zu unzuverlässig, die meisten halten nur 100.000 Schaltvorgänge aus (garantierte Haltbarkeit). Deswegen wird das ganze doch etwas teurer als gedacht...


    Die Materialkosten belaufen sich auf etwa 15€ (Bauteile, Platine, Anschlüsse, Ätzmittel usw). Dazu kommen 2-3 Stunden Arbeit pro Platine. Ich denke mal, da ist ein Preis von 25€ plus Versandkosten ganz fair.


    Dafür gibts dann ein kleines verschraubtes Alugehäuse (102x72x28mm) mit einer 6-poligen Industriebuchse (für freihängende Montage im Auto geeignet) und natürlich die passenden Stecker dafür. Die Kabel müssen dann individuell angeklemmt werden (Leitung unterbrechen, abisolieren, Stecker dran).


    Anschlüsse:
    Zündungsplus, Masse
    3 Anschlüsse vom Blinkhebel


    In dem Gehäuse lasse ich in den Ecken Platz für Schrauben zum Befestigen, auf Wunsch mach ich auch die Löcher noch rein :)

  • Schade, da sind mir doch meine 2 linken Hände im Weg. Dazu kommt, dass das Armaturenbrett im J200 nicht gerade bastelfreudig verarbeitet ist :(

    "It's nice to be important, but it's more important to be nice" (Scooter - Move your Ass)

  • Also das hört sich ja alles Toll an, wenn das auch 100% für den Lanos sich übersetzen lassen kann nehme ich ein und wenn am du am Edersee dabei bist könnte man sich sogar noch die Überweisung und das Porto sparen (würde auch vorher überweisen) :mrgreen:

  • franky: Wird schon gehen, zur Not am See, sind ja 3 volle Tage :mrgreen:
    Diese Woche krieg ich (hoffentlich) das Werkstatthandbuch, da steht drin wie es geht.


    Nelsen: Läßt sich bei jedem hier einbauen, aber erstmal warten bis ich meins fertig hab.


    PS: nächstes Projekt ist schon in Planung: Dämmerungsschalter, d.h. Licht geht automatisch an + aus, natürlich mit Zeitverzögerung und Hysterese (kein "Blitzlichgewitter"). Die Ideen hat übrigens mein Brüderchen, der will das in seinen Golf II haben :smt081

    Einmal editiert, zuletzt von Wuermchen ()

  • hallo Wuermchen


    juhuuu...ein dämmerungsschalter, daran habe ich auch interesse :lol:


    mal ne frage, wäre es auch möglich ein coming/leaving home modul zu bauen?
    also auto aufschließen (meine alarmanlage steuert das innenlicht an) und dann geht mein abblendlicht oder die nsw an und dann umgekehrt das signal vom türkontaktschalter nehmen mit zeitverzögerer und dann wenn ich vom auto weg geh das dann auch noch das licht an bleibt? :roll:
    und wenn man schonmal ab bauen ist passt da auch noch eine tagfahrlicht steuerung rein?
    soetwas ähnliches gibt es auch schon von waeco :arrow: klick
    natürlich nur wenn sich die entwicklung lohnt und es noch andere interessenten gibt?!


    mfg

    Einmal editiert, zuletzt von jessy-car ()

  • Hallöle,


    bei der ganzen Arbeit würde ich Dir empfehlen, auch mal hier reinzusehen. Bei dem Modul ist nämlich einiges programmierbar, was Du auch vor hast. Möglich ist außerdem noch automatische Lichtsteuerung, Scheibenwischer usw.


    Grüße, Thorsten

  • @jessy-car: Möglich ist das, dürfte auch relativ simpel zu realisieren sein, vor allem günstiger als die empfehlenswerten Module die es zu kaufen gibt. Aber laßt mich erstmal das hier fertigmachen, ich weiß noch nichtmal, ob es tatsächlich so funktioniert, wie es die Simulation sagt. Vor allem der Dauereinsatz interessiert mich. Dazu kommt ja bei fast allen, daß die Blinker direkt angesteuert werden müssen und nicht über ein Steuergerät. Das muß ich noch ausprobieren.


    Thorsten: Thx für den Link, werd ich mir am Wochenende mal anschauen.

  • ah, ok...wollte ja nicht drängen, reicht mir zu wissen das ich dein interesse deswegen wecken konnte :wink:
    also viel erfolg erstmal mit dem komfortblinkermodul :idea:

  • So, das Teil funktioniert jetzt, habe es heute eingebaut und getestet. Ich werde jetzt noch so ein Teil für den Golf2 meines Bruders bauen (hier brauch ich große Transistoren an den Ausgängen, genau wie für alle hier im Forum außer Epica/Evanda/Captiva). Sobald das läuft, nehme ich Bestellungen entgegen. :)


    Warum das so lange gedauert hat (für alle, die es interessiert):
    - Die Blinkrelais sind nicht entprellt, das muß ich in der Schaltung machen
    - Die Schaltung funktioniert jetzt zuverlässig bei Eingangsspannungen von 6V-50V
    - reale Schaltungen verhalten sich dann doch noch etwas anders als Simulationen
    - ein Problem zwischen den Ohren hatte ich auch noch


    So, bestelle jetzt die Teile, baue das die Woche zusammen und melde mich wieder.


    Grüße

  • hallo Wuermchen,



    gibts was neues vom test?? mein interesse bestehn noch immer! biete auch gern meinen lanos zum testen an :lol:


    grüße

  • Ich war die letzten 4 Wochen nicht zu Hause. 2 Wochen Lehrgang in Dresden und 2 Wochen Urlaub in Irland.
    Am Wochenende teste ich das Teil, dann gibts Neuigkeiten. Falls das Teil richtig funktioniert, dauerts nur noch ein paar Tage. :)

  • hi,


    ouuuuu irland :arrow: NEID :!:
    wars schön??


    frau mich schon drauf...drück die daumen das es natürlich ein erfolgreicher test wird! :D


    bis dann

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!