Günstig Tempomat nachrüsten!

  • Ich habe ein wenig in einem amerikanischem Forum gelesen und dort einen interessanten Thread gefunden.


    Und zwar wird dort erklärt wie man für unter 30$ einen Tempomat in seinen Aveo nachrüstet, nur leider versteh ich das nicht so ganz wie das funktionieren soll.


    Versteh ich das richtig das man sich beim Händler nur diesen Cruise-Switch besorgt und den zwischen die beiden Pin's an dem im Bild gezeigten Stecker zwischenschaltet?


    Hier sind Bilder
    http://aveoclub.proboards.com/…isplay&thread=1410&page=1


    Und hier der Diskussion Thread
    http://www.aveoclub.net/phpBB3/viewtopic.php?f=22&t=1171

  • Automatik brauchst dafür nicht. Kannst es ja ausprobieren, der Schalter kostet nicht viel. Ich würde mir aber überlegen, ob ich den so bescheuert mit Kabelbindern festmachen möchte...

  • wenn das hinhauen würde, ginge ich morgen noch zu meinem freundlichen und kauf den schalter. wenn das teil denn beim nubi passen täte. interessant finde ich die form des schalters. die ist dooch genauso wie die fernbedienung am lenkrad. und auf der rechten seite ist bei mir eine blende drauf, die in meinen augen nur deshalb da ist, weil es autos gibt, die da einen schalter oder sowas haben... äußerst interessant...


    hmmm, was mach ich nun... genau sowas suche ich!




    frank

  • Hab einen manuellen.. Macht das nen unterschied?
    //edit: Da war ich zu langsam, habe mir auch gedacht, dass es keine Unterschied macht.


    Wär hier jemand so freundlich das mal auszuprobieren und mal Auskunft zu geben? ;) Dann würd ich das auch direkt nachrüsten wenn ich da mit unter 30€ weg komme.


    Gruß Paul und danke für eure Antworten

    Einmal editiert, zuletzt von wunderkind ()

  • Ob sich das an Stelle der Blende einfach so einbauen läßt ist die Frage. Dazu müßten die Federn im Lenkrad sein.

  • Normal kannste den Schalter einfach anschrauben.
    Mein Lacetti hat allerdings keine vorverlegten Kabel.


    Mal so nebenbei. Im Teilekatalog kann ich kein Teil für den Tempomaten finden.
    Wenn der Wagen hier in D nicht mit Tempomat angeboten wurde, wirst du das Ersatzteil auch nicht hier bekommen.

    Einmal editiert, zuletzt von Berny ()

  • wenn ich mich recht erinnere, dann gabs nen tempo in der schweiz... evtl. sind ja schweizer fahrer hier und können etwas dazu schreiben... notfalls lass ich das teil aus kaugummiland kommen...




    frank

  • Für den Nubira gibts einen, aber für den Aveo laut Katalog in D nicht.

  • nun habt ihr mich angefixt und nun lasst ihr mich hier liegen... HABENWILL, SOFORT!




    frank

  • hallo forum,


    nach dem albtraumerlebnis gestern bei meinem chevy-händler kam eben der erlösende anruf von ihm: den schalter für den tempomat mit kabeln und allem drum und dran gibts in deutschland!


    er taucht in der tat nicht in den teilelisten auf, kann aber von chevy deutschland gefliefert werden. alles inkl. kostet der schalter 55 euro. wenn ich mich ranmache, das teil einzubauen und zu testen, melde ich mich. gibt es evtl. aus dem rhein-neckar-kreis jemanden, der mit mir das teil verlegen und verkabeln will? würde mich freuen...


    viele grüße




    frank


  • Danke für die Rückmeldung Frank!


    Hoffe du findest jemanden, aber bei diesem Wetter machts ja sowieso Spaß am Auto zu arbeiten. ;)
    Wenn das tatsächlich klappt sind die 55€ ja locker verkraftbar und ich werde das dann aufjedenfall auch nachrüsten da ich jedes Wochenende zwischen Essen und Düsseldorf pendel.


    Hoffe dein Schalter kommt schnell und du baust ihn auch schnell ein, bin nämlich sehr gespannt.
    Wenn er da ist, oder du mehr Info's hast wäre natürlich ne Teilenummer interessant damit man nicht seinen Chevy Händler ausquetschen muss.


    Gruß Paul

  • hallo paul,


    da kannste aber einen drauf lassen. ich habe in kaugummiland die automatilk und tempomat schätzen und lieben gelernt. ist ein total entspanntes fahren... knopp drücken und laufen lassen...


    bin mal gespannt, ob sich einer finden lässt, der auch spaß am schrauben hat... notfalls mache ich es alleine... ist ja echt nicht schwer...


    mensch, ich scharre schon mit den hufen und warte sehnsüchtig...


    viele grüße in den pott von nem ex-gelsenkirchener ;)




    frank

  • joa, tempomat ist echt was feines!


    wäre nice, wenne das eingebaut bekommst.


    bin noch nicht viele autos damit gefahren, allerdings war es jedesmal super!

  • Hi,


    die Beschreibung sieht wirklich "überschaubar" aus ... nur die "Endmontage" des Schalters läßt auf einen "Aprilscherz" vermuten.


    Wenn Du das Teil hast wäre ich Dir für die Teilenummer und natürlich den ersten Einbau/Erfahrungsbericht sehr dankbar!!!


    Bis die Tage,
    lacetti-whv

  • Da würde ich mich anschließen.
    Wenns geht bitte Teilenummer Posten.



    Danke

  • hallloooooo???


    hast du den umbau schon gemacht?
    welche teilenummer hat das lenkradsteuerteil?


    DANKE !!!

  • ist da jetzt so ein universalschalter für alle chevy modelle (zumendest für aveo und nubria) ??


    bzw. gibts den schalter für 55ocken auch fürn Aveo?

  • Dieses Bauteil für den Aveo/Kalos würde mich auch interessieren.


    Zitat

    da kannste aber einen drauf lassen. ich habe in kaugummiland die automatilk und tempomat schätzen und lieben gelernt. ist ein total entspanntes fahren... knopp drücken und laufen lassen...


    aber hallo ... :smt005
    Rush-hour in Miami, 8 Fahrstreifen, beidseitige Verkehrszuführung (Beschleunigungsstreifen) und alles läuft wie am Schnürchen weil alle die gleiche Geschwindigkeit haben + große und gerade Straßen ... :drivearr ...


    auf unseren Autobahnen wäre das unmöglich, einer würde viel zu schnell fahren oder zu stark bremsen und das Chaos wäre vorprogrammiert ...
    trotzdem interessantes feature :mrgreen:

    Fahrzeuge

    Chevrolet Malibu V300 / 2012 / 2,0l 4-Zylinder Turbodiesel / 160PS

    Oldsmobile Alero / 1999 / 3,4l V6 / 177PS

    Pontiac Firebird Trans Am GTA / 1989 / 5,7l V8 / 235PS


    Clubs

    American Car Friends Black Forest

    Chevrolet Club Süd

  • mal ne frage kann man das jetzt als laie auch einbauen ich meine was sollte ich wissen? wenn ich sowas einbaue hatte es bie meine alten auto schon mal geschaft strom herzubekommen für ein kaltkathoden licht vom ziggi anzünder währe ich dann auch fähig sowas hinzubekommen?
    oder Funk ZV beim Aveo nachzurüsten hab nämlich nur normale ZV an der Fahrerseite und wie ist das bei sowas mit Garantie da mein auto jetzt seit 6 Tage erst angemeldet ist ;)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!