EU will Tuning einschränken!!!! Das geht uns alle an!

  • hi, eigentlich gehör ich hier net rein aber das ist ein ernst zunehmendes Thema und geht jeden tuning freund an!


    Lesen könnt ihr alles im 35i-Forum( http://www.35i-forum.de/thread…ght=&hilightuser=0&page=1)das ist zwar nen VW forum aber egal.


    Hab mal aus der Speed den Artikel hier drin da ihr das unangemeldet nicht sehen könnt:


    [Blockierte Grafik: http://www.suzukimania.de/forum/uploads/vw_speedeutuev1.jpg]
    [Blockierte Grafik: http://www.suzukimania.de/forum/uploads/vw_speedeutuev2.jpg]
    [Blockierte Grafik: http://www.suzukimania.de/forum/uploads/vw_speedeutuev3.jpg]
    [Blockierte Grafik: http://www.suzukimania.de/forum/uploads/vw_speedeutuev4.jpg]


    Und das ist kein Gerücht, das wollen die ab 2012 durchsetzen!!!
    (zu lesen hierhttp://www.blick.ch/auto/artikel33341)

  • Zitat

    Original von nextmx


    Nichts wird so heiss gegessen wie es gekocht wird. Warten wir erstmal ab, bevor wir in Panik verfallen.


    naja blos dann könnte es zu spät sein :x

  • Ja gut, dann schnapp dir ein paar Tuningfreaks und veranstalte ne Demo.
    Bringen wird das eh nix.


    Zumal ich nicht glaube dass die Bundesregierung unser zartes Konjunkturpflänzchen mit solchen Umsetzungen wieder zertreten wird.


    Dass der TÜV nicht ganz koscher ist, dürfte ja nun jedem bekannt sein.

  • naja... demo.... du kannst den abgeordneten ne mail schreiben. ist besser als nix und du weißt schon das das die EU beschließt und das gelten dann für alle Länder net nur für Deutschland!



    So ich hab hier mal die E-Mail adressen der EU abgeordneten für Verkehr und Fremdenverkehr in der Eu aus dem 35iForum geklaut



    lebrecht.koch@europarl.europa.eu
    willi.piecyk@europarl.europa.eu
    renate.sommer@europarl.europa.eu
    ullrich.stockmann@europarl.europa.eu
    markus.ferber@europarl.europa.eu
    elisabeth.jeggle@europarl.europa.eu
    helmuth.markov@europarl.europa.eu
    vural.oeger@europarl.europa.eu
    willem.schuth@europarl.europa.eu




    Der Folgende Brief ist aus dem Forum...



    Betreff:70/156/EWG Artikel 29a



    Sehr geehrte EU-Abgeordnete,


    Ich richte mich mit diesem Schreiben an Sie, da Sie beabsichtigen, mir und vielen anderen Mitbürgerinnen und Mitbürgern in Deutschland und in ganz Europa, ein Hobby zu erschweren oder auch gar zu zerstören.
    Sie wollen etwas erleichtern mit Ihrer Reglementierung des Paragraphen, das ist ja schön, aber dass Sie dann nur noch den Herstellern das Recht geben, Felgen, Spoiler, Auspuffanlagen, usw. freizugeben, ist nicht gut.


    Denn was macht es für einen Sinn, sich Felgen zu kaufen, die zwar eine EU-ABE haben, aber nur Kopien des Herstellers sind?
    Was macht es für einen Sinn, dass Auspuffanlagen nur noch so laut sein dürfen, wie die Serienanlagen? - Keinen, weil dann könnte man sich das Geld sparen.
    Was macht es für Autoschrauber, wie mir oder denen in ganz Europa, für einen Sinn, weiter zu schrauben, wenn sie sich nur noch in einem kleinen Maße bewegen dürften?


    Denn das ist es ja, was es ausmacht, etwas zu bauen, was nicht jeder hat. Denn jeder Mensch ist frei, in seiner Meinung, seinem Gedankengut und in seinem Recht, sich frei zu entfalten.
    Mit solchen Reglementierungen schränken Sie das Recht des freien Bürgers Europas mit drastischen Mitteln ein: Der Mensch in seinem Sinne ist frei und somit auch sein Recht seiner Entfaltungsfreiheit.
    Es kommt einem so vor, als wollten Sie, dass jeder Mensch nur das für richtig und gut befindet, was Sie sich in ihren Gremien ausdenken. Und dass jeder nur noch das gleiche haben darf. Man kommt sich schon fast vor wie in vergangenen Regierungsformen, die die gleiche Einheits-Reglementierungswut hatten, wie es einem bei ihnen auch vorkommt.


    Haben Sie mal die Zielgruppe, also uns, gefragt, was diese von Ihren neuen Richtlinien hält?


    Haben Sie mal daran gedacht, was passiert, wenn Sie das alles, was Sie einschränken wollen, durchsetzen?


    Denken Sie auch an die freie Wirtschaft? Denken sie auch an die kleinen Firmen, die auf Grund dieser Einheitsregelung verzichten müssen?


    Was machen Felgenhersteller, wenn sie keine eigenen Räder produzieren können, die sich verkaufen?


    Was machen die Motorentuner, die kein Eingriff in das Motormanagament machen dürfen, obwohl sie das Fachwissen besitzen und Richtlinien einhalten können?


    Was machen die Firmen, die sich auf Autostyling spezialisiert haben, und die die Kosten ihrer übertriebenen Forderungen, die sie ja eigentlich schon erfüllen, wegen Ihnen jetzt aber zertifizieren müssten, nicht aufbringen können?


    Ich könnte das hier noch weiterführen, aber es läuft alles auf das gleiche hinaus:
    Es würden viele bis fast alle Motorentuner, Felgenhersteller, Auspufffabrikanten, usw. daran pleite gehen, weil sie die Kosten auf den Konsumenten abwälzen müssten und die Käufer nicht mehr in der Lage sein werden oder wollen, diese hohen Mehrkosten zu tragen.


    Sie werden mit Ihren Regeln und Paragraphen einen ganzen Wirtschaftszweig schädigen, der in den letzten Jahren immer wieder einen Gewinn von rund 5 Mrd. Euro in Deutschland erzielt hat. Ist es in Ihrem Sinne diesen Wirtschaftzweig zu schwächen und Arbeitslose zu verursachen? Wenn diese 5 Milliarden wegfallen, wird das auch Folgen für die daran hängenden Firmen haben, weil sie dann als Zulieferer auch keine Aufträge bekommen.



    Es wurde in den letzten Jahren erst alles in Europa langsam erlaubt und erleichtert, um es uns Autonarren leichter zu machen. Und jetzt wollen Sie es uns wieder erschweren oder unmöglich machen?
    Das ist wie, wenn man erst einem Kind etwas erlaubt, um es ihm im gleichen Moment wieder zu verbieten.
    Was sollten wir an Ihrer Stelle denn mit unserem Geld und unserer Zeit machen?
    Wissen sie, was es heißen würde, ein Hobby aufzugeben, nur weil es einige wenige einschränken oder gar verbieten?


    Ich möchte Sie bitten, diese Regelungen und Paragraphen zu überdenken und uns in unserem Individualismus nicht weiter einzuschränken, als jetzt. Da wir in einem Europa leben möchten, das nicht nur Einschränkungen, Verbote und Einheitsregeln kennt.


    Ich denke, ich spreche für viele Millionen Autoschrauber, Autotuner und Firmen, die von diesem Geschäft leben.


    Mit freundlichen Grüßen



    MACHT WAS UND SCHAUT NICHT DRÜBER WEG!!!

  • Informiere dich bitte erstmal umfassend. Die EU beschliesst nicht irgendwas, was dann direkt für alle angeschlossenen Länder gilt.


    Beispiel: TK-Überwachung. Da hat die Bundesregierung die Gesetzesrichtlinie ganz eigen umgesetzt und ist dabei sogar über das Ziel hinaus geschossen.


    Es handelt sich um Richtlinien, die je nach den Landesspezifischen Anforderungen angepasst werden.


    Panikmache nützt jetzt garnichts! Hier sind die Lobbygruppen der Tuningszene gefragt. Als Bürger selbst hast Du keine Lobby - traurig aber wahr!

  • Würde sowas nicht unterschätzen! Die eu hat schon genug unsinn verzapft... Ich denke da z.B. an die "zulassungsbescheinigung teil I und teil II". Und das ganze kaos mit den reifengrößen... Oder das im neuen "Brief" fast keine techn. änderungen mehr drin stehen...
    Is halt auch so ne sache, die sich die herren und damen aus brüssel nich richtig überlegt haben. Denke hier wird das nich anders ablaufen. Ein "Experten" kremium denk sich das aus und die leute setzen es um!
    Aber wer nicht kämpft hat schon verloren. Tuning is jetzt schon schwierig und teuer genug, bei den ganzen paragraphen...

  • Außerdem muß es dann auch in Deutschland erst mal beschlossen werden! Bloß nicht sone Panik! Erst mal warten was da raus kommt!

  • Das ist genau die Haltung, vor der die VW Speed gewarnt hat. Die Ich-warte-mal-ab-und-guck-was-passiert-Haltung ist zwar eine Einstellung, aber welche. Wenn das Kind auf dem Grund des Brunnens liegt, kannst du es nicht mehr am Fallen hindern. Ich denke, dass das schon ernst zu nehmen ist, zumal in einem vereinten Europa sowieso alles einheitlich geregelt werden soll.
    Es kann ja auch heissen: "Hier ist die neue EU-Richtlinie, nationale Gesetze und Richtlinien treten hiermit ausser Kraft!"


    Danke die Herren, das wars dann.

  • Servus Daewoo-Chevrolet Gemeinde,


    wie an meinem Avatar leicht zu sehen ist, bin ich von der "Konkurrenz". :) Ich habe mich extra für diesen Post registriert und bin quasi als Parlamentär unter euch. :) Also bitte nicht gleich schiessen... :roll:


    Ich bin doch ziemlich verblüfft, wie hier mit dem gefährlichen Thema § a29 umgegangen wird. Besonders möchte ich hier den Mod. nextmx ansprechen. Ich kenne dich nicht, echt nicht. Aber ich gestatte mir den Schluss, dass du mit Tuning im weitesten Sinne, wenig am Hut hast. Deshalb sprichst du hier ganz klar für dich alleine. Nimm das bitte jetzt nicht persönlich oder als Beleidigung. Nichts liegt mir ferner!


    Auch die Aussage vom User Felix:
    "Außerdem muß es dann auch in Deutschland erst mal beschlossen werden! Bloß nicht sone Panik! Erst mal warten was da raus kommt!"
    erstaunt mich doch sehr! Lieber Felix, sag“ mir eine, nuuuur eine einzige Richtlinie, die von der Bundesregierung NICHT übernommen wurde? ... Merkst was? Es gibt keine! Es ist der erklärte Wille der Bundesregierung, jede wie auch immer geartete Gesetzesinitiative der EU möglichst 1:1 zu übernehmen. Und "wir" werden dabei nicht gefragt.


    Recht herzlichen Dank für die Aufmerksamkeit.


    SirGroovy

  • Und weil die VW Zeitschrift jetzt nen Artikel veröffentlicht hat (der nun wirklich BILD Niveau hat) sollen wir jetzt alle mit Fackeln und Heugabeln aufgescheucht durch die Gegend rennen?


    Blinder Aktionismuss bringt rein garnichts!


    Und da der Mod. nextmx gleichzeitig auch der Admin dieses Forums ist, bittet er SirGroovy hiermit die Signatur zu verkleinern.

  • Hallo VW Kollega :twisted:


    Ich sehe das etwas differenzierter als NextMX, aber auch nicht so extrem schlimm wie es der Artikel einem aufdrängt.


    Zunächst einmal gelten EU Gesetze ja nicht automatisch für Deutschland, es kann nur passieren das diese Gesetze übernommen werden, das ist ja aber auch das Ziel der Politiker. Abwarten bringt in diesem Falle auch nicht wirklich viel, wenn das Gesetz erstmal durch ist ist es nur noch ein kleiner Schritt und "unser" Hobby ist fürn Arsch.


    Man muss aber auch die andere Seite sehen, die riesige Tuning Industrie, zu der ich übrigens auch gehöre ;), würde sich extrem verkleinern, da wären dann nur noch Brabus, Alpina, usw. Die Wirtschaft geht den Bach runter und Deutschland verliert somit eine wichtige Steuer-Einnamequelle. Glaubt ihr die lassen es soweit kommen? Das ist so ähnlich wie mit der Geschwindigkeitsbegrenzung auf Deutschen Autobahnen, die wird, dank Autolobby, auch nie kommen.


    Ich weiß persönlich auch nicht was ich machen soll, aber ich hoffe das sich alles zum positiven entwickeln wird.


    Cya

  • Und so ähnliches habe ich das schon ein einem vorigen Post geschrieben, der sicher glatt überlesen wurde:


    Zitat

    Panikmache nützt jetzt garnichts! Hier sind die Lobbygruppen der Tuningszene gefragt. Als Bürger selbst hast Du keine Lobby - traurig aber wahr!

  • mhm... damit hab ich keine ahnung wer alles wie die bild ist :? :?: aber naja vieleicht habsch auch nen bissl übertrieben :oops: , aber damit ist auch nicht zu spaßen :(

  • mhm jut damit habe ich net so ahnung also politik :?: . wollt ja euch bloß hier im forum bescheid sagen weil ich ja auch nen daewoo fahrer im freundeskreis habe der hier ja auch angemeldet ist aber mir es erst net glauben wollte wo ich es ihm erzählt habe. Aber OK, hab mit ihn nochmal drüber gesprochen und gezeigt... :) Ich kenn die VW speed ja auch net leß mir lieber allgemeine tuning zeitschrift durch :wink: . aber wenn mann so was ließt ist ja schon ein schock für einen. bei uns im forum (suzukimania.de) hat so was keiner geschrieben das mit der lobby aber auch gut. Na mal hoffen das die was dagegen haben, was aber der fall sein wirt (mehr arbeitslose, weniger steuereinnahmen) bzw. muss :wink:.


    mann lernt immer dazu :wink:


    gruß

  • moin,


    wir reden erstemal von 2012. bis dahin wird noch viel gelabert. aber jetze die hände in die tasche zustecken, halte ich auch für verkehrt. wenn man was von diesen neuen gesetzen haben will, und sie haben potential, dann muß man auch bei der entstehung dieser regeln mitwirken. nur wenn jetze jeder einen politker anschreibt, hat das null wirkung.
    ich hoffe das der tuningverband europas schnell auf die beine kommt und dann unsere intressen mit vertritt.


    btw: wird die einzelabnahme abgeschafft? materialgutachten werden doch eh schon gemacht für felgen und spoiler. ich seh da nix neues ab 2012 kommen.


    also vor 2010 braucht man sich keine gedanken machen, denn es ist doch alles sehr im rohbau. im artikel selbst steht ja drin, das es noch keine richtlinien für die prüfverfahren gibt. evtl. übernehmen sie ja die deutschen verfahren und schon bleibt alles beim alten.


    aber ich finde es gut, das darüber berichtet und markenübergreifend informiert wird.


    tschau norman

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!