OBD2 Software für ELM327 Interface

  • Moin moin ...


    bin schon seit längerem am versuchen, den Fehlerspeicher meines Kalos auszulesen.
    Leider bisher ohne Erfolg. Kann zwar teilweise mit Programmen wie ScanMaster, usw. zu meinem Auto verbindung aufbauen, und ein paar Daten auslesen, aber der Fehlerspeicher ist laut dem Tool leer, obwohl meine Airbagleute an ist.


    Mein FOH will 42,95 fürs auslesen und löschen des Fehlers immer haben, was etwas happich ist.


    Habe mir dann ein USB Interface mit ELM327 geholt und gehofft, das es klappt, aber nichts ist. :(


    Hat vielleicht einer eine Idee ob es am Chip liegt oder an der Software?


    Vielleicht hat ja jemand schonmal jemand hier geschafft den Fehlerspeicher selbst zu löschen?
    Wäre dann sehr nett, wenn man dazu was schreiben könnte.



    Danke. :)


    Gruß
    Sob

  • moin,


    man sollte eins bedenken, das airbag oder auch abs nen eigenes steuergerät haben und somit wohl auch nen eigenen fehlerspeicher. an der stelle stellt sich die frage, in wie weit man mit nem normalen obd-interface rein kommt.


    tschau norman

  • Also als beim Lacetti di Airbagleuchte gelöscht wurde, wurde das Scangerät auch an der Buchse angeschlossen wo sonst alles ausgelesen wird. Sollte dann ja alles über das Steuergerät laufen.

  • moin,


    die buchse ist die selbe, nur man kommt nicht in das steuergerät rein. du warst doch bestimmt in der vertragswerkstatt. die kommen überall rein.


    tschau norman

  • Man müsste sich die Buchsenpinbelwgung angucken, wie weit die vom Stecker abweicht.

  • moin,


    bringt dir auch nix, denn du kennst ja das protocoll des airbag-STG nicht. hier findet man die standardbelegung für obd2. beim kalos sollte pin 13 fürs auslesen des airbagsystem belegt sein. dieses ganze airbagkrams ist nicht relevant für obd, somit wird das auch kein universeller obd-scanner auslesen können.


    tschau norman

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!