Tacho Umbau

  • Hallo Leute,


    möchte mich wahrscheinlich demnächst von meinem grünen Tacho trennen und diesen durch austauschen der Lampen auf Blau umbauen.


    Könnt ihr mir sagen was das für ein Sockel ist und wie viele Leds ich brauch. Möchte direkt fertige kaufen und nur die Originalen austauschen.


    Könnte ich z.B. diese hier nehmen oder ist der Sockel falsch?
    http://www.fuers-auto.de/produ…519e074922bd820a321b81495


    Sowas könnt ich mir auch ganz gut vorstellen:
    http://www.youtube.com/watch?v=hFVVjaZeCug&feature=related
    Habt ihr ne Idee wie man das hinkriegt, dass die Nadel die Farbe wechselt?


    Natürlich soll das Gesamtbild auch stimmen und da würd ich gern noch wissen wie es mit den Schaltern aussieht, was ich da reinbauen/austauschen kann?


    Danke für eure Antwort
    Gruß Paul

  • nutz mal die sufu hab da auch grad was am laufen und kam heut dazu mal den tacho raus zu machen und es sind 3 x 3w mit glassockel ( ich fahr nen nubira 1)


    mal was anderes: was beudetet es wenn da nen rotes schloss blinkt wenn der schlüssel draußen ist? war bis vorhin noch nicht so :)

    Einmal editiert, zuletzt von Deadboy ()

  • Zitat

    Original von Deadboy
    nutz mal die sufu hab da auch grad was am laufen und kam heut dazu mal den tacho raus zu machen und es sind 3 x 3w mit glassockel ( ich fahr nen nubira 1)


    mal was anderes: was beudetet es wenn da nen rotes schloss blinkt wenn der schlüssel draußen ist? war bis vorhin noch nicht so :)


    3W Glassockel? Was sind das für welche? sind das nicht die T5?
    Passen die oder nicht?
    http://www.fuers-auto.de/produ…519e074922bd820a321b81495

  • Aber das Tacho ist doch komplett unterschiedlich von meinem?
    Im Kalos sind meines Wissens nach T5 verbaut.

  • ja wie oben erwähnt ich fahr nen nubira 1 und hät ja sein können das es gleich ist

  • ach du scheiße!


    normaleweise müsste das gehn... hab schon Aveo´s mit blauer beleuchtung gesehen!


    aber des sind ja Aveo´s ausm USA

  • Ist doch super. Einfach die grünen gegen blaue tauschen. Lötwerkzeug vorrausgesetzt...


    Da kommste billiger und sauberer als mit EL-Folie weg. Kauf dir die SMD´s und such dir nen Elektriker, der die dir umlötet. Normal ne Sache von einer halben Stunde und billiger und einfacher als mit Folie...

    Einmal editiert, zuletzt von Berny ()

  • ich hab des gerade mal mitverfolgt


    und ich wollte wissen ob man das einfach so machen darf?


    weil ich hab ma gehört dass blaue beleuchtung fürn Tacho nur bei VW´s erlaubt sin und wie is des mit eintragen? muss man sowas eintragen lassen?


    MfGodzkilla :mrgreen:

  • Völliger Quatsch. Kannst deinen Tacho auch Rosa machen oder so. Das einzige was bleiben muss, sind die Farben der Kontrollleuchten und der Warnblinkschalter. Den Rest kannste nach belieben verändern.

  • SMD´s bekommste bei Conrad oder Reichelt zum Beispiel. Ebay hat die Dinger aber auch im Angebot...

  • Kein Plan, da musst du mal auf unsere E-junkies warten...

  • Dazu müßte man ein Foto von den originalen haben, das Gehäuse muß ja passen.


    Ich glaube aber, die sind eh zu schwach, 140 mcd sind imo zu wenig. Bei Reichelt gibts welche mit 120° udn 280 mcd, die könnten eher gehen. Dimmen kann man immer noch, wenns zu hell ist.



    @Berny:


    Was soll das denn heißen, E-Junkies? :-x

    Einmal editiert, zuletzt von Wuermchen ()

  • Die FReaks die sich mit Elektro supi auskennen, gehöre definitiv nicht dazu Nebler--->Schalter :wink:

  • @ Wuermchen:
    wo kann ich denn rausfinden was für welche genau standardmäßig im Aveo verbaut sind dann müsst ich die gleichen einfach in blau besorgen richtig.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!