12V Rückfahrscheinwerfer für Kamera

  • Hallo!


    ich habe mir an meinen Evanda eine Rückfahrkamera angebaut. Die Stromversorgung von der Kamera werde ich über die Rückfahrleuchten realisieren.


    Da ich als Display mein Navi benutze, brauche ich neben dem Videosignal aber auch noch ein Signal für das Navi, dass der Rückwärtsgang eingelegt ist und das Gerät auf Kamera umschalten muss.
    Eigentlich ganz einfach: Beim vorherigen Auto habe ich einfach die 12V vom Rückfahrlicht abgegriffen und nach vorne zum Navi gelegt. Leistung liegt da ja eh keine drauf, da es ja nur ein für das Navi ein Umschaltsignal ist.


    Nun möchte ich aber nicht wieder eine 12 V-Leitung von Rückfahrlicht nach vorne zum Navi legen. Daher die Frage, ob jemand von Euch weiss, wo ich im Kabelbaum (im Seitenholm, Fahrerseite) die Leitung (Farbe) für die Rückleuchten finde.


    Unabhängig, ob ich nun ein Kabel ziehe oder vorne abgreife, habe ich ein Problem, wenn das Rücklicht über die Masse geschaltet wird. Dann müsste ich auf die "andere Seite" vom Schalter, damit ich nicht permanent Strom auf der Leitung habe. Vielleicht weiss darüber auch einer von Euch etwas?


    Die Suchfunktion hat mir da leider nicht weiter geholfen, ausser, dass ich gelesen habe, dass bei einigen Fahrzeugen von Deawoo / Chevrolet das Licht über Masse geschaltet wird.


    Moin Moin
    Xedosfan

    4 Mal editiert, zuletzt von xedosfan ()

  • moin,


    der rückwärtsgangschalter vorn am getriebe schaltet plus druch auf die leuchten. die leitungen gehen unten im fahrerseitenschweller nach hinten. kabelfarben am schalter müßten pink und hell grün sein. du müßtest ans hell grüne kabel gehen, denn das ist die leitung, die nach hinten zu den leuchten geht und erst strom führt, wenn du den gang einlegst. kannst du ja am schalter durchmessen. das kabel was bei eingeschalteter zünd plus hat, ist nicht das kabel, was du brauchst.


    tschau norman

  • Hallo xedosfan,


    Welches Navi hast du verbaut? Ich habe im Moment das Medion MD 41400 verbaut, bin damit aber nicht so recht zufrieden. Am liebsten möchte ich mir etwas in der Größe 2 Din reinsetzen.


    Gruß

  • Hallo Max,


    ich habe ein Kenwood DNX 5220 bt verbaut. Ist ein Doppel-Din.Gerät. Habe ich vorher schon im Xedos gehabt und dann umgebaut, da es man gerade 9 Monate alt ist.


    Mit dem Teil bin ich sehr zufrieden, vor allem funktioniert endlich mal die Kombination Bluetooth und Handy fehlerfrei.


    Die Lenkradfernsteuerung habe ich auch angeschlossen, dafür war im Evanda lediglich ein Adapter von Kenwood notwendig.


    Moin Moin


    xedosfan

  • Hallo!


    Vielen Dank für den Hinweis.


    Es hat geklappt. Alle Kabel liegen vorne und müssen nur noch ans Navi dran. Da hat mir das Gewitter leider einen Strich durch die Rechnung gemacht. Habe leider keine genügend große Garage zum basteln ;-). So musste ich eine Zwangspause einlegen.


    Moin Moin
    Xedosfan

  • Hallo!


    Nochmals vielen Dank!


    Nun ist auch alles angeschlossen und funktioniert.


    Das erste der mintgrünen Kabel war der gesuchte "Hauptverdächtige" und wurde nun für das Umschaltsignal abgegriffen.


    Nervig ist nun nur der Kabelsalat hinter dem radio ;)


    Moin Moin
    Xedosfan

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!