Wischwasserheizung

  • hallo liebe freunde,
    habe im netz was interessantes gefunden. es gibt ja tatsächlich eine wischwasserheizung zum nachrüsten. (kostenpunkt: unter 10? !!!!) hat da jemand erfahrungen mit? laut internet soll der schmutz leichter abgehen... was ja wohl logisch ist, da ja warmes wasser besser ist als kaltes...



    die technik is ganz simpel. es ist eine schlauchspirale, welche man um den kühlwasserschlauch macht. am einen ende kommt der wassertank dran, am anderen die schläuche der düsen... mal schaun, ich würde das gerne machen, nur die frage is, ob das schon jemand vor mir getestet hat?



    gruß euer nubiman

  • Getestet noch nicht, aber mir reicht auch das KaltWasser...
    Ich bekomm damit so gut wie alles runter.


    Wenn ich allerdings Fliegendreck ohne Ende habe, wird auch schwierig, aber dafür kann ich selber mal fix drüberwischen.

  • jo, gegen fliegendreck soll dieser schlauch auch helfen... ich werde mich mal schlau machen, wo man sowas hier in der umgebung kaufen kann. an einem selbstversuch starte ich dann diese studie :D und werde euch von meinen erlebnissen berichten...


    gruß nubiman

  • habe mir heute dieses system zugelegt. werde es montag einbauen... kostet 4,95? bei atu. ist ne spirale die man um den kühlwasserschlauch macht und dadran dann den wasserschlauch anschließt...


    sieht ganz einfach aus, der einbau, leider is es nun dunkel und sonntags mache ich sowas net, demnach berichte ich montag von meinen taten :)


    gruß nubiman

  • hrhr, jo gebe mein bestes... werde wohl mehr als die bekannten 5 min benötigen, da ich das "verstecken" möchte und den kühlwasserschlauch von unter der batterie nehmen möchte. dafür muss ich den verdampfer der gasanlage wohl abschrauben. aber ich denke so 1 - 2 bilda werden drin sein ;) also bis denne


    euer nubiman

  • so freunde, habe die wischwasserheizung nun untergebracht...
    habe den wasserschlauch, der unter der batterie ist genommen. war nen heiden aufwand mit der verglichen was ich eigendlich dachte. leider bringen die bilder nix, da der lpg verdampfer drüber liegt und die wischwasserheizung somit "versteckt" untergebracht ist. kleiner tip: alle kabelklemmen verwenden, dann springt auch kein schlauch ab...


    achja, wenn man es clever anstellt braucht man beim nubi zumindest keinen wasserschlauch zu durchtrennen. einfach den von der wischwasserpumpe abziehen, den neuen dran und oben in der nähe vom motorraum / fahrgastzellenraum einfach bei der verbindung den einen ab und ebenfalls den neuen dran. damit is die sache ruchzuck wieder zurück zu rüsten.



    wer nochmals tips braucht, einfach anschreiben.


    gruß nubiman

  • Und hast du schon ergebnisse.. ^^ Macht es sich wirklich so viel "besser"?


    Da wird sich ja ATU bald über den ernormen andrang von Daewoo fahrern wundern dürfen :smt040

  • ich merke keinen unterschied... is ja bis jez noch kein schmutz uffa straße...

  • Hi,


    habe das System schon vor ein paar Jahren ausprobiert, das ganze aber nach ein paar Wochen im WInter wieder ausgebaut. Folgende Mängel hatte das ganze:


    1. Die Durchflusszeit durch die Spirale ist natürlich länger als beim herkömmlichen Schlauch, das führt dazu, dass beim Betätigen der Wisch-Wasch-Automatik der Wischer erstmal trocken über die Scheibe schmieren und den Dreck schön verteilen, so dass ein Blindflug die Folge ist. Da das Wasser wieder komplett von der Düse in den Behälter zurückläuft, bleibt nur ein wenig in der Spirale hängen und wird dann beim nächsten Mal unterbrochen ausgespritzt.


    2. Die mitgelieferten transparenten Schläuche sind von ziemlich beschissener Quali. Bei tiefen Temperaturen werden die spröde und knicken gerne, dann ist da nix mit Durchfluss


    Mein Tipp für alle, die das trotzdem verbauen wollen: Besorgt Euch auf jeden Fall bessere Gummischläuche, die auch bei tiefen Temperaturen flexibel bleiben; sonst kann man das ganze vergessen.


  • ...und kauft euch ein Rückschlagventil für diese Leitungen,denn bleibt das Wasser in der Leitung da stehen,wo das Ventil sitzt :!:

  • Hi Leuts,


    die gelbe Spirale hatte ich 5 Jahre in meinem Espero, 5 Jahre in meinem Toledo TDI und jezt schon wieder 2 Jahre im Evanda. Total simple Technik, nämlich nur Schläuche, aber immer heisses Wasser und saubere Scheiben.


    Beim Boschdienst bieten sie so einen HOT-Shot an für läppische 149 Euros ohne Einbau wohl gemerkt. Als der Boschmann meine "Anlage" sah, hat er irgendwas von "Alkohol verdampft durch die Leitung" gefasselt .


    Ich hab dann nur gelacht und mir meinen Teil gedacht.


    Billig und gut. Mehrkann man dazu nicht sagen. Ich kaufs mir auf alle Fälle wieder, für 6 Euro!!!


    LG

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!