gealterte Plastikscheinwerfer

  • da meine scheinwerfer einen leichten grauschleier entwickelt haben, hab ich mich mal nach reparaturmöglichkeiten umgesehen. dabei bin ich auch xerapol-poliermittel für polycarbonatscheiben gestoßen.
    der hersteller preist das produkt ausdrücklich auch für scheinwerfer aus plastik an, aber woanders hab ich gelesen, dass die scheinwerfer mit einer schutzschicht überzogen sind und dass man da nicht polieren kann.


    hat jemand hier schon mal versucht, plastikscheinwerfer zu polieren? wie war das ergebnis?


    oder


    kann man evtl. die abschlussscheibe einzeln wechseln, ohne den ganzen scheinwerfer tauschen zu müssen?

  • hi,


    erfahrung habe ich mit dem produkt nicht...,aber bei der momentanen abwrackprämienflut gibts sicher ein schnäppchen beim verwerter...
    (so würd ichs machen)


    grüße

  • hmm,


    da so eine flut an fahzeugen kommt, ist es den verwertern zu viel und sie behalten nicht so viele ersatzteile, wie früher.


    musst denke ich glück haben, was beim verwerter zu finden.

  • und bei ebay mal geguckt ? da findet man doch och meist sachen recht günstig ... zum bieten ... weil nur sehr wenige diese teile brauchen ^^

  • hi,


    ohh ja!!! leider wird das so kommen, deswegen fange ich an teile für meinen lanos zu horten :roll:
    bin echt gespannt wo das hinführt :-?


    also bei meinem verwerter stehen min 4 leganza :(


    grüße

  • ich sammel jetzt für mein nexia auch alles was ich in die finger bekomme ^^ habe schon mehrere kisten ^^


  • ist da zufällig einer dabei, bei dem die scheinwerfer noch sehr gut aussehen?


    gebrauchtteile hab ich ab 100€ das stück finden können. das ist mir aber, ehrlich gesagt, viel zu teuer.

  • Zitat

    ...ist da zufällig einer dabei, bei dem die scheinwerfer noch sehr gut aussehen?...


    komm erst am donnerstag planmäßig wieder da hin (versuch es aber trotzdem eher zu schaffen!)...aber da schau ich mal ob nen garagenwagen dabei ist wo sie noch gut aussehen :)


    grüße

    2 Mal editiert, zuletzt von jessy-car ()

  • Mich würd es auch eher interessieren, ob es ein Mittel gibt, was das Klarglas Plastik aufmöbelt. Ich werde da auf jeden Fall was probieren, sei es dieses Xeropol Zeug, oder was anderes.

  • Zitat

    Original von jessy-car


    komm erst am donnerstag planmäßig wieder da hin (versuch es aber trotzdem eher zu schaffen!)...aber da schau ich mal ob nen garagenwagen dabei ist wo sie noch gut aussehen :)


    grüße


    wäre supi nett von dir.

  • Zitat

    Original von CopEater
    da meine scheinwerfer einen leichten grauschleier entwickelt haben, hab ich mich mal nach reparaturmöglichkeiten umgesehen. dabei bin ich auch xerapol-poliermittel für polycarbonatscheiben gestoßen.
    der hersteller preist das produkt ausdrücklich auch für scheinwerfer aus plastik an, aber woanders hab ich gelesen, dass die scheinwerfer mit einer schutzschicht überzogen sind und dass man da nicht polieren kann.


    Interessantes Thema!


    Die Produktbeschreibung von Xerapol, die ich im Netz gefunden habe, sprach allerdings von Acrylglas, nicht von Polycarbonat - ist doch ein Unterschied, oder?
    Ebenso traf ich auf mehrere Aussagen, Xerapol sei ausdrücklich nicht für PC geeignet.



    Angeblich ist die Schutzbeschichtung auf den Scheinis sehr dünn.
    Ich denke, nimmst du ein mildes Poliermittel, dann polierst du den Grauschleier nicht oder nicht vollständig aus -> hat keinen Effekt.
    Nimmst du ein abrasives, zerstörst du die Schutzversiegelung und die Scheinis werden noch schneller blind und vergilben.


    Die Existenz von Mitteln, die den Spagat schaffen, die Schutzschicht zu schonen und trotzdem Mikrokratzer oder Vergilbungen zu entfernen, halte ich für unmöglich.


    Die Frage ist eher, wie man nach erfolgreicher Politur (für die man keine Wundermittel braucht) die Scheinis wieder ordentlich und dauerhaft versiegelt.
    Ich denke, das wird nur mit speziellem Lack möglich sein - also auch nicht irgendein x-beliebiger Klarlack.

    ________________________________________________

    Nubira 1.6SX KLAN J200 Bj. 2005


    Matiz 0.8S KLAK Automatik Bj. 2006


    Vorher: Nubira Wagon 1.6SE KLAJ J150 Bj. 2000

  • vielleicht regelmäßig mit einer nanoscheibenversiegelung behandeln ? ich benutze es auf´n ganzen auto ( natürlich unterschiedliche mittel) und bin bis jetzt vollends zufrieden ^^

  • Ich denke, die Versiegelung muß sowohl Schutz vor Alterung durch UV-Strahlung bieten, wie auch vor Lösungsmitteln, wie auch vor Steinschlägen usw.
    - ich stell mir das nicht ganz so einfach vor... :wink:

    ________________________________________________

    Nubira 1.6SX KLAN J200 Bj. 2005


    Matiz 0.8S KLAK Automatik Bj. 2006


    Vorher: Nubira Wagon 1.6SE KLAJ J150 Bj. 2000

  • bei den acrylglasprofis.de ist sogar eine anleitung zu finden, wie man mit xerapol die scheinwerfer per hand oder schwabbelscheibe zu polieren hat.

  • Man könnte auch einen Klarlack nehmen der Kratzfest ist und eine guten uv schutz hat
    Ich glaube das geht!
    aber ich kann ja mal morgen an der abreit nachfragen ob das geht und hier posten


    da ich ja in einen autolack lager arbeite müsste mir das unsere fachberater beantworten können


    Liebe Grüße
    Groggi

  • Zitat

    Original von groggi86
    aber ich kann ja mal morgen an der abreit nachfragen ob das geht und hier posten


    :smt023 Das wäre schön!


    Der Lack müßte halt auch gut auf PC haften, dürfte es nicht angreifen und den Lichtaustritt nicht beeinflussen.
    Meines Wissens nach sind einige Kunststoffe sehr empfindlich gegen (bestimmte?) Lacke, sie verspröden und werden brüchig o.ä.


    Die Machbarkeit ist sicher gar nicht so das Problem, die Kostenfrage schon eher :)

    ________________________________________________

    Nubira 1.6SX KLAN J200 Bj. 2005


    Matiz 0.8S KLAK Automatik Bj. 2006


    Vorher: Nubira Wagon 1.6SE KLAJ J150 Bj. 2000

  • theoretisch müsste doch vor dem lacken auch angeschliffen werden ... das könnte doch die lichtwege bzw. die streuung auch verändern oder ?

    Einmal editiert, zuletzt von schlyppi ()

  • das kommt drauf an mit welcher körnung wenn du mit 120er dran gehst dann sicher :P aber wenn du mit einem feinen schleifmittel dran gehst müsste es funktionieren denke ich
    aber ich erfrage das morgen mal die müssen es ja wissen sind ja vom fach :D

    Einmal editiert, zuletzt von groggi86 ()

  • ich hätts mit 40 angeschliffen ^^:shock: :shock: :shock:


    nee spaß bei seite ... 600 oder gar 1000 sollte ja schon reichen ... naja bin gespannt auf deine antwort morgen

    Einmal editiert, zuletzt von schlyppi ()

  • Ich hab die Anfrage auch mal im Hyundai Forum gestellt und das hat jemand geantwortet:


    ""
    1000+ Nassschleifpapier und dann mit Kunststoff-Politur (für Kuststoff-Cabriolet-Heckscheiben)! Geht super! Manchmal ist das Schleifpapier sogar schon mit dabei!


    ""


    Ich werde es wohl probieren

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!