2.0L Nubi, was geht da?

  • hallo freunde,
    kurze frage, was kann man aus der kiste rausholen ohne zu viel zu investieren? ich weiß nicht ob ich es machen würde, aber so aus neugier würde mich dsa schon interessieren ob man mit a bissel geldaufwand noch irgendwie einige ps munter rausholen könnt... ein guter freund von mir hat aus seinem s4 schließlich auch nun ca 300 pferde anstatt der üblichen 265...


    mir würden ja schon 150 - 170 reichen... so auf der bahn würde sich da denke ich doch einiges ändern...
    in der stadt reichen die 9.0 sek von 0-100 ja, aber man merkt schon dass 133ps aufer bahn nicht bahnbrechend sind ^^



    gruß euer nubiman

  • moin,


    naja was hat dein kumpel für die mehr ps hingelegt und was hat er gemacht? ich vermute mal stark nur nen chip verbaut. naja der motor ist ja auch ne andere basis...2,7 liter und turbos, da haste viel mehr rädchen an den man drehen kann.
    bei dbilas gibts 10ps mehr für 355öro per chip. ohne den motor zu zerlegen gehts halt nur über nen anderen auspuff + fächer und anderen/optimierten ansaugtrackt. das hat dann nochmals potenzial für 5-10 ps. soll es richtig gehen dann brauchste andere nockenwellen und die ein-/auslasskanäle sollten poliert/erweitert werden. ums auf die spitze zu treiben, größere ventile und höhere bezindruck. damit sind dann nochmals an die 15ps drin. übern daumen sind wir nun bei 30-40 ps mehr. sicher bringt auch ein abschleifen des ZK“s eine höhere kompression und damit auch mehr leistung.
    da es denn ganzen kram nicht von der stange für nen daewoo gibt, mußte dich schlau machen, ob opelteile kompatiebel sind. dafür mußte aber erstemal deine daten von den teilen kennen (z.b. gradzahl der nockenwelle). den ventilhub könnte ich dir sogar sagen der ist jeweils 10mm für ein- und auslassventile.


    mein tipp, besorg die nen kopf für deinen und den bauste dann nach udn nach auf. wenn die kopfdichtung fällig ist, machst den gemachten schädel drauf, fertig.


    achso, nen paar kg weniger im/am auto bringen auch was.


    tschau norman

  • hmmm, hört sich alles a bissel komplizierter an, als es ist... habe schonmal nen turbo bei ebay gesehn... wie siehts damit aus? kann ich da einfach einen dranpacken? machen ja manche mit ihrem golf 3 vr6 / corado vr6 schließlch auch...



    oder is das auch schwerer als gedacht?

  • moin,


    du brauchst nen passenden krümmer für den turbo, die ölleitung, dann ladeluftkühler und dazu noch nen passenden chip. das gibt es alles für vw und audi, dazu noch mit gutachten. für daewoo scheitert es spätestens am gutachten/eintragung. da geht es nur mit viel geld. die teile ansich kann man 100% adaptieren, nur muß man es dann selber machen bzw. vom fachmann, was dann auch nicht billig ist.
    ich weiß nicht was die für nen ladedruck beim vr6 anlegen, aber eigentlich müßte man für echten ladedruck, vorher die verdichtung verringern...also mind. ne dickere ZKD oder andere kolben.


    tschau norman

  • hmmm, echt schade, aber ich finde es klasse, dass du auf alles ne gute antwort hast... echt doof, dass man alles immer eintragen lassen muss... denke, dass sich die sache leider gottes erledigt... habe nen k&n tausch luffi dran und dachte dass ich mit ein wenig einsacht irgendwie was machen könnt... das wenig is tatsächlich wie man sieht beim sauger nur ein wenig. bei turbos gehts wohl leichter... hier a bissel ladedruck erhöhen, vielleicht dickeren lader dran (falls das so einfach is) und im nu mehr druck im rücken beim beschleunigen...


    naja, ich denke mal, dass da nix unter 1000? geht... und das is mir dann defenitiv leider schon zu viel des geldes für ein bissel rumgespiele...



    trotzdem danke

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!