FFB-Einbau beim Nubira-1(J100)

  • moin


    ich kann jetzt die meine frage selbst beantworten es geht nicht ohne.


    hab die neue anlage aber immer noch nicht verbaut da die reichweite der sender bei rund 20cm liegt( aber auch nur im kfz) ich kann mein wagen damit nicht öffnen und schließen ( außer wenn ich unten im fußraum hocke .


    ich warte noch auf rückmeldungen vom vertreiber wie sein lösungs vorschlag aussieht

  • hallo,
    ich bin da mal neugierig gewesen und hab mir diese fernbedienung ebenfalls für meinen nubi bei ebay geholt. für das geld ist die ausführung und funktion wirklich erstklassig.
    gestern hab ich sie eingebaut. ich hab da die instruktionen von user nubig verfolgt und der einbau stellte sich kinderleicht dar. war genauso wie er das im tutorial beschilderte, auch die kabelfarben sind alle diesselben.
    ich hab das zuvor mit dem schaltplan abgeklärt und hatte dabei glück, bei mir waren die kabel zum stellmotor nicht gekapt.
    also, im regelfall ist das wirklich sehr einfach.
    vielleicht noch als kleiner hinweis:
    sobald dann das FFB modul saft hat sollte man zuerst die handsender anlernen. ich hab das anfänglich versäumt und hab mich dann gewundert, dass das modul kein signal empfing. nach anlernen funktionierte alles einwandfrei.
    tolles produkt, und tolle anleitung hier von nubig.
    vielen dank dafür, und ich kann das nur jedem empfehlen da bei zugehen. ist ein deutlicher komfortgewinn.
    lg

  • servus!


    @argonaut:
    freut mich, dass meine Anleitung noch jemandem geholfen hat.
    Das Problem mit Anlernen hatte ich nicht: mein Handsender war schon angelernt und der Empfänger hat nach dem Anschließen sofort reagiert.
    Ich danke dir für den Hinweis, den baue ich in die Anleitung oben ein.


    @zanderley:
    sorry, hab deine Beiträge gerade erst entdeckt. Du hast aber schon alles selbst hinbekommen. So wie es aussieht, ist etwas an deiner Anlage defekt. denn wenn alles funktioniert, aber aus der geringer entfernung, würde ich Fehler beim Einbau ausschließen.


    VG

    Einmal editiert, zuletzt von nubiq ()

  • Hallo,


    Nochmal ergänzend dazu!


    Wenn man die FFB eingebaut hat dann geht ja die ZV mit dem schlüssel nicht mehr


    Das sollte normal sein da bei Mercedes, Audi und BMW es auch so ist


    Liebe Grüße
    Groggi

  • moin


    ich bin zurück aus dem urlaub(usa) habe mich heute ran gemacht das neu gelieferte modul einzubaun.
    ( woher zuhause funk. test gemacht reichweite io)


    habe das gerät nach meinen alten bauplan angeklemmt. geht aber nicht.


    rot 12V+
    schw 12V -
    gelb, gelb-sw an 12V-
    weiß an weiß ( auf) [strom fließt]
    weiß/sw an blau( zu)[strom fließt]


    rest isoliert in die ecke.


    gerät hat strom und schaltet. stellmotoren machen nix. ich kann aber nachwievor mit dem schlüßel die zv schließen??


    ( es ahndelt sich um ein j150 cdx bj2001)
    habe ich eine neg./posi- triggerung und muß alle anklemmen ( also auch orange)????


    da es mir grade zu kalt auf meinem bastel parkdeck ist. verschiede ich die meßattacken aufs wärmere wetter

    Einmal editiert, zuletzt von zanderley ()

  • servus,
    na dann welcome back!


    kenne deinen bauplan nicht, aber klingt richtig: ich habe auch nur 6 Leitungen benutzt für die öffnen/schließen-funktion


    Zitat

    gerät hat strom und schaltet. stellmotoren machen nix. ich kann aber nachwievor mit dem schlüßel die zv schließen??


    bei mir haben die stellmotoren kurz die typischen geräusche gemacht.
    sind gelb/gelb-sw die richtigen kabel?
    lade mal deinen Einbauplan hoch
    wenn bei geöffneten Türen am weißen kabel minus liegt (bzw. am blauen wenn türen zu) dann bleibt nur übrig, die original leitungen zu kappen.
    Oder zum testen den stecker in der fahrertür abziehen


    Zitat

    ( es ahndelt sich um ein j150 cdx bj2001)
    habe ich eine neg./posi- triggerung und muß alle anklemmen ( also auch orange)????


    soweit ich weiß, haben alle daewoos und opel massegesteuerte zv's, also negative triggerung

  • moin,


    ohne alles hier gelesen zuhaben, ich glaub man muß das weiße und blaue kabel im daewookabelbaum durchtrennen. an die seite zum originalen ZV-STG hin, müssen dann die neuen kabel von dem Funk-STG dran. man legt also den schalter an der fahrertür lahm. also mit schlüssel die ZV ansteuern ist dann nicht mehr. dann geht nur noch die fahrertür auf und das auch nur mechanisch.


    wo kommt das gelb gelb/schwarze kabel her?? also ich bin der meinung, man muß nur diese 2 leitung zum öffnen/schließen an den originalen daewookabelbaum knippern.


    ich hoffe ich stifte mit meiner einschätzung der lage, nicht völlige verwirrung.


    tschau norman

  • hi,




    also für mich sieht das so aus, als wenn da noch ein bzw zwei kabel an masse fehlen!
    für den snschluss an die zv und um alle möglichen ansteuerungen zu ermöglichen(+ , - , pneumatische pumpe) hatte ich bisher immer 6 kabel die was mit dem anschluss an die zv zu tun hatten!
    in deinem plan sehe ich nur 4. gelb für den strom...die weißen als steuerleitung aber mir fehlt da die masse :-?


    lad am besten mal den einbauplan hoch...



    grüße

  • moin,


    ach, jetze kommt auch noch der VW-audi-aner hier. nix pneumatig...wo soll das nur enden :smt081
    maximal noch die blinker müßten angesteuert werden, aber darum geht es ja noch nicht...erstmal müssen nur die ZV-motoren angesteuert werden.


    somit braucht das funk-STG nur + und - ....das originale ZV-STG nur das massesignal vom türschalter. an dem türschalter sind 2 kabel, blau und weiß. je nach stellung des schlosses, führt das eine oder das andere kabel masse und sagt dem ZV-STG, ob auf- oder zugeschlossen werden soll.
    man ersetzt dieses massesignal (vom türschlossschalter) durch das massesignal des funk-STG´s.


    tschau norman

  • Zitat

    Original von Norman
    moin,


    ach, jetze kommt auch noch der VW-audi-aner hier. nix pneumatig...wo soll das nur enden :smt081


    tschau norman


    hi,



    norman, ich weis doch...das war doch nur nen beispiel ;)
    an allen universal zv steuerteilen, ob mit fernbedienung oder ohne, waren bei mir immer sechs kabel zum anschluss an die zv nötig. aber wie ich aus zanderley's anschlussplan entnehme hat er nur vier kabel angeklemmt. da denke ich nämlich drückt der schuh 8)



    grüße

  • moin,


    bei 6 kabeln wirst du wahrscheinlich alle 4 stellmotoren extra ansteuern.
    er baut kein ZV-STG ein, sondern nur nen funk dafür.
    du redest vom einbau eines ZV-STG mit/ohne funk. denke ich zumindest... er knippert ja nur den funk irgendwo dazwischen.
    ich seh schon, das problem könnte nen kasten bier vertragen. :D


    tschau norman

  • Zitat

    Original von Norman
    moin,


    ....
    ich seh schon, das problem könnte nen kasten bier vertragen. :D


    tschau norman


    hi,


    das hat zeit bis edersee....is ja bald 8)


    :smt014 ich glaube wir reden aneinander vorbei :smt081
    speicher dir mal das angehängte bild...musst es dann vergrößern oder ne lupe zur hilfe nehmen... :roll:
    das blau eingekreiste sind die 6 kabel zum ansteuern... weiß und weiß schwarz ; orange und orange schwarz ; gelb und gelb schwarz :idea: (das schwarz musst du dir mal denken :)
    zanderley hat bisher aber nur weiß und gelb angeklemmt...also fehlt orange :!: da weiß zu den zv kabeln zum ansteuern geht und an gelb 12v anliegt...fehlt eigentlich an den orangenen masse...oder?




    grüße

    Bilder

    • iop.jpg
  • moin,


    ach mist, hab mir jetze doch bissel was hier durchgelesen. er baut wohl doch nen komplettes ZV inkl. funk ein. ich dachte er will nur nen funk-STG mit an die serien ZV anschließen.


    hier mal mein theoretischer plan


    ansonsten glaube ich, wir sollten ihn erstemal wieder zu wort kommen lassen, wahrscheinlich liegen wir beide falsch...du aufjedenfall :P


    edersee sieht schlecht aus, da ich im mai umziehe und da wandert das geld in einrichtungsgegenstände. :-?


    tschau norman

  • so da bin ich wida ( habe 2 baustellen derzeit noch eine s51)


    http://www.alice-dsl.net/zanderley/zv.JPG hier der plan


    ich habe eine originale zv alram anlage in meinem nub. der handsender sind hin und ein neuer soll bei kadea 200€ kosten, desswegen das eba... produkt.


    ich habe denn negativ trigger versucht ohne erfolg. ich glaube ich muß den negativ-positiv trigger nutzen. habe jetzt aber leider keine zeit mehr es umgehend zu testen , da meine saison auf dem schiff wieder losgeht .


    werde fleißig ein mal die woche alles lesen und vlt wenn ich mal mehr zeit hatte um zu bauen werde ich euch berichten.

  • hallo,
    das alle daewoos und chevrolets so wie opel eine masse gesteuerte zv haben muss du es nach bild A anschliesen


    schau nochmal nach ob du die richtigen kabel angeschlossen hast und ob strom und masse da ist


    und ob du auch die richtigen kabel hast für auf und zu


    ich hatte ein plus kabel nicht richtig angeschlossen bzw hatte es sich gelöst und nichts ging


    Liebe Grüße
    Groggi



    Edit: hier noch ein link wo das auch nochmal beschrieben ist


    FFB Einbauen

    Einmal editiert, zuletzt von groggi86 ()

  • Habe auch einen Nubira von 2000, möchte gerne eine FFB nachrüsten habe soweit alles verstanden nur mit den durchtrennen der Kabel .


    " Ich habe einfach neue Kabel zum Stellmotor gezogen und die Original ZV-Kabel(Inputs) in der Nähe vom ZV-Modul unterbrochen. So kann ich, wenn die FFB ausfällt, schnell auf die ursprüngliche Variante mit dem Schlüssel durchs Umstecken von Flachsteckern zurückkehren. "


    Meine Frage:


    Wo und welche Kabel muß ich trennen.


    [Blockierte Grafik: http://img186.imageshack.us/img186/2293/j5b15067.th.png]

  • da musst du keinen neuen thread aufmachen - ich lösche den einfach mal

  • "Ich habe einfach neue Kabel zum Stellmotor gezogen", weil es bei mir 2 Kabel brüche genau an den Benötigten Kabel vorlagen.


    welche Kabel: die vom DOOR LOCK SWITCH kommen.
    Wo: z.B. in der Nähe vom ZV-Modul etwa 10- 20 cm vom Stecker.
    Du kappst die 2 Leitungen an der Stelle, wo du die 2 Kabel von der FFB anschließen kannst.


    Aber kann auch sein, dass es bei dir nicht notwendig ist, die Kabel zu trennen. Musste mal messen.


    Außerdem, erst vor kurzem, hat ein Rezzo- Fahrer seine FFB an die 2 anderen Kabel anschließen lassen. Wenn du die 2 Kabel auch hast (mein Wagen hat sie nicht), kannst die Möglichkeit ausprobieren. Benutze mal die Suche.


    Erkundigst du dich so umfassend oder hast du schon mit dem Einbau angefangen?

  • Zitat

    Original von Ebner
    Wenn ich das richtig Verstanden habe soll ich nicht an öffnen und schließen drei Kabel anschließen sondern nur 2 Kabel inputsignal und FFB Modul Kabel


    sorry, checke nicht, was du meinst.


    Das ZV-Modul bekommt vom Schloß der Fahrertür Signale (eigentlich Masse) für Öffnen(Unlock Input) und Schließen (Lock Input) über 2 Kabel:
    die 2 Kabel muss man anzapfen. D.h. man verbindet 2 Kabel von der FFB mit diesen 2 Kabeln. Dann kann das ZV-Modul die Signale für Öffnen und Schließen von der FFB empfangen.


    Bei mir war das Problem, dass eins von den beiden Kabeln vom Schloß kommend immer unter Masse stand. Und deswegen musste ich die 2 Kabeln durchrennen, damit das ZV-Modul nur die Signale von der FFB bekommt.


    Zitat

    das andere brach mit Fachstecker wenn mal der Funk nicht geht.


    Richtig.


    genau

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!