Welche Batterie

  • Hallo!


    nachdem ich mir so bei dem kalten und mitunter auch feuchtem Wetter Gedanken darüber gemacht habe, warum mein Auto neuerdings morgens immer so quälend anspringt habe ich mir mal die Batterie angeschaut.


    Verbaut ist bei mir irgendein "diffuses" Teil mit japanischen oder koreanischen Schriftzeichen. Lesen kann ich 12V 55 AH 61CCA 90 RC


    Vergleiche ich das mit der Spezifikation vom Evanda (66 AH CCA 610), und sehe, wie die alte Batterie aussieht, wundere ich mich nicht mehr. Das Teil ist wohl schon älter und auch irgendwie unterdimensioniert.


    Eine neue Batterie muss her, bevor ich demnächst gar keinen Mucks mehr bei Starten höre.


    Dazu meine Fragen:


    Bis zu welcher Kapazität kann ich hochgehen?
    Welche Ausmaße passen vorne rein (die alte Batterie ist kleiner als das Fach)?


    Vorgestellt hatte ich mir eine Banner oder Varta Silver Batterie.
    Könnt Ihr was empfehlen?


    Moin Moin
    Xedosfan

  • Moin,


    Ich hab mir DIESE Banner in meinen Evanda gebastelt!
    ABER die sitzt echt knapp bzw. ich musste sie am Sockel etwas schmaler machen damit sie vernünftig sitzt!


    Ich habe sie hauptsächlich ausgewählt wegen dem hohen Kälteprüfstrom, meine Hifi-Anlage muss ja schließlich versorgt werden ^^


    Also ich würde sagen, dass die Banner die oberste Grenze von den Abmaßen ist!

  • Moin


    Die Kapazität ist eigentlich unwichtig.
    Wichtig sind in erster Linie die Außenmaße, damit sie passt, und daß du wieder eine 12Volt-Batterie reinbastelst.


    Mit "welche Kapazität" hast du sicher gemeint......."Wieviel Ah darf sie haben" ?
    Der Ah -wert sagt nur etwas über den Stromvorrat aus, mehr nicht. Du kannst also auch eine 80 Ah-Batterie verwenden, wenn sie von den Ausmaßen her passt.


    Wenn meine Motorradbatterie mal schlapp ist, überbrücke ich auch manchmal vom Auto von einer 60 Ah zu einer 8,5 Ah-Batterie.


    12 Volt ist 12 Volt !!!

  • das stimmt so nicht. denke, dass zum starten grade die AH zahl wichtig ist. da reicht es bestimmt nicht die motorradbatterie zu verwenden.

  • Ich versteh zwar nicht ganz den Sinn deines Schreibens, aber mir war schon klar daß irgendwo aus irgend einem Loch wieder einer krabbelt , der es "anzweifeln" muss. Ist scheinbar immer so.


    Vom Auto , habe ich zum Motorrad überbrückt, weil das Motorrad nicht ansprang, nicht umgekehrt.

  • Zitat

    Original von xedosfan
    Vergleiche ich das mit der Spezifikation vom Evanda (66 AH CCA 610)...


    Bis zu welcher Kapazität kann ich hochgehen?
    Welche Ausmaße passen vorne rein (die alte Batterie ist kleiner als das Fach)?


    66AH kommt mir aber etwas wenig vor...
    Der Nubira hat doch schon 75


    Eine zu große Kapazität gibt es nicht, wie du schon festgestellt hast wird die aber von der Größe der Grundplatte begrenzt - miß doch mal mit dem Zollstock ab (und vergleiche mit den Abmessungen von Baumarktbatterien)...


    Achte drauf, daß die Pole richtig angeordnet sind, sonst reichen vielleicht die Kabel nicht.
    Außerdem könnte die neue Batterie von der Höhe nicht passen, so daß das Spannband zur Arretierung nicht ganz paßt (kann man improvisieren).




    Zur Kapazität:
    Die muß ja nicht nur ausreichen, damit man den Anlasser auch mal ein paar Mal hintereinander durchorgeln kann.


    Eine Drehstromlima bringt m.W.n. bei Leerlaufdrehzahl ca. 2/3 ihrer Leistung, je nach Verbraucher kann das zuwenig sein, damit das Bordnetz nicht auch aus der Batterie gespeist werden muß.
    Also bei viel Kurzstreckenverkehr in der Stadt vor allem im Winter kommt eine zu kleine Batterie viel schneller an ihre Belastungsgrenze als eine größere, das ist nicht lebensdauerfördernd.
    (Langfristig passiert das bei der aber genauso, wenn sie niemals auf einer längeren Strecke vollständig geladen werden kann - insgesamt sind halt mehr Reserven da).


    Gruß,
    Arne

    ________________________________________________

    Nubira 1.6SX KLAN J200 Bj. 2005


    Matiz 0.8S KLAK Automatik Bj. 2006


    Vorher: Nubira Wagon 1.6SE KLAJ J150 Bj. 2000

  • So und jetzt komme ich aber mal aus meinem Loch und muss dir dazu sagen: " Dem ist nichts weiter hinzuzufügen" !!!

  • Hallo!
    Vielen Dank für Eure Antworten.
    Ich hatte mir ja schon die Banner-Batterie ausgeguckt.


    Mittlerweile hat aber ein Werkstattbesuch stattgefunden, da mir jemand hinten drauf gefahren ist. Dabei habe ich mal so nebenbei darum gebeten, die Batterie zu kontrollieren. Die ist absolut in Ordnung und laut Bedienungsanleitung auch die richtige.


    Werde also mal bis zum Sommer zur großen Inspektion warten.


    Vielen Dank


    Moin Moin
    Xedosfan

  • Ich hatte heute auch noch mal geschaut, in meine Reuse (und alle KLAJs) kommt auch eine 55Ah-Batterie rein.
    Hat mir mein Gedächtnis einen Streich gespielt... :roll:


    @xedosfan
    Wenn du bei den wirklich kalten Temperaturen Startschwierigkeiten hattest, ist das nicht unnormal.
    Vermutlich ist bei dir die Sulfatierung der Batterie aber doch schon fortgeschritten...



    Wurden im Forum eigentlich schon mal die "Pulser"-Ladegeräte diskutiert?


    Gruß,
    Arne

    ________________________________________________

    Nubira 1.6SX KLAN J200 Bj. 2005


    Matiz 0.8S KLAK Automatik Bj. 2006


    Vorher: Nubira Wagon 1.6SE KLAJ J150 Bj. 2000

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!