Motorschaden beim Nexia und nun?

  • Hab einen 96'er Nexia 1.5 16V und bei diesem guten Stück ist die Umlenkrolle im A... und die Ventile auch...
    Auto steht auch net zuhause sondern beim Bund in Ulm!


    Kann mir jemand helfen?
    Austauschmotoren hab ich schon gesucht aber im Umkreis von 100 Km nix gefunden und ne Fachwerkstatt will über 1200€ dafür...

  • in berlin hat jemd noch nen motor abzugeben.


    oder du baust nen kadett motor ein

  • ich hab da ne ganz verrückte idee, und zwar aus einem Mazda 323F einen 2.0 V6 ein zu bauen... mein portemonaie sagt aber das daraus nix wird...


    muss ich denn da den motor tauschen oder kann ich meinen wieder hinbiegen?


    und nen motor von berlin nach ulm zu schaffen kostet auch gut...

  • den ganzen motor zu zerlegen und alle ventile zu ersetzen und was weiß ich noch is denke ich viel aufwendiger.


    mazda v6? wie solln das passen???? :?




    bediene dich doch sonst bei kadett

  • 1. der motor vom 323 soll angeblich fast optimal passen.. naja war nur ne idee


    2. welchen kadett motor sollte ich da nehmen und was muss dann alles noch gemacht werden?


    was hast du alles verändert damit der 2.0 16v bei dir passt?

  • moin,


    finde erstemal so nen v6 und dann den jenigen, der dir das einträgt. ist ja nen ganz wilder umbau. in östereich soll es mal nen nex mit hondatriebwerk gegeben haben, aber in wie weit das wirklich der fall :roll:


    wenn wirklich nur die ventile krumm sind, brauchste nur den zylinderkopf. kleines risiko ist natürlich immer, das die krubelwelle, kolben oder nen pleuel was abbekommen hat... sieht man aber erst nach dem ausbau.


    wenn es gleich mehr leistung bei geringen kosten sein soll, dann auf 2,0 8V 115Ps umbauen. mußte mal im forum nach c20ne suchen...


    tschau norman

  • wie es aussieht kommt mein nex auf den schrott und ich hol mir nen guten 97'er...


    an einen kopf hab ich auch schon gedacht aber bekomme hier unten einfach keinen rann.


    aso, so einen V6 hat hier in ulm jemand rumliegen... :)

  • moin,


    bevor du den auf den schrott wirfst, schlachte den gründlich!
    so nen schädel ist doch schnell verschickt, neue kopfdichtung, kopfschrauben zahnriemen und die rollen fertig...dafür muß nichtmal der motor raus. aber wie gesagt, das geht nur, wenn der rumpf okay ist.


    tschau norman

  • schlachten ist klar, aber ich bin in ulm stationiert, das auto ist auch hier kaputt gegangen und ich drehe bald noch durch, ich will meinen nex wieder, hab den erst 2 monate, davon bin ich 5 Wochen gefahren und nu im a..., wollte nie einen Daewoo und schon garnicht einen Nexia, nun hab ich mich in meinen Nex verliebt und will auf jeden fall alles daran setzen den wieder flott zu machen bzw. einen "neuen" zu bekommen...


    Aber erstmal DANKE für die Tips

  • genau, mach den kopf ma ab und dann siehste ja was du ersetzen musst. nich gleich aufn schrott schieben. 16v teile schwirren genug rum...

  • Ja danke nochmal, hab halt jetzt schon nen kompletten nex gefunden, der ganz günstig ist und der wird ausgeschlachtet, was das zeug hält...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!