Leerlaufprobleme

  • Hallo Zusammen


    Ich habe mit meinem Daewoo Nubira 1.8CDX (BJ: Ende 2004, wohl eines der letzten Modelle bevor es zu Chevrolet wurde) seit längerem ein Leerlaufproblem. Zu Anfangszeiten (ich hatte den Wagen als Neuwagen gekauft) ging beim Auskuppeln der Drehzahlmesser jeweils langsam auf 900rpm retour. Und seit längerem etwa 2 Jahren ist es beim Auskuppeln so, dass der Drehzahlmesser manchmal ziemlich schnell nach unten "fällt" (etwa auf 900rpm) manchmal bleibt er aber auch bei 2000rpm stehen und fällt gaaaaaanz langsam runter. Manchmal bleibt er aber auch stehen. Dann drück ich nochmals kräftig aufs Gaspedal und dann - mit Glück - fällt er wieder auf 900rpm (oder leicht oberhalb).


    Ich war nun vor zwei Wochen beim grossen Service machen (ca. 65'000km). Der Garagist hatte dann (sorry bin hier kein Experte) den Leerlaufregler und die ganze Ansaugsystem (oberhalb beim Motor (also am oberen Ende des Motors) auseinandergenommen und gereinigt. Es sei sehr schmutzig gewesen (gemäss Garagist). Tatsächlich die ersten Kilometer waren vielversprechend. Gleiches verhalten wie zu den Anfängen mit dem Wagen. Dann aber bald wieder die Ernüchterung, gleiches Spiel mit hohen Drezahl.
    Kennt jemand die Problematik und deren Abstellmassnahme? - Ich wäre echt froh, wenn ich dem Garagisten den entscheidenen Hinweis geben könnte.


    PS: Benzinverbrauch: Bei mir liegt so um 8.5l/100km. Ist das noch im "grünen" Bereich?


    Vielen Dank vorab für Eure Unterstützung!


    Grüssli
    Alex

    Einmal editiert, zuletzt von alexi ()

  • Hallo und willkommen,


    Zitat

    Original von alexi


    Benzinverbrauch: Bei mir liegt so um 8.5l/100km. Ist das noch im "grünen" Bereich?


    ja! von so einem Verbrauch könnte ich nur träumen :( Habe den Vorläufer von deinem mit 1,6 Motor.
    bei mir schwankt der Benzinverbrauch zwischen 9 und 12 Liter je nachdem, ob ich ausschließlich in der
    Stadt oder zwischendurch auf Autobahnen/Bundesstraßen fahre.


    das Problem mit dem Leerlauf hatte ich schon mal auch, es war bei mir genau so wie du es
    beschriben hast mit der laaaangzsam sinkender Drehzahl.
    eine Reinigung der Drosselklape samt Leerlaufregler hat allerdings das Problem behoben.


    Sehr gut kenne ich mich nicht aus, aber hat bei dir die Motorkontrollleuchte geleuchtet?
    war das ganze Ansaugsystem nur gereinigt und nichts ausgetauscht?
    Lüftfilter neu?
    waren Kerzen in Ordnung? sind die jetzt neu?
    wurde an der Abgaserückführung was gemacht?
    sind alle kleinen Schläuche oben am Motor kontrolliert worden?
    wenn ich richtig verstehe warst du nicht in einer Chevrolet-Werkstatt


    VG

  • Der Verbrauch ist nicht unnormal.


    Nockenwellengehäuseentlüftung verschlammt mit der Zeit vor allem bei viel Kurzstreckenverkehr, d.h. im kalten Motor sich absetzendes Kondenswasser kann nicht verdunsten, weil der Motor nie richtig warm wird, und bildet dann mit dem Motoröl eine Suspension, die sich über die Unterdruckschläuche auch im Ansaugbereich absetzen kann.


    Nun scheint bei dir tatsächlich der Leerlaufregler kaputt zu sein, das passiert öfters mal. Er sitzt an der Drosselklappe.
    Ob es Referenzwerte gibt, um den testweise mit dem Multimeter zu prüfen, weiß ich nicht - falls ja, finden sich diese sicher in den Tiefen des Forums.
    Ein Ersatzteil müßtest du auch im Internet bestellen können.


    Gruß,
    Arne

    ________________________________________________

    Nubira 1.6SX KLAN J200 Bj. 2005


    Matiz 0.8S KLAK Automatik Bj. 2006


    Vorher: Nubira Wagon 1.6SE KLAJ J150 Bj. 2000

  • Danke für Eure Antworten. Es wurde der grosse Service gemacht, also mit Luftfilter / Luftfilter für Innenraum, Ölwechsel, Zündkerzenwechsel (war ich dabei).
    Leerlaufregler: Was kostet denn so ein Teil und dessen Austausch?? Service war genug teuer (hab ca. 1100EUR bezahlt :(


    Gruss aus der Schweiz
    Alex

  • Bei den 1100 Euro war hoffentlich der Zahnriemen dabei...


    Ich fürchte fast, ich habe dir zuviel versprochen.
    Auf die Schnelle hab ich jetzt im Netz auch kein passendes Ersatzteil in einem Shop gefunden.
    Außer einen gebrauchten LLR, der sollte 30 Euro kosten. Aber weil die ja offenbar auch gerne mal kaputt gehen, scheint mir da ein Neuteil vernünftiger.


    Den Wechsel kannst du im Prinzip sogar selbst machen, weil da nicht viel zu tun ist...


    Wart mal noch ab, ob hier noch jemand was vernünftigeres weiß, als ich.



    Gruß,
    Arne


    EDIT: eBay
    Ob der nun wirklich paßt, k.A.

    ________________________________________________

    Nubira 1.6SX KLAN J200 Bj. 2005


    Matiz 0.8S KLAK Automatik Bj. 2006


    Vorher: Nubira Wagon 1.6SE KLAJ J150 Bj. 2000

    Einmal editiert, zuletzt von KLAJ ()

  • ich konnte auch nur den gebrauchten für 30 Euro finden.


    In dem Thread
    Kann man auch den Leerlaufregler nehmen?!
    wurde im ersten Betrag der Preis von 165 Euro genannt, weniger wird ein neuer LLR bei Chevrolet nicht kosten.


    das ebay-Angebot-Link von Arne- scheint mir eine vernünftige Alternative zu sein:
    ist ein gewerbliches angebot, zumindest aus Deutschland aus kann man das gekaufte Teil innerhalb von 30 Tagen zurückschicken. Zur not trägt man die Versandkosten.
    Ob der LLR passt, kann ich nicht sagen. Meiner sieht anders aus, aber ich habe ja ein anderes Auto.
    Zumindest in der FAHRZEUGLISTE steht Nubira mit nem T18SED Motor. du kannst den Händler anschreiben oder das Bild deinem Garagisten zeigen.


    Aber hat deine Werkstatt den LLR geprüft?
    hier wird beschrieben, wie es geht
    http://www.autosensorberlin.co…eerlaufregler-defekt-ist/


    Kann man was anderes ausschliessen?

  • Zitat

    ...ist ein gewerbliches angebot, zumindest aus Deutschland aus kann man das gekaufte Teil innerhalb von 30 Tagen zurückschicken. Zur not trägt man die Versandkosten...
    ...oder das Bild deinem Garagisten zeigen.


    Das sind halt leider oft Beispielbilder.
    Das Rückgaberecht macht die Geschichte interessant, andererseits wird man evtl. erst beim oder nach dem Einbau feststellen ob's paßt und die Rücknahme ist dann nicht mehr einfach so gegeben, fürchte ich...


    Zitat

    ...hier wird beschrieben, wie es geht
    http://www.autosensorberlin.co…eerlaufregler-defekt-ist/


    Schöner Fund! :smt023


    Zitat

    Kann man was anderes ausschliessen?


    Meiner laienhaften Meinung nach kann man das Drosselklappenpoti nicht wirklich ausschließen, der Fehlerbeschreibung gemäß sieht es aber mächtig gewaltig nach LLR aus.


    Wie das mit der Ablage von Fehlerwerten im Speicher so richtig funktioniert, habe ich noch nicht ganz begriffen - also insbesondere, ob dort auch Fehlwerte abgelegt werden, wenn die MIL nicht angeht - andererseits kann das dann wirklich nur die qualifizierte GM-Daewoo Werkstatt auslesen - kostet bei uns schon manchmal viel und einen Vertragspartner von Daewoo möchte man auch erst mal gefunden haben...





    Hilfreich wäre hier bestimmt noch, wenn mal ein KLAN-Besitzer einen Schnappschuß von seiner Drosselklappe macht, damit Alex weiß wo der Leerlaufsteller sitzt.
    Momentan ist ja nun leider der Dokumentenmanager down

    Gruß,
    Arne

    ________________________________________________

    Nubira 1.6SX KLAN J200 Bj. 2005


    Matiz 0.8S KLAK Automatik Bj. 2006


    Vorher: Nubira Wagon 1.6SE KLAJ J150 Bj. 2000

  • Gemäss Garagist habe er den Computer ausgelesen. Es wurde kein Fehlercode ausgegeben. Kann es dennoch ein Leerlaufreglerproblem sein, oder wäre es dann ausgeschlossen (solange keine Fehlermeldung ausgelesen wird)?`Wenn ausgeschlossen, was könnte es sonst sein?


    PS: Toll wie hier geholfen wird! Ich fühl mich hier wohl!!!! :!:
    PS2: Ich habe nun einen Termin auf den nächsten Donnerstag. Gerne nehme ich weitere Tipps entgegen um den Garagisten "auf die Sprünge zu helfen"! Hoffe, es wird nicht allzu teuer... :-?

    2 Mal editiert, zuletzt von alexi ()

  • Hallo,


    deiner Beschreibung nach klingt es wirklich nach einem Problem mit dem Leerlaufregler.
    Ob der defekt ist/nicht ordnungsgemäß arbeitet - kann ich leider keine Tipps geben.
    Den auf Verdacht zu tauschen, wäre mir zu teuer.


    es gibt viele anderen Sachen (Sensoren, Niederdruckschläuche, AGR-Ventil etc.),
    die den unruhigen Leerlauf verursachen könnten. :smt102


    Hier ein paar Links, wo du dich ein wenig schlau machen kannst
    (passt nicht zu deinem Auto, aber erklärt das Prinzip):
    LLR
    AGR-Ventile1
    AGR-Ventile2


    vielleicht melden sich noch fachkundigere und erfahrenere Personen


    auf jeden Fall viel Erfolg von mir

  • So, nach laaanger Zeit mein Zwischenfazit:


    LLR wurde gewechselt. Hat aber keine Besserung gebracht! Was ich festgestellt habe, ist dass bei warmen Wetter tendenziell mehr erhöhte/"komische" Leerlaufverhalten habe als im Winter. Kann das ein weiterer Anhaltspunkt für irgendwas sein?

  • Hallo hatte das gleiche Problem nach der Reinigung des LLR und einen Sofware-Update des Steuergerätes läuft bei mir alles wieder normal. Hat mich 20€ gekostet bei der Werkstatt.
    Gruss

  • Hallo.
    Hat einer von Euch die OE Ersatzteilnummerfür einen Leerlaufregler
    der im Lacetti 1,8-121PS BJ 2006 verbaut ist.
    Oder Kann mir einer sagen wo man günstig einen kaufen kann?
    Gruß,
    Mikesch

  • Das könnte es sein.
    Gibt es denn große Unterschiede -Länge ,Durchmesser oder Anzahl der Anschlüsse?


    Gruß,
    Mikesch.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!