Hallo Zusammen
Ich habe mit meinem Daewoo Nubira 1.8CDX (BJ: Ende 2004, wohl eines der letzten Modelle bevor es zu Chevrolet wurde) seit längerem ein Leerlaufproblem. Zu Anfangszeiten (ich hatte den Wagen als Neuwagen gekauft) ging beim Auskuppeln der Drehzahlmesser jeweils langsam auf 900rpm retour. Und seit längerem etwa 2 Jahren ist es beim Auskuppeln so, dass der Drehzahlmesser manchmal ziemlich schnell nach unten "fällt" (etwa auf 900rpm) manchmal bleibt er aber auch bei 2000rpm stehen und fällt gaaaaaanz langsam runter. Manchmal bleibt er aber auch stehen. Dann drück ich nochmals kräftig aufs Gaspedal und dann - mit Glück - fällt er wieder auf 900rpm (oder leicht oberhalb).
Ich war nun vor zwei Wochen beim grossen Service machen (ca. 65'000km). Der Garagist hatte dann (sorry bin hier kein Experte) den Leerlaufregler und die ganze Ansaugsystem (oberhalb beim Motor (also am oberen Ende des Motors) auseinandergenommen und gereinigt. Es sei sehr schmutzig gewesen (gemäss Garagist). Tatsächlich die ersten Kilometer waren vielversprechend. Gleiches verhalten wie zu den Anfängen mit dem Wagen. Dann aber bald wieder die Ernüchterung, gleiches Spiel mit hohen Drezahl.
Kennt jemand die Problematik und deren Abstellmassnahme? - Ich wäre echt froh, wenn ich dem Garagisten den entscheidenen Hinweis geben könnte.
PS: Benzinverbrauch: Bei mir liegt so um 8.5l/100km. Ist das noch im "grünen" Bereich?
Vielen Dank vorab für Eure Unterstützung!
Grüssli
Alex