Bremsen hinten kaputt

  • Hallo


    Bin gestern aus der Garage gefahren und pöltzlich hörte ich eine lauten knall und nichts ging mehr !


    Hab dann mal nachgesehen und bemerkt das sie Hinterachse blockiert !




    Ich dann mal wagenheber unters auto -auto aufgehoben- Toll die Trommel Steckten :roll: - reifen runter -Trommel runter (mit müh und not) !
    Siehe da die Bremsbacken kaputt !


    http://img132.imageshack.us/i/28122010806.jpg/ [Blockierte Grafik: http://img217.imageshack.us/img217/1504/28122010807.th.jpg][/IMG]


    Und das mit knappen 61000km :?: :?:
    Ist das Normal beim Daewoo ???

  • Morgen.


    Hattest du Minusgrade in der Garage? Und die Handbremse angezogen?


    Kann ja sein das die Festgefroren war.


    Grüsse

  • servus,


    so wie ich es erkennen kann, hat sich der Belag von der Backe abgelöst.
    Ich würde sagen, dass es nicht normal ist.
    vielleicht ist es tatsächlich auf die niedrigen Temperaturen zurückzuführen.
    Oder schlicht ein Materialfehler.


    Mir ist es auch passiert, allerdings hatte mein Nubira 110 000 km auf dem buckel und war fast 12 Jahre alt.
    Sei doch froh, dass es vor deiner Garage passiert ist und nicht irgendwo unterwegs. Da ist dir was (womöglich was schlimmes) erspart geblieben.


    Und das Problem hatte auch mein Kumpel, der einen Hyundai Matrix fährt. Da war sein auto ca 4 Jahre alt und hatte weniger als 50000 km auf der Uhr.

  • Problem ist eher das alter..Die Beläge sind mit der Trägerplatte verklebt und die löst sich mit die Jahre (Bei jedem Hersteller)
    im günstigsten fall passiert es wie bei dir und nicht bei 180km/h auf der Autobahn :)


    wie alt ist denn das Auto?

    Einmal editiert, zuletzt von Maik aus C ()

  • hallo


    Ja minus grade waren schon in der Garage aber die Handbremse zieh ich bei diesen Temperaturen gar nicht an ! naja auto ist ja auch schon 7 jahre alt !


    Bin ja froh das das sozusagen vor der Haustüre passiert ist !


    wenn ich andere marken vergleiche da halten die Backenbeläge um die 100-120tkm ! irgendwo muss halt gespart werden ! Aber bei dir Bremsen naja.....


    hab mal die Teile bestellt (130 Euronen ) sollten heute kommen ! und gleich mal einbaun !


    hoff die halten jetzt länger als 60000km !


    :D

    Einmal editiert, zuletzt von Mechanikles25 ()

  • um sich sowas in zukunft zu ersparen sollte man nach spätestens 5 Jahren die Beläge hinten tauschen und die Radbremszylinder genau inspizieren..egal ob das auto 2000 oder 40000km runter hat..spätestens aber nachdem man das 2 paar Klötze vorne verbraucht hat sollte man hinten einen Blick riskieren :)

    Einmal editiert, zuletzt von Maik aus C ()

  • Zitat

    sollte man hinten einen Blick riskieren


    wurde gemacht - und da sah eben alles tipitopi aus ! :wink:

  • dann wurde nich richtig geblickt :)


    bei der gelegenheit würde ich darüber nachdenken eventuell gleich die Radbremszylinder inkl. Spangen und Federn sowie die Handbremsseile zu tauschen...wäre ein abwasch und kann nerven sparen :)


    bei 130Taler gehe ich aber schon von neuen Radbremszylindern aus!?

  • Zitat

    bei 130Taler gehe ich aber schon von neuen Radbremszylindern aus!?


    Das stimmt !


    Handbremsseile sind ok !

  • Dann ist ja alles in Butter und bald kann wieder vernünftig gebremst werden :)

  • Das hoff ich mal !


    dann steht halt nur noch das Radlager vorne links , Zahnriemen und Flexibelteil beim Auspuff zu ern. an ! dann werd ich woll für die nächste zeit ruhe haben !
    :mrgreen:

  • Das die Reibflächen der Bremsbacken sich von den Trägerplatten lösen, ist bei Daewoo/Chevrolet ein bekanntes Problem. Passiert sehr oft, meist merkt man das erst wenn man beim TÜV ist und die Bremswirkung der Betriebsbremse HA und der Handbremse über den Toleranzwerten sind.


    Die Erstausrüsterteile sind einfach nur schlecht, lieber guten Zubehörartikel benutzen.


    Macht dann auch gleich den Bremszylinder mit, kostet zwar noch ma nen paar Euronen, aber der wird eh mit der Zeit undicht.


    HB-Seile würde ich nicht machen, wenn Handbremswerte ok.

  • Hallo


    Hab mir von ATE den Bremsbacken Top Kit geholt !
    ATE Teilenummer (03.0520-6619.3)
    da ist alles dabei was man braucht - Backen , die ganzen federn. und die Zylinder !
    + 0.5l bremsflüssigkeit


    Gesamtkostenpunkt: 160 Euronen


    Morgen mal tauschen und dann muss es wieder flutschn !

    6 Mal editiert, zuletzt von Mechanikles25 ()

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!