Poltern von der Hinterachse

  • Hallo Leute,


    und zwar ist mir bei meinem Spark aufgefallen das wenn man über Gullideckel, Schlaglöcher etc fährt das es ein Geräusch von der Hinterachse gibt... Hört sich irgendwie an als käme es von den Staubschutzkappen der Stossdämpfer... Mal klappert es links, mal rechts, mal auch auf beiden Seiten... Es ändert sich auch nix wenn das Auto voll besetzt ist...


    Hatte erst gedacht das ich was im Kofferraum zu liegen hatte das dieses Geräusch verursacht, aber dem ist leider nicht so... Das Fahrzeug hat noch keine 4000 km runter... Gibts hier Leute die das gleiche Problem haben?!

  • Hey,
    ich habe das prob an der Vorderachse mit dem Epica und der Cruze soll es auch haben es sind bei allen beiden auf jedenfall die Stoßdämpfer die haben einen kleinen Konstruktionsfehler der aber nicht Sicherheitsrelevant ist.
    Für den Epica gibt es mittlerweile neue aber glaube die anderen Modelle haben noch keine.
    Vielleicht hast du das Problem auch.


    Gruß wels04

  • also ich habe auch ein lautes poltern der hinterachse festgestellt.


    vielleicht ist das fahrwerk halt so hart eingestellt das dies normal ist?!
    vielleicht auf den rädern zu viel luft drauf?


    bisher habe ich auch nur solche vermutungen und noch keine richtige erklärung.

  • Hallo!


    Habe das gleiche Problem! War schon in 2 Werkstätten - haben nichts gefunden, ausser, dass die Heckklappe falsch eingestellt war (verursacht auch Geräusche). Dann habe ich noch die Stoßdämpfer auf der Rüttelplatte testen lassen, war auch alles in Ordnung. Die Werkstatt meinte, der Spark ist hinten sehr leicht und dann kann es sein, dass sich Bodenwellen etc. auf die Karosserie übertragen und damit ein Poltern verursachen. Weiters sind die Stoßdämpfer sehr hart eingestellt.

  • Also mittlerweile ist das Poltern verschwunden.... Komische Sache.. Vllt war auch nur Schnee und Eis daran Schuld.. Wer weiss...

  • :mrgreen:


    Nagelneues Auto und klappert schon



    Kenn ich vom Rover 214.
    Hatte den mal als Mietwagen mit nem Tachostand von 400km etwa und hinten rechts hat was geklappert.
    Aber konnte rausfinden, daß es die Auflage der Hutablage war.
    Weil ich den Wagen mehrere Tage gefahren bin und mich das nervte hab ich das durch einsetzen einer fehlenden Schraube beseitigen können.


    Evtl. ist das beim Spark ja auch die Seitenverkleidung im Kofferraum (Sofern er eine hat)

  • Hallo,


    hatte ich auch.


    Scheint bei Temperaturen ab -5°C zu poltern.


    Tippe auf die Lagergummis der Dämpfer oder der Federlager die halt bei Kälte hart werden. Jetzt wo es wieder etwas wärmer wird ist das Poltern weg.


    Gruß
    edspark

  • Hallo,


    ist zwar nicht Spark, sondern Aveo, aber: "...auf die Karosserie übertragen und damit ein Poltern verursachen"... :(


    So hört sich meiner bei der kleinsten Unebenheit an, und zwar vor Allem von der rechten Seite, also vorne UND hinten rechts. Werkstatt findet nichts. Nervig, es ist ein einziges Klockern und Poltern. Schade, denn die Aveos und Sparks sind schon irgendwie besondere Autos. Aber im Neuzustand sollte das nicht sein, schlechte Werbung für eine Marke...


    Gruß golf2aveo

  • Neuerdings fängt auch das Armaturenbrett leicht an Geräusche zu machen, aber nur wenn der Motor im Leerlauf dreht... Beim Fahren ist nix zu hören... Werd dann doch mal zum Händler gehen, der soll sich das mal ansehen....

  • Wir haben bei unseren Spark das gleiche Problem,meine Freundin war schon damit bei chevi!!
    Da haben sie ihr hinten Links die tür nachgestellt(lol) und gesagt sie soll jetzt mal sehen ob es jetzt weg ist!!!
    Werde nächste Tage nochmal hinfahren,das klappern nervt!!!

  • Zitat

    Original von driver73
    Wir haben bei unseren Spark das gleiche Problem,meine Freundin war schon damit bei chevi!!
    Da haben sie ihr hinten Links die tür nachgestellt(lol) und gesagt sie soll jetzt mal sehen ob es jetzt weg ist!!!
    Werde nächste Tage nochmal hinfahren,das klappern nervt!!!


    von welchem klappern redest du? die tür hat denke mal nichts mit dem hier beschriebenen poltern zu tun!?


    ist das schon wieder eine neue macke? habe mit der tür bis jetzt kein problem, zum glück!

  • Hallo,


    unser Spark 1.2 LT hat 2000km runter, hat das Poltern auch seit ca. 1000km, verstärkt wenn jemand hinten im Fond sitzt.
    In der Werkstatt wurde auch Heckklappe und rechte Tür eingestellt, aber kaum Verbesserung.Dort herrscht natürlich Ratlosigkeit, und zugleich die Meinung diese Geräusche könnten eben so sein beim Spark, eben normal!!
    Aber der
    Vorführwagen des Autohauses polterte noch stärker als unserer.


    Ich tippe auf das Fahrwerk, Stossdämpfer, nicht auf die Türen. Hatten bis November einen 10 Jahre alten Cuore, der hatte so ein Poltern nicht, und der war sicher noch leichter an der Hinterachse.


    Hat schon jemand neue Erkenntnisse?


    Gruß Jerrynermal

  • Hallo,


    hatte bei meinem alten Kia Picanto auch plötzlich ein Poltern was vermeintlich
    von Hinten kam.
    Meistens bei Kurvenfahrten,auch unsere Werkstatt hast es nicht gefunden,sind mehr durch Zufall auf die Lösung gestossen.
    Beim Waschen mit dem Schwamm an der Antenne vorbei und siehe da es polterte der Stab war nur ganz wenig gelöst.
    Dieses Geräusch wurde verrückter weise innen so übertragen das nur der hintere Bereich des Autos fürs Poltern in Frage kam.
    Schaut bitte mal nach euerer Antenne sie sollte gut fest sein.


    Ps. Habe es vorhin ausprobiert ich kann das mir bekannte Geräusch auch beim Spark erzeugen. Wäre ein Versuch wert.


    Gruss Sparky111

  • also ich habe mit der alten und der neuen kürzeren antenne dieses poltern...


    beide antennen habe ich so fest gemacht das sie kaum von hand zu lösen waren/ sind.


    ich denke mal das dies hier am spark nicht die ursache ist...

  • Habe nun nach etlichen Wochen erreicht, dass in ca. 2 Wochen meine hinteren Stoßdämpfer gewechselt werden, um das Polter vl. verschwinden zu lassen. Hoffentlich hilft es. Es ist schon nervig wenn es andauernt scheppert bzw poltert wenn man in ein Schlagloch oder über eine Bodenwelle fährt.
    Ich werde berichten, ob das Poltern mit den neuen Stoßdämpfern verschwunden ist oder nicht!

  • na da bin ich ja mal gespannt ob es wirklich an den stoßdämpfern liegen soll...


    wenn das so ist da geht ja bestimmt eine große "welle" los...da rennt ja bald jeder zu seiner werkstatt und fordert den austausch.


    na mal sehen... :shock:

  • Also bei uns beim FOH hat ein Kunde neue Stoßdämpfer eingebaut bekommen, und das Poltern ist wohl weg, für unseren Kleinen sind jetzt neue bestellt.

  • An unserem Spark wurden jetzt beide Stoßdämpfer gewechselt, und das Poltern ist jetzt weg.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!