HILFE !!! Kalos springt nicht mehr an...Nach Tacho Umbau

  • Hilfe Bitte...


    Ich habe an meinem Kalos 1.4 SX 94PS BJ2003 die Beleuchtung vom
    Tacho auf LED umgebaut. Um besser arbeiten zu können habe ich
    den Stecker vom Tacho abgezogen.
    Leider hatte ich vergessen die Batterie abzuklemmen.


    Nach dem Zusammenbau funktionert der tacho nun nicht mehr und das Auto
    will nicht mehr anspringen.
    Wenn ich den Schlüssel drehe scheint alles zu gehen außer der Tacho der reagiert nicht mehr also die Nadeln gehen nicht auf Null stellung, und
    er dreht zwar den anlasser aber er springt nicht mehr an.


    Ist evtl. die Wegfahrsprerre weggeflogen ?? Question


    Wie kann ich den Schlüssel wieder neu anlernen ?? Question


    30min Batterie abklemmen und wieder anklemmen hat nichts geholfen.


    Weiß jemand einen Rat ?
    Gruß Jens

  • Alle Sicherungen kontrolliert?


    Zu den Fragen.
    Wie siehts denn aus mit der Leuchte für die Wegfahrsperre?Geht die aus bei Zündung aus?
    Schlüssel musste beim Händler anlernen .Brauchste en Tester für.

  • Ja sicherungen habe ich kontrolliert, alle OK, mit Conrad Messgerät. auf Durchgangsprüfung.


    Der hat eine Leuchte für die Wegfahrsperre ???


    Ich bekomme am Mi. den OBD Tester von Famila mal sehen was der so kann.


    Gruß Jens

    Einmal editiert, zuletzt von Jens_HH ()

  • Zitat

    Original von Jens_HH


    er dreht zwar den anlasser aber er springt nicht mehr an.


    Dreht der Anlasser überhaubt bei aktivierter Wegfahrsperre?
    Ich würde erstmal nachsehen,ob ein Zündfunke kommt,bevor Ich an die Elektronik gehe.
    Kann auch nur ein ganz banaler Fehler sein,zB.Feuchtigkeit,Kabel,etz.
    Viel Glück!

  • Der Tacho hat eine eigen Wegfahrsperre die vom Auto unabhängig arbeitet. Angeblich wird das aus Schutz vor Diebstahl bei Kurzschluss der Zündung gemacht.


    Du darfst nun zum Händler schleppen und dort den Tacho neu Codieren lassen.


    Andere Lösung gibts nicht.

  • Na Prima..........


    Danke für den Hinweis, geht das mit einem OBD 2 Gerät ?


    Schwiegerpappa ist bei DELLO Nedderfeld in HH.


    Gruß Jens

  • Den Tacho neu codieren!?Das höre ich ja zum ersten mal!Wie soll das denn funktionieren?

  • So.....


    Der Man vom ACE war da, mit OBD 2 Tester !!! hört Hört..


    Der hat sich fast totgelacht als er hörte
    " Tacho neu Codieren " nicht mal meim Tachotausch nötig.


    Ich habe wohl beim durchmessen eine der ca. 28 Sicherungen übersehen.
    Eine 10A Sicherung war durch das war alles.


    Nun habe Ich blaues Licht und der Wagen läuft wieder.


    Danke an alle für die Schnellen Antworten, und die Gutgemeinten Tipps.
    Man kann ja nicht alles wissen.


    Gruß Jens

  • moin,


    jo, solche tachos sind bei höherpreisigen autos verbaut. das sind dann meist steuergeräte bzw. oftmals auch gateways zwischen den div. busarten. beim epica könnte ich mir das vorstellen, aber alles unter 20.000euro neee...


    der ACE-mann hat auch nur gelacht, weil er bei nem auto mit so nem tacho eh nix hätte machen können bzw. nicht gewußt hätte, warum er nicht anspringt.


    das du gerade diese sicherung übersehen hast, ist natürlich mehr als blöd gelaufen. für was war die zuständig???


    tschau norman

  • Diese Tachos gab es sogar schon nach dem Astra F. Evtl. tritt das Problem nur auf wenn der Tacho aus einem komplett anderen Auto kommt.


    Aber das haben so manche Tachos. Das ist ein garnicht so unübliches Problem.

  • Wir reden hier aber über einen Chevrolet/Daewoo Kalos und nicht über irgendwelche anderen Fahrzeuge.

  • chevy: was glaubstn wo die Teile her kommen? Opel und noch einige andere greifen in den selben Topf.

  • Dann müsstest du wissen das ein Tacho vom Kalos nicht codier/programmier oder Diagnosefähig ist.Das gelingt erst ab den Fahrzeugen mit BUS System......Aber schwamm drüber,Karre läuft ja wieder.

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