Autogasanalage KME einbauen - Fragen!

  • Moin,


    ich hab mich nun entschlossen in meinen Aveo einen Gasanlage einzubauen. Aber vorher würde ich auch hier noch mal gern nachfragen was ihr meint und evtl. könnt ihr mir auch ein paar Tipps geben was ich zu beachten habe.


    Mein Aveo:


    Bj 2009 im Juli
    KM: ca. 29000 Km
    1,2 L mit 62 kw


    geplante Gasanlage:


    KME Diego G3 (glaube so hieß sie) für ca. 1400 €
    alternative: KME-LS incl. OBD + 300 €


    mir wurde hierzu noch Zusatz Leistungen angeboten:


    Tunap(2 Flaschen für Benzin und Gastank) alle 10000 km --> 100 €
    Tankanschluss auf Metall hinter der Klappe --> 100 €
    Zusatzgarantie für 2 Jahre auf Zylinderkopf/dichtung etc. --> 149 €
    Gas- Zündkerzen inkl. Einbau(alle 50000km): 100 €


    Damit bin ich insgesamt 1730 € dabei da es immo 25% Rabatt gibt.
    Mit der KME-LS incl. OBD Anlage komm ich auf gute 2030 €.


    So nun zu meinen Fragen:


    Was meint ihr wegen der Anlage? KME Diego oder LS mit OBD?
    Tunap --> bringt das wirklich so viel ich meine alle 10.000 km 100 euro ist schon etwas viel. Alternativen gegen Ventilverschleiß?


    Tankanschluss außerhalb z. B. in Stoßstange wäre im Preis mit drinnen meinte aber da könnte Dreck etc. rein oder sich daran jemand verschaffen. Aber wie auch gesagt 75 € dafür zahlen, Lohnt es sich?


    Zusatzgarantie sollte ich hierbei machen find ich da der Aveo erst knappe 2 Jahre alt ist und ich noch Werksgarantie bis 2012 Juli habe.


    Skeptisch bin ich etwas bei den Gas- Zündkerzen für 4 Stk. 100 € ist ja auch schon etwas.


    Bin gespannt auf euere Antworten und für jede Hilfe dankbar!


    Wenn ihr weitere Infos benötigt einfach schreiben :)


    Danke!

  • Den Tunap Mist kannste seinlassen.
    Entweder Gasfest oder er geht in die Knie.
    Das Wunder Pipi beruhigt nur das gewissen und entleert
    das Portmonee.


    Gaszündkerzen sind auch Unsinn, normale
    genügen vollauf.

    Einmal editiert, zuletzt von daniel ()

  • ja aber wie werden die Ventile ohne Tunap sonst geschmiert?? Wäre nett wenn du das irgendwie begründen kannst.


    Ich bin da auch skeptisch aber da gibt es anscheinend geteilte Meinungen dazu. Gibt es zu Tunap alternativen?

  • also so wies aussieht ist der aveo gastauglich da es ja ab werk schon gibt


    aber so wie der letztere beitrag sich anhört naja


    also doch keine gasanlage?

  • Hi,
    alternativ zu Tune-Up gibt es noch Flash-Lupe, P 1000 und weitere. Diese sollten aber möglichs mit Valve Protector von SI dosiert werden. Einfach mal googlen...
    Und für Fragen zur Anlage:
    http://www.lpgforum.de


    PS: Mein Nubira fährt auch auf LPG,bei vernünftig eingestellter Anlage merkste da keinen Unterschied.
    Aber Achtung:
    Nicht der günstigste Umrüster ist der Beste....
    Bei der Motorversicherung genau das Kleingedruckte lesen, meißt sind nur
    die Einlassventile versichert, die sowieso kein oriblem mit LPG haben, sondern die Ventilsitze der Auslassventile ....

    Einmal editiert, zuletzt von Chevy-Tom ()

  • also meinen Umrüster halt ihc für sehr kompetent. Sind seit 12 Jahren im Geschäft und machen auch nichts anderes!


    Flash-Lupe hatte er mir abgerade und gemeint für mein Fahrzeug wäre Tuneup die beste Lösung.


    Bei dem Preis ist auch die 1. Inspektion nach ca. 3000 km mit drinnen wo nochmals Überprüft wird ob alles passt etc.


    Motorversicherung werd ich auf jednefall das Kleingedruckte lesen. In dem Flyer stand z. B. drinnen für Kolben, Zylinderkopf/dichtung, etc. also einige bestandtteile.


    Mein Umrüster hat gemeint die haben bisher ca. 4000 Fahrzeuge umgerüstet und noch keinen mit Motorschaden gehabt.

  • Hi,
    wenn Du ein gutes Gefühl bei Deinem Umrüster hast, ist ja alles bestens.
    Aber ich bin immer vorsichtig, wenn solche Zahlen genannt werden.
    12 Jahre umrüsten, 4000 Fahrzeuge,
    daß heist bei 220 Arbeittagen im Jahr rüstet er pro Tag 1,5 Fahrzeug um, also
    3 Fahrzeuge in 2 Tagen...
    Muss ja ein großer Laden sein.
    Da müssen sich ja 4-6 Monteure jeden Tag nur mit dem LPG-Anlageneinbau
    beschäftigen, Respekt.
    Wer ist denn der Umrüster ?



    Du weisst aber schon, das Du bei TuneUp weder den Benzin noch den Gastank leerfahren darfst ?
    Ich habe die Dosierung mit dem Zeug noch nie begriffen, wird in beide Tanks eingefüllt und soll so gleichmäßig dosiert werden ? Wenn der Tank 2/3 leer ist, ist auch das TuneUp 2/3 weg, dass heisst bei nächsten Tanken ist die Dosierung ganz schön dünne...
    Aber Du musst es selbst wissen....

    2 Mal editiert, zuletzt von Chevy-Tom ()

  • hi also der umrüster ist der hier:


    http://www.lpg-nuernberg.de/


    na klar ist man bei solchen zahlen auch immer etwas skeptisch aber ich denk die wissen was sie tun weil sie einfach nur das tun zumindestens in dieser niederlassung. haben da noch eine soweit ich weiß.


    ja das wurde mir dort auch gesagt das ich bei TuneUp nicht den tank leerfahren darf und es in beide tanks reinkommt. es soll sich ja irgendwie an die molekühle klammern und ann mitgenommen werden und sich am tankboden selbst absetzen irgendwie so soll das von statten gehen aber etwas skeptisch zu diesem tuneup bin ich schon vorallem weil 100 euro nicht billig sind.


    zu den anlagen weiß keiner was oder?

  • KME ist ne billig Anlage.
    Das heist nicht das sie schlecht ist, aber an einer BRC
    oder Landirenzo kann man mehr einstellen,
    sprich Feinabstimmung.

  • ja wenns so ist kann man auch sagen chevrolet ist ne billig marke kauf dir nen porsche ^^


    jetz mal im ernst ist es gut ne gasanlage nachträglich einzubauen vorallem im aveo oder nicht?


    denk mal die gasanlage ist auch weit verbreitet natürlich ist die von BRC bestimmt irgendwo besser aber auch natürlich teuerer wie mein vergleich es oben zeigt.

  • Ein Fachmännischer Einbau in einen gastauglichen Auto ist immer gut,
    sofern man viel fährt und so schnell Geld spart.

  • woher weiß ich den nun ob der aveo gastauglich ist?


    was muss ich da genau beachten ich meine der umrüster würde ja schon was sagen ob das auto dafür taugt oder nicht, sollte er zumindestens.


    viel fahren würde ich mit gas dann warscheinlich sowieso mehr als jetzt schon. :)

  • Such mal in Netz nach der Borel-Liste, wenn hinter Deinem Fahrzeug in der letzten Spalte der Vermerk steht, würde ich nicht umrüsten.
    Auch von Prins geibt es soch eine Black list, einfach Tante Google fragen.


    Wenn der gleiche Motor von Chevi mit Gasanlage angeboten wird, sollte der auch gastauglich sein.


    PS: Die bieten auf Ihrer Website eine Prins für 1600,00 € an - bei diesem Preis
    wäre ich mehr als vorsichtig !!! Aber das ist meine Meinung.
    Und ne KME zum gleichen Preis wie ne Prins ? never ever bei vernünftiger Kalkulation.
    Und Gas-Zündkerzen sind nur Geldmacherei, vielleicht am besten noch einen Öwechsel auf ein spezielles LPG-Motoröl ? :lol: :lol:

    Einmal editiert, zuletzt von Chevy-Tom ()

  • hi also borel-liste hab ich gefunden kann zwar kein französisch aber da steht was von nem preis und in der letzten spalte ist kein vermerk, somit könnte ich davon ausgehen das mein aveo gastauglich ist?


    ich google zwar noch etwas weiter aber zu aveo lpg findet man jetzt nicht sooo viel ^^


    ja Prins anlage meinte der Umrüster wäre jetzt eh nicht so der renner für mein auto eher dann die KME Diego3 bzw. KME-LS wobei mir ein anderer Umrüster aus einem anderen Forum gesagt hat das die KME-LS nur geldmacherei ist und die KME Diego 3 optimal wäre für mein auto...


    ok gas zündkerzen lass ich mal lol :D


    ach ja wo kann ich nachlesen welche ventile mein aveo hat? daten stehen ja in meinem profil evtl kann mir da jemand behilflich sein.


    danke für deine antwort!

    Einmal editiert, zuletzt von dirtyhelper ()

  • Sorry, aber wenn der Umrüster Dir erzählt, dass eine Prins-Anlage nicht so der Renner für Dein Auto ist, dann erzählt er Dir einen vom Pferd.
    Prins ist Marktführer für LPG-Anlagen, dann kommt BRC, LandiRenzo usw.
    Die KMW ist eine polnische Billig-Anlage, will die nicht schlecht machen,
    aber ein Lada fährt auch von A nach B, ein BMW auch, aber eben anders !!
    Schau mal wirklich in lpg-form, melde Dich da an und stelle Deine Fragen.
    Dort sind Umrüster aktiv, die ncith antworten, um einen Auftrag zu kriegen, sondern um Leuten wie Dir zu helfen !!

  • Schau doch hier mal rein...



    Ich hab mir sagen lassen die Gasanlagen einer bestimmten polnischen Firma sollen alles andere in den Schatten stellen,
    da soll es die wenigsten Probleme bzw gar keine Probleme geben und so nen Zeugs wie Flashlube und wie se alle heißen ist dort auch nicht notwendig.
    Konnte mir den Namen dieser Firma allerdings nicht merken........

  • Ab Flash-Lube, Tune-up oder wie sie alle heissen, erforderlich sind,
    hat nun wirklich nichts mit dem Hersteller der Anlage zu zun, sondern nur mit
    dem ungerüsteten Motor.
    Und einen Wirksamkeitsnachweis für diese Wunderflüssigkeiten gibt es nun mal nicht. Einige Motorenversicherer schreiben es aber bei Umrüstung vor.
    Ich glaube eher, das die Wahl des Umrüsters entscheidend ist, nicht nur die Wahl der Anlage.
    Ein Umrüster, der die KME aus dem FF kennt, ist immer besser, als einer,
    der ne Prins noch nie eingebaut hat.
    Aber eine Anlage, die alles andere in den Schatten stellt, kenn ich nicht.
    Ich weis nur, dass Prins, BRC LandiRenzo usw. vernünftige Anlagen sind, wo das
    Rail nicht nach 2 Jahren gewechselt werden muss...
    Ne KME kann natürlich auch jahrelang halten, keine Frage.
    Ich sage ja nur, dass ich mich nicht für eine KME entschieden habe, aus den
    bereits genannten Gründen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!