Nexia V6

  • Oh man, das ist ja echt nen Ding! :smt009


    Na da würde ich an Schnittes Stelle ja alles noch mal ganz gründlich prüfen!

  • Übrigens wie ich gerade erfahren habe:
    Wer bitte fährt ohne die TÜV-Papiere mehrere Stechen, eines davon sogar gegen eine Zivilstreife ?


    Alles klar, Leute ? :smt011

  • Oh Mann, ich hätte den Typi, der sich nicht angeschnallt hat, an Ort und Stelle mit nem stumpfen Gegenstand erschlagen :smt073 :smt073 :smt073

  • Da gibt es nix zu prüfen... Maik macht das nicht zum ersten mal. Und seltsamer weise fahren alle anderen seit Jahren ohne Probleme durch die Gegend und haben selbst nach Sicherstellungen keinen Ärger mit ihren Eintragungen. Ich sag nur Opel Vectra A mit C20LET und BMW-Kat. Alles ordnungsgemäß eingetragen. Keinerlei Probleme.
    Aber jeder einzelne hat auf Maik gehört und den Wagen erst nach dem Eintreffen der TÜV-Papiere abgeholt. Dieses hat dir Maik auch geraten und wollte dir den Wagen nicht vorher rausgeben. Nun hast du aber darauf bestanden. Er meinte "Auf eigene Gefahr !" Und das kam jetzt dabei heraus...


    Schnitte hat gewartet.


    Im übrigen hab ich Maik geraten auch mal hier Stellung zu nehmen. Das will er auch demnächst machen, denn jetzt hört ihr alle nur eine Meinung und bildet daraufhin euer Bild von Maik - und das ist ein falsches Bild !
    Warum es so lange gedauert hat bis der Wagen fertig wurde liegt ja auch mitunter an Stani. Wie gesagt, schwatti-maik@freenet.de will auch mal Stellung zu nehmen...

    3 Mal editiert, zuletzt von Dagobert_Berlin ()

  • ????? oh mein gott, was hier schon wieder los...
    also ohne papiere fahren geht schon ma gar nich, schon gar nich bei nem umbau.


    aber die sache mit dem gefälschten gutachten versteh ich nich ganz???was fürn gutachten?

  • Nach der Abnahme bekommst du doch nen Schreiben mit, womit du zur Zulassungsstelle gehen mußt. Dieses Schreiben ist gemeint. Und da ist nix dran gefälscht.

    Einmal editiert, zuletzt von Dagobert_Berlin ()

  • Ohne Stellung beziehen zu wollen, kenne KEINEN der Betroffenen/Angeschuldigten: Ich persönlich würde nie mit einem Fahrzeug das in vielen Sachen eintragungspflichtig umgerüstet wurde rumfahren ohne entsprechende Papiere mit den Eintragungen bei mir oder wenigstens zuhause liegen zu haben.
    Eine allgemeine Verkehrskontrolle passiert immer mal, selbst nur ohne Papiere kann das lange dauern und bei penibelster Suche wird auch was gefunden.
    Ärgerlich ist es trotzdem, aber jeder hat schon mal Dummheiten gemacht, manch einer wurde erwischt, viele nicht.

  • Ich habe mir zuerst alleine und unvoreingenommen ein Bild von Maik und seiner Arbeit erstellt. Dann habe ich alles mit ihm besprochen und die Sache in Auftrag gegeben. Zwischendurch haben wir alles besprochen und hatten regelmäßig Kontakt.
    Als er dann fertig war, habe ich gewartet bis alle Papiere und alles was ich brauchte da waren, wie Maik es mir geraten hat.
    Ausserdem war meine allererste Fahrt mit dem neuen Motor direkt zur Zulassungsstelle, wie Maik es mir geraten hat.
    Dort habe ich alles eintragen lassen und fahre bis jetzt ohne Probleme (technischer oder sicherheitsrelevanter Art herum).


    Die Arbeit die er gemacht hat ist Top und auch die Eintragung ist wasserdicht. Und wegen irgend so einer Kleinigkeit so ein Projekt aufzugeben, sagt ja dann alles zur Verbundenheit damit aus. Am Besten holste dir jetzt auch noch nen BMW, dann zeichnet sich hier ja nen Trend ab. :smt116

    Einmal editiert, zuletzt von Schnitte ()

  • also ich misch mich da ja auch ungerne ein aber meinste nicht das du selbst schuld bist???
    warum fährst du ohne papiere rum??
    warum schnallen sich deine kollegen im auto nicht an ...mal über mögliche konsequenzen nach gedacht???
    was ist denn deiner ansicht nach faslch gelaufen???
    er hat den doch umgebaut und den prüfen lassen oder hab ich jetzt 15 seiten für lulu gelesen???wenn du nicht zur zulassungsstelle fährst und das nicht eintragen lässt dann sag ich mal selbst schuld dazu!
    will hier keinen in schutz nehmen kenne ja keinen der beiden nur gut find ich nicht das du sagst super gelaufen bis auf fertig stellungs datum und dann machste den so nieder der dir das überhaupt ermöglicht hat...und stolz wie oscar warste ja am anfang auch...
    such die fehler mal bei dir selbst und nicht bei anderen...
    und das projekt so in den wind zu werfen find ich mehr als sinnlos wenn du den verkaufen willst dann sag mal nen preis...


    übrigens andere haben ja den umbau auch bei dem machen lassen und haben keine probleme ich frag mich auch wodran es liegt...!


    wie gesagt ich ergreife hier für niemanden partei sind nur fragen die sich mir stellen letzten endes!

  • Es ist schwer sich ne Meinung zu Bilden ohne die Meinung von Maik weil die fehlt hier noch also bin sehr gespannt was er zu den Anschuldigungen/Vorwürfen sagt.

  • aber mit dem gutachten was man vom tüv bekommen hat, darf man bestimmt 14 tage so rumfahren ohne die papiere ergänzt zu haben. bin ich doch auch und die bullen haben nix gesagt. da musses nen anderen grund gegeben haben.

  • Maik will am Wochenende Stellung zu nehmen.


    Bei einer Sicherstellung werden die IMMER an JEDEM Wagen etwas finden. Egal was du für einen Wagen fährst ! Denn sonst würden die Kosten der Staatskasse zur Last fallen.
    Und wer nen umgebauten Wagen fährt und nen dicken Maxen macht, nicht angeschnallt ist, vielleicht noch auffällig gefahren ist, nen offenen Luftfilter drin hat und mit einen leeren Fahrzeugschein vorzeigt muß sich nicht wundern, daß sie die Kiste mitnehmen...

    Einmal editiert, zuletzt von Dagobert_Berlin ()

  • trotzdem muss es ja nen grund geben warum die den tüvbericht nicht akzeptiert haben.
    klar kann man immer was finden, aber wenn ihm steuerhinterziehung usw vorgeworfen wird, muss ja gar nix abgenommen gewesen sein

  • Also das mit der Steuerhinterziehung ist ganz einfach: das Finanzamt weiß erst bescheid, wenn beim Wagen auf der Zulassungsstelle alle Änderungen eingetragen wurden. Und das mit der 14-tages-Frist gilt nur mit 2 zugedrückten Augen. In dem TÜV-Bericht bei so nem gravierenden Umbau steht mit Sicherheit, daß die Papiere unverzüglich zu aktualisieren sind.
    Bei kleineren Sachen steht ja drin "Bei nächster Gelegenheit"
    Das Hauptproblem sind also nicht die fehlenden Eintragungen, sondern daß alles nur auf nem TÜV-Bericht steht und nicht in den Papieren. Durch die Hubraumvergrößerung wirds dann ja zur Steuerhinterziehung, was ja sogar ne Straftat ist.
    Und falls doch alles in den Papieren eingetragen war, war echt mit dem TÜVer nicht alles in Ordnung, da er irgendwas vergessen haben muss.
    Und wie Dagobert schon sagt: Bei ner Sicherstellung finden die sogar Mängel an nem Wagen, den man grade als Neuwagen vom Werk aus abgeholt hat!

  • Vor Gericht sieht das aber anders aus, wenn man so weit gehen will. Irgendwo hab ich mal gelesen, daß als UNVERZÜGLICH eine Frist von max. 14 Tagen anzusehen ist. Maximal. UND: Man braucht nen Termin, der VORHER, vor der Kontrolle, schon gemacht worden ist. Als Termin könnte u.a. auch ein geplanter Urlaubstag sein.
    Das ist ein dünnes Seil auf dem man sich da bewegt, aber wenn man immer weiter und weiter klagt gegen die Sicherstellung wird man, sofern man die Kohle/Zeit/Lust hat UND soweit alles ok war am Auto, den Fall auch wahrscheinlich gewinnen.


    Außedem:

    Zitat

    er hat eine abnahme machen lassen nach §19 und nicht nach §21


    Der §19 hat 4 Ziffern.
    -Wenn du ein bauartgeprüftes Teil außerhalb seines Verwendungsbereiches abnehmen läßt, wird es eine Abnahme nach §19.2 STVZO !
    Beispiel: Kadett-Auspuff am Nexia. Der Auspuff besitzt ein Gutachten, allerdings für ein anderes Fahrzeug.
    -Wenn du aber genau diesen Auspuff veränderst, wird dieser Auspuff nach §21 STVZO abgenommen.
    Beispiel: Kadett-Auspuff mit Teilegutachten. Im Gutachten steht 2x Endrohr 70mm. Du schweißt dir aber 2x 90mm Endrohre dran.
    -Schraubst du aber einen Nexia-Auspuff an einen Nexia, wofür es ein Nexia-Teilegutachten gibt, dann wird nach §19.3 STVZO abgenommen.


    So, und jetzt verrate mir, was auf Maik's Gutachten oben draufsteht... Ich möcht um 20 Euro wetten, daß da 19.2 steht... Was auch völlig korrekt wäre. Du hast einen Kadett-Auspuff am Nexia und dieser wurde nicht weiter verändert; es existiert ein gültiges Teilegutachten für diesen Auspuff und er wurde abgenommen -> §19.2 !
    Du hast bauartgeprüfte Teile wie Opel-Bremssättel, die nicht weiter verändert wurden, an deinem Auto. Eingetragen. Diese Eintragung erfolgte nach 19.2


    Wer nachlesen möchte:
    §19
    §21


    Im übrigen möchte ich auf den §22 hinweisen.



    Wahrscheinlich hast du auch alles zugegeben bei der Kontrolle, bzw. den "Schuldigen" (Maik) den Beamten "präsentiert".
    Somit wäre selbst mit dem besten Anwalt nix mehr zu machen... Du bist gefahren, es ist dein Auto, du haftest für dein Auto, du hast es (warum auch immer) nicht der Zulassungsstelle mitgeteilt.


    Wie gesagt, man muß da schon objektiv bleiben...

    2 Mal editiert, zuletzt von Dagobert_Berlin ()

  • wegen ein paar tagen wird man trotzdem nich gleich wegen steuerhimnterziehung angeklagt. er fährt zwar ne zeitlang mit den alten steuern, aber wenn er die papiere vervollständigen lässt, dann darf er doch nachzahlen.
    mich würde vor allem ma interessieren was der gutachter zur untersuchung gesagt hat, warum er dann durchgefallen ist. wenn der motor läuft, bremsen und fahrwerk angepasst sind, alles ordentlich verbaut wurde, dann steht einer abnahme nichts im weg.


    und im übrigens sei doch froh wenn du ne §19 abnahme bekommst. da behälste nämlich deine schlüsselnummern. bei §21 bekommste die 0000 und wirst bei der versicherung ganz schön blechen dürfen


    bei mir wurde auch alles nach §19 abgenommen und gab keine probleme. auch nich weil ich in bayern beim tüv süd war und sowas bei mir in HRO eigtl nur die Dekra darf. das schitegal....


    ich hoffe ma das du noch die möglichkeit bekommst nen gutachten einzuholen und das auto tüvig zu machen um der strafe zu entgehen. schlachte den nicht so schnell :smt009

  • naja ich denke mal das da trotzdem noch was anderes war als das er nur gechillt durch die gegend gefahren ist weil von irgendwie kommt das ja nicht das die ihn anhalten und dann da gleich so faxen machen...ich meine ich hab ja was das angeht auch schon viel durch aber mir wurde nie der wagen weg genommen....und an einer person im auto weil sie nicht angeschnallt war kann es auch nicht gelegen haben dafür kriegste halt deine strafe und das wars dann.....also irgendwas is da wirklich faul...

  • Der nicht angeschnallte Mitfahrer hat die erstmal auf das Fahrzeug gestossen. Deswegen wurde er angehalten.
    Dann ist es normal, das Papiere überprüft werden, auch wird bei auffälligen Sachen geschaut ob die eingetragen sind. Das dann wohl so viele Sachen nicht eingetragen waren, war der Knackpunkt, würde wohl bei jedem dazu führen das zur Überprüfung das Fahrzeug sichergestellt wird. Sonst könnte man auch einen Trabbi mit einem Leopard-Drehturm ausstatten, statt Kanone natürlich eine Blumenvase drin und bei einer Verkehrskontrolle sagen, das man das demnächst einträgt. ;)

  • OTan


    Zitat

    Sonst könnte man auch einen Trabbi mit einem Leopard-Drehturm ausstatten, statt Kanone natürlich eine Blumenvase drin und bei einer Verkehrskontrolle sagen, das man das demnächst einträgt.


    kommt sowas bei dir grad als Hintergedanke fürs näxte Umbauunternehmen? :smt107 :smt042


    OTaus

  • Warum nicht.. Nur von den Proportionen vielleicht eher ander, also Leo als Unterteil, seeeehr viel Leistung mit Ketten, geländegängig etc, und einen Trabbi als Drehturmaufsatz.
    DAS wäre garantiert ein Blickfang. :smt040

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!