Loch in Kabelbaum gebohrt

  • Hallo Leute,


    Also, ich hab es tatsächlich geschafft! Bei dem unbeholfenen Versuch das Batteriekabel für meinen Amp in den Motorraum zu führen habe ich MITTENDURCH den Hauptkabelbaum gebohrt der in die Fahrerkabine führt. Fragt nicht wie ich das geschafft habe. Mit Sicherheit das Blödeste was ich je veranstaltet habe. Fühle mich zum Kotzen!


    Um das genauer auszuführen: Ich meine den Kabelbaum der durch eine Gummidichtung in der Feuerwand führt. Bei meinem Wagen ist das auf der Fahrerseite. Ich habe allerdings einen Rechtslenker, kann sein, dass das bei Euch beim Beifahrer rein geht.


    Neben Mitleidsbekundungen (kann ich im Moment echt brauchen) hätte ich gerne Euren Rat wie es jetzt weitergehen soll?! Werkstatt ist mit Sicherheit zu teuer, wenn man bedenkt was der Wagen noch Wert ist. Bin (ausser heute) eigentlich ganz gut und geduldig im Basteln, auch wenn ich mit KFZ bisher wenig Erfahrung habe.


    Wie kann ich den Kabelbaum herausnehmen um mir den Schaden mal genauer anzugucken?


    Muss da ein komplett neuer Baum rein oder macht es Sinn die einzelnen Kabel zu flicken?


    Ist das überhaupt alles machbar oder kann ich den ganzen Wagen in die Tonne kloppen? :(


    Bevor bei Euch die Alarmglocken losgehen: Die Batterie war (und bleibt auch erstmal) abgeklemmt und mit ist klar, dass wenn das nicht ordentlich repariert wird bis zum Brand hin alles mögliche passieren kann.

  • moin,


    wo führt der kabelbaum hin? so wie ich das sehe, führt der strang zum motorsteuergerät. vom prinzip die stecker am steuergerät lösen und alle anderen die da noch dran hängen, sodass du den ganzen kabelstrang weit genug in den motorraum ziehen kannst. nun kannste den auftüddeln und die zersägten kabel einzeln verlöten, schrumpfschlauch drüber jut ist.


    schlimmer wäre es, wenn es der stang für den sicherungskasten gewesen wäre oder der, der hinterm amaturenbrett lang führt...den bekommt man noch schlechter raus.


    is ne scheiß arbeit, dauert ewig und fluchen tust du alle 5 minuten. am ende ist es ne fleißarbeit, aber nicht unlösbar.


    tschau norman

  • oweier das ist eine sch..ß arbeit. hatte ich damals an meinem golf auch.habe ganze 5 tage gebraucht.aber wenn man sich etwas zeit lässt dann klappt das.


    viel glück

  • Danke für die Antworten! Das hört sich ja schon mal machbar an. "Scheißarbeit"..."Alle 5 Minuten fluchen"..."5 Tage lang" ist vielleicht nicht ganz was ich für die nächsten Tage geplant hatte :) , aber hauptsache ich kriege mein liebes Auto wieder flott. Ausserdem fehlt mir jetzt auch ganz plötzlich und beruflich sehr fatal der fahrbare Untersatz.


    Also auftüdeln und löten kriege ich (hoffentlich) hin. Schwieriger scheint mir im Moment das ganze in eine Position zu bringen, dass ich da überhaupt was auftüdeln kann. Wenn ich das dem Werkstattbuch richtig entnehme ist es tatsächlich der Kabelbaum, der zum Motorsteuergerät führt. Definitiv nicht der Sicherungskasten (ist auf der anderen Seite) und ein paar von den Kabeln gehen in einen Metallblock wo laut Aufschrift Bremselektronik drin ist. Verstehe ich das richtig: Bei Euch (Rechtslenker) ist der Sicherungsblock beim Fahrer (links) und die Motorsteuerung beim Beifahrer (rechts)? Dann wäre das also nicht ausgetauscht?


    Du meinst ich soll das ganze Richtung Motorraum bewegen um dran arbeiten zu können. Das wird bei mir auf der Motorseite von einem runden, schwarzen Metallding verdeckt wo vorne der Behälter mit der Bremsflüssigkeit befestigt ist. Das muss ich erstmal abmontieren? Was ist das Ding? Muss ich auf irgendetwas achten um nicht noch mehr kaputt zu hauen?

  • Das runde schwarze Metallding ist der Bremskraftverstärker. Ausbauen kannst Du das schon, mußt aber den Hauptbremszylinder davon abschrauben. Zwischen dem Hauptbremszylinder und dem Bremskraftverstärker ist ne Dichtung, die dabei auch zu Bruch geht.
    Oder Du schraubst die Leitungen vom Hauptbremszylinder ab. Kommt aber Luft ins System, da mußt Du dann die komplette Bremsanlage entlüften. Bei der Gelegenheit kannste auch gleich die Bremsbrühe wechseln, ist dann ein Aufwasch.


    Grüße, Marco.

  • Danke, Marco! Ich habe mich letzlich dafür entschieden den Kabelbaum doch Richtung Fahrerkabine zu ziehen um die Bastelei an der Bremsanlage zu vermeiden. In Anbetracht der bevorstehenden Kabelflickerei wollte ich nicht direkt noch ein neues Projekt anfangen.


    Erstmal Sitz ausgebaut damit ich da unten richtig dran kann. Dann die Kabelführenden Schläuche im Motorraum von den Clips getrennt und die Stecker in der schwarzen Box ganz links hinten im Motorraum abgetrennt um dem ganzen etwas Spiel zu geben. Damit konnte ich den Kabelbaum gute 10-15 cm in die Kabine ziehen um das Ding zu entflechten und überhaupt erstmal den Schaden zu begutachten. Und dann das absolute Wunder!!! Der Schaden war minimal! Ein paar angekratzte Isolierungen, nichts was ein bisschen Isolierband nicht richten könnte. Keine gebrochenen Kabel, keine ineinander gefrästen Kabel. Habe alles dreimal durchgegangen, weil ich es einfach nicht glauben wollte! Also alles wieder rückgängig und am Schluss dick WD40 über die Kabel gesprüht um die Feuchtigkeit abzuhalten (Die Kabel waren richtig gut mit Fett eingeschmiert, hatte ich aber nicht zur Hand).


    Man, da habe ich also echt mehr Glück als Verstand gehabt! War eine lange Nacht gestern und ich habe nur ein paar Stunden Schlaf gekriegt, aber das ist immer noch VIEL besser als die nächsten fünf Tage mit Kabel flicken zu verbringen!


    Vielen Dank an Alle für Tips, Infos und Ermutigung! Habe mir schon einige gute Sachen hier im Forum durchgelesen, aber das war das erste Mal, dass ich selber gepostet habe. Werde in Zukunft schauen ob ich nicht auch ein paar Tips und Tricks zum Fundus beitragen kann.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!