Klimakondensator Defekt!

  • hallo leute...


    ich war heute mit meinem leganza zur werkstatt um einen klimacheck durchführen zu lassen, und neu befüllen lassen! nach etwas über 1 stunde konnte ich mein auto wieder holen und der gute herr sagt zu mir das der klimakondensator defekt sei... :x alles in allem so das ganze so rund 250€ kosten inkl. einbau! heftig oder? er erzählte auch was von einer patrone? die wohl 20€ kosten soll?!


    jetz meine frage: kann ich so einfach den kondensator selber aus,- und einbauen? oder sollte ich es doch lieber die werkstatt machen lassen? vorm schrauben schrecke nich zurück...nur weiss ich nicht was ich da alles beachten muss?


    übrigens, der klimacheck+befüllung hatte mich 65€ gekostet (natürlich umsonst bezahlt) :smt095



    vielen dank schon mal für eure tipps und hilfe...

  • wenn du dir das selbst zu traust kannste das auch selber machen.


    nur kenne ich den leganza nicht, also weiß ich nicht ob bei deinem Fahrzeug der stoßfänger demontiert werden muß oder ob der kondensator nach oben oder unten rausgeht.


    der kondensator sitzt vor dem kühler, da wo die ventilatoren mit drann befestigt sind.


    achte aber auf sauberkeit sobald du das system öffnest - und neue dichtungen verwenden wichtig!!!


    die patrone ist die trocknerflasche / patrone, die entzieht dem kreislauf die feuchtigkeit, also wasser was da nicht reingehört und filtert die schmutzpartikel heraus.


    mach die gleich mit neu, außer sie wurde in der letzten zeit mal gewechselt

  • also erstmal danke für die antwort!


    ich hab das schon so gut wie mit nem bekannten von mir geklärt der das machen würde, nur soll ich ihm die teile besorgen...aber ich hab weiss nich so recht woher ich die teile beziehen soll? weil für den leganza werden einem die teile ja nich gerade hinterher geworfen! :roll:


    kann mir jemand nen link schicken wo ich den besagten kondensator und die patrone günstig bekomme?


    vielen dank schon mal...

  • gib mal deine fahrzeugdaten durch also bj, typ, hubraum etc. und was deine schmerzgrenze ist.


    ich schau mich mal um was es da so gibt

  • ok also:


    EZ: 31.10.1997
    TYP: Daewoo Leganza oder nich? :roll:
    Hubraum: 1998


    ja meine schmerzgrenze...versuch einfach mal das preiswerteste zu finden... :mrgreen:


    noch was?

  • nee, baujahr und hubraum werden reichen.


    meld mich morgen mal was ich so gefunden hab-muß gleich auf arbeit :-?


    brauche noch die leistung weil es drei verschiedene motoren gab sorry


    http://www3.kfzteile24-shop.de/100355-autoersatzteile.html


    http://www3.kfzteile24-shop.de/100357-autoersatzteile.html


    http://cgi.ebay.de/Daewoo-Lega…3%B6r&hash=item230fa58cff

    4 Mal editiert, zuletzt von Jauchi83 ()

  • also das is der 2.0 16V mit 133PS


    ok dann hoffe ich mal gutes...:D


    na dann, noch ne schöne schicht :D und frohe ostern...

  • moin,


    billig schön und gut, aber ich empfehle den kauf eines neuteils. die kondensatoren hängen voll im wind und steinhagel, da sind gebrauchte wirklich nicht das wahre. bei ebay gibts nen neuen für 100euro...


    mit patrone ist der trockner gemeint, der muß auch neu.


    *edit: laßt die anlage vorher evakuieren. ausgenommen das system ist eh leer.*


    tschau norman

    Einmal editiert, zuletzt von Norman ()

  • was meinst du mit evakuieren?


    na leer is die jetz nich mehr, hab ja donnerstag erst nen check machen lassen und neu befüllen lassen und dabei kam die ganze sache ja ans tageslicht mit dem defekten kondensator!


    haste zufaällig nen link von dem kondensator + der patrone?

  • ok hab vielen dank...


    was muss ich denn alles beachten beim ein und ausbau? is das ganze sehr auf wendig?

  • Vorher Druck ablassen.
    Nicht einfach die Leitungen abschrauben.
    Sonst fliegt dir das ganze Klimamittel um die Ohren.


    Sicher, daß der Klimakühler defekt ist ?
    Wo warst du denn das checken und befüllen lassen ?
    Warum hat er vor der Befüllung nicht nachgesehen ob das System dicht ist ?
    Dann hättest du dir die Befüllung sparen können.
    Vielleicht wollte er aber einfach nur was verdienen.
    Wenn das so ist, dann stellt sich mir die Frage, ob der nicht nochmal was verdienen will und dir deshalb vom angeblichen Defekt erzählt.
    Rein zufällig hat er dann genau das Teil da, was du brauchst...

    Einmal editiert, zuletzt von Lacetti04 ()

  • moin,


    das versteh ich auch nicht, warum befüllt wurde. erst wird die anlage ja evakuiert. wenn da kaum noch kältemittel drin war, dann ist es doch logisch das wohl ne undichtigkeit vorliegt...zumindest hätte ich dann mal ne druckprüfung gemacht. erst wenn die i.o. macht ne befüllung sinn, oder?


    haut die klima jetze nicht mehr hin?


    250euro, naja, normalpreis. denkemal 2h arbeiten werden das schon...ich vermute das der wasserkühler auch raus muß...wenn da noch der kühler fürs automatikgetriebe dran hängt könnte das noch enger werden. von unten hab ich den leganza nicht mehr so im kopf, daher weiß ich nicht wie aufwendig das wird.


    tschau norman

  • ich versteh das ganze ja auch nich...eigentlich wollte ich ja auch nich den vollen preis für den check und die angebliche befüllung zahlen aber naja!


    die klima ging vorher schon nich, deswegen hab ich das auto auch mal zur werksatt gebracht zum prüfen...und naja das ergebnis kennst du ja jetz!


    kann ich wenn ich den alten kondensator ausbaue, die kühlflüssigkeit die ja angeblich aufgefüllt wurde für den neuen kondensator nutzen, oder lieber nich?

  • servus


    ich könnte dir sagen, du kannst die alte patrone nehmen, wenn sie noch in ordnung ist. bei meinem gab es nämlich keine patrone dazu, auch nicht nach stundenlangen telefongeprächen des teilehändlers und die alte ist jetzt 10 jahre drin.
    ich habe für den neuen klimakühler ca. 60 € bezahlt und dann nochmal mit einbau und neues kühlmitttel, nochmals 120 €.
    allerdings beim nubira, zeit gute 2 stunden.

  • moin,


    nein, das zeug ist giftig. das steht auch unter druck im system...also nie das system öffnen, wenn druck drauf ist. die klimaanlage funktioniert wie nen kühlschrank...


    tschau norman

  • Hallo,


    das Problem mit dem undichten Klimakondensator hatte ich bei meinem Nubira J100 letzten Sommer.
    Angefangen hat es bei mir mit Nachlassen der Kühlleistung, wobei ein zischendes Geräusch bei eingeschalteter Klima zu hören war (als würde Gas austreten). wie es mir erklärt wurde, entsteht dieses Zischen im Verdampfer , wenn in die Klimaanlage Luft eindringt.
    Ich bin mit diesem Problem in eine Werkstatt gefahren, die haben mir auch die Klima neu befüllt, allerdings ein Kontrastmittel beigemischt. So konnte nach einigen Tagen die undichte stelle genau lokalisiert werden -> Klimakondensator.
    ein Originalkondensator kostete bei Chevrolet 637 Euro - unglaublich!


    ich habe mir den Kondensator und die Trocknerpatrone bei kfz-teile24.de gekauft.
    zuerst habe ich einen Kondensator für 75 Euro bestellt, der hat leider anschlussmäßig nicht gepasst. Allerdings konnte ich den ohne Probleme zurücksenden und einen anderen von Hella/Behr für 125 Euro bestellen. Der hat gepasst. Die Trocknerpatrone hat 10 Euro gekostet, mit ihr gabs keine probleme mit der Passgenauigkeit. Die ist übrigens bei Leganza und Nubira J100 die gleiche.


    Neben dem Kondensator und dem Trockner brauchst du neue O-ringe, die gibts nur beim chevrolet, kosten aber wenig. Ich habe für 4 Stück 5 Euro ausgegeben.


    Was den Austausch betrifft: wie Norman sagt, die Klima vorher evakuieren (=absaugen) lassen.
    Dann muss der Kühler raus, wobei beim schläuche abmachen mit einem geringen Kühlwasserverlust zu rechnen ist. -> also musst du ein Fläschchen Konzentrat und ggf. destilliertes Wasser vorher besorgen.


    Dann den Kondensator austauschen- keine große Sache - den Kühler zurückeinbauen, und die Anlage wieder befüllen lassen.


    Ach ja, wie man den Kondensator austauscht, ist im Werkstatthandbuch für Leganza auf Seite 1953 beschrieben, leider nur auf englisch. wenn das WHB nicht in der Datenbank hier im Forum vorhanden ist, kannst du es hier kostenlos runterladen:


    Werkstatthandbuch Leganza

  • also ich hab bei mir schon bei geöffneter motorhaube geschaut, und es hat nix gezischt oder ähnliches...


    mittlerweile bin ich mir überhaupt nich mehr sicher ob es der kondensator sein soll...denn ich hab jetz schon von ein paar leuten gehört dass die werkstatt wo ich gewesen bin nur auf´s geld aus is!


    also fahr ich die tage mal zu einer anderen werkstatt um zu schauen was die sagen...


    wenn ich jetz alles richtig verstanden hab, brauche ich also:


    -den kondensator?
    -die patrone?
    -und die o-ringe?


    richtig?



    vielen dank erstmal an alle


  • ja, ist richtig.


    was das zischen angeht, das geräusch hörte ich im innenraum aus dem Bereich hinterm Handschuhfach, wenn die Klima an war.


    wenn du eine andere Werkstatt aufsuchst, sprich sie an, ob sie dir das Kontrastmittel beimischen können. eigentlich, wenn deine Klima frisch befüllt ist müsste es gehen. Dann kann man (nachdem die Klima einige Tage in Betrieb war) die Lickstelle mithilfe einer Schwarzlichtlampe leicht finden.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!