Drosselklappe klemmt ab und an...

  • Habe die Lagerrung des Gaspedals gefettet... neuen Gaszug eingebaut... Drosselklappenpoti geprüft... irgendwie ist alles seltsam.


    Wenn ich morgens zur Arbeit fahre ist für kurze Zeit alles super in Ordnung...


    Nach einer Weile hakt das Gaspedal... immer wenn ich das Gaspedal aus der Nullstellung leicht nach unten trete, hakt es, als wenn ich über einen Rastwiederstand drücken muss.


    Habe die Drosselklappe schon ausgebaut und mit WD-40 behandelt, danach war sie leichtgängig, aber nach einer Weile fing das Theater wieder an. Die Achse kann man ja nicht herausnehmen, ist ja vernietet das Ganze...
    Ich habe die Rückholfeder, oder das kleine Kugellager in Verdacht...


    Kennt jemand das Phänomen?


    Mann muss ja nicht alles sofort neu kaufen, hat irgendwer schonmal die Drosselklappengedönselgeschichte zerlegt und neu gefettet? Oder sogar das Kugellager erneuert?


    Dann mal her mit euren Ratschlägen!


    Gruß
    Ralf

  • moin,


    also wenn der wagen warm ist, hast du dann permanent dieses problem?
    wenn dem so ist, einfach wenn er warm ist und muckt, einfach die drosselklappe mal bei laufenden motor per hand öffnen. merkste dann diesen widerstand, liegt das problem wohl bei der DK.


    tschau norman

  • Ich habe ein ähnliches Phänomen bei meiner DK beobachtet.


    Wenn ich mit dem Finger nur so leicht auf das Gaspedal drücke, dass ich gerade mal eben das Pedal-Spiel überwunden habe, dann gibt das Gaspedal von ganz alleine einige Sekunden später ein kleines Stück nach und die Drehzahl erhöht sich auch minimal.

    Zitat

    Original von *SC01*
    Habe die Drosselklappenpoti geprüft...


    Wie hast Du die denn geprüft? Rein optisch oder mit 'nem Messgerät? Vielleicht hast du ja ein ähnliches Problem, dass ich auch bei mir vermute; guckst du

  • Ich habe die Lösung für das Problem gefunden...


    wie ich es gedacht habe...


    Die Rückholfeder an der Drosselklappe wickelt sich in ziemlicher Breite um das Gehäuse. Beim Gasgeben scheint sie irgendwie zu haken.


    Ich habe einen Kabelbinder um das Gehäuse gezogen und so die Federwindungen näher aneinadergedrückt... und nun ist Ruhe. Das Gaspedal geht jetzt seidenweich.


    Der freundliche CH wollte mir schon eine neue Drosselklappe verkaufen, der Kabelbinder war umsonst! :D


    Gruß
    Ralf

    Einmal editiert, zuletzt von *SC01* ()

  • Boaaah... jetzt geht das Theater von vorne los.


    Immer wenn der Motor warm ist, klemmt das Mistding.


    Hat sonst noch werd das Problem? Hat schon wer das Ding auseinandergenommen und neu gelagert?


    Gruß
    Ralf

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!