Batterie immer leer

  • hey


    habe seit neuerdings immer die Batterie leer. Dachte mir sie ist kaputt habe dann eine neue gekauft aber bei ihr ist das selbe problem. Wenn ich sie auflade kann ich mit dem wagen ganz normal fahren aber wenn er dann mal für ca 2 tage steht udn ich den schlüssel rum drehe tut er nix mehr. es geht auch keine kontrollleuchte mehr an.


    lichte wurde immer aus gemacht und radio ist an der zündung mit dran.

  • moin,


    ich vermute dein ruhestrom ist zu hoch. also irgendwas zieht strom bei ausgeschalteter zündung.
    vom prinzip muß man den stromverbrauch mal messen. so normale multimeter gehen dazu kaum, da die nicht für ne dauerhafte strommessung von mehr als 5A ausgelegt sind. daher müßte man da einiges geld in die hand nehmen...sprich das teil müßte mind. 20A dauerhaft vertragen können. wenn man sowas hat, wird der wert bestimmt bei über 0,5A liegen. nun zieht man nach und nach sicherungen raus bis der wert deutlich absackt.
    was du aber mit dem messgerät auch nicht machen darfst, bei eingeschalteter zündung den strom messen...
    spannung kannste auch mit nem 0815 messgerät messen. bei laufenden motor einfach die messspitzen zwischen die batteriepole halten und es solle nen wert von 13,X volt da stehen.


    haste mal was nachgerüstet...radio, zv, blabla...


    tschau norman

  • nein da ist nichts neues reingekommen
    fährt so seit puhh guten 5 jahren


    an sowas hatte ich auch gedacht das irgendwo vllt nen lämpchen was kaputt ist strom zieht oder sowas

  • moin,


    evtl. kofferraumleuchte? also mal die rücksitzbank umlegen wenn die heckklappe zu ist bzw. die hutablage raus nehmen und heckklappe zu machen...evtl. siehste dann die lampe leuchten, obwohl der deckel zu ist...was sie nicht tun dürfte, genau wie die funzel im kühlschrank. :wink:


    tschau norman

  • hi,


    wenn du nix findest, lass auch mal deine lima messen. alte limas kriegen ab und an mal nen kollektorschluss. das nuckelt dir die batterie weg wie nix.

  • danke


    werde beides die tage mal checken und dann das ergebnis schreiben

  • könnte ich auch hergehen und die lichtmaschine reinigen wenn der Kollektorschluss durch kohle reste etc. verursacht wurde?

  • es hat sich wohl doch nur als eine kaputte innenraum leuchte rausgestellt
    habe die im fahrerraum ausgetauscht durch eine mit weniger watt hatte gerade keine andere da und siehe da wagen hat auch nach ner woche immer noch saft

  • Meiner macht auch wieder mal Ärger mit leergezogener Batterie.


    Nur dauert es bei mir so ca.4-6 Tage bis die Batt leer ist.Ich kapier nur nicht warum.Lampen sind alle aus,das Auto ist nicht verändert,also so wie aus dem Werk.
    Die Lima ist auch ok.Ruhestrom hab Ich noch nicht gemessen,weil mir dummerweise mein Abzieher für die Sicherungen abhanden gekommen ist und mit Zange geh Ich da nicht dran.Hab dadurch ein bösen Kratzer im Kunststoff,weil Ich Döskopp natürlich abgerutscht bin.Die Batt ist eine nagelneue Varta Blue Dynamic mit 60 Ah.


    Ich hab aber das Motorsteuergerät in Verdacht.Könnte es sein,das es sich nicht vollständig abschaltet?


    Ansonsten keine Probleme,das Auto fährt normal und benimmt sich auch so.


    Edit:
    Es scheint wirklich wichtig zu sein,nach dem 1-2 tägigen Laden der Batt außerhalb des Autos die Idle learn Procedure durchzuführen.
    (Liest sich wie die Checklist einer Boeing Md-11..lol).
    Hatte das beim ersten mal nicht gemacht und der Nubira ging mir im Leerlauf immer aus.
    Ich meine sogar,er läuft besonders ruhig nach dieser Prozedur.


    Ist nach 2 Tagen abgeklemmter Batt eigentlich auch der Fehlerspeicher gelöscht?

    5 Mal editiert, zuletzt von Cruisecontrol ()

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!