Heizung bleibt kalt...

  • Was sagen die Kenner?


    Mein Kalos hat im Oktober 2011 eine neue Zylinderkopfdichtung bekommen, Wapu und Thermostat wurden auch gleich mit erneuert...


    Nun habe ich folgende Situation...
    bei einer Aussentemperatur von -8 Grad ist das Kühlwasser nach ca. 2 Km auf 20 Grad, das weiss ich, weil dann die Gasanlage einschaltet.
    Das erreiche ich aber nur, weil ich den Kühler mit einer Pappe komplett abgedeckt habe.
    Dann geht die Temperaturanzeige auf den ersten Strich, sinkt aber wieder, sobald ich im fünften Gang mit ca. 100 km/h fahre.


    Die Heizleistung ist miserabel, es kommt nur annehmbar warme Luft, wenn ich auf Umluft schalte. Sobald der Motor im Leerlauf läuft, kühlt die Luft immer weiter ab. Erst wenn die Drehzal des Motors steigt, steigt auch die Lufttemperatur der Heizung.


    Autofahren ist zur Zeit eine Zitterpartie! :(


    Ich tippe ja auf den Thermostat, aber bevor ich das in der Werkstatt reklamiere, möchte ich hier mal noch ne Umfrage starten.


    Hat schonmal jemand das Teil auf Garantie ersetzt bekommen? Ist ja erst ein halbes Jahr drin... :?: Und der Ausstausch ist ja auch nicht mal eben in der Frühstückspause erledigt.


    Gruß
    Ralf

  • moin,


    haste noch genügend kühlwasser drin und was sagt der frostschutzt? ansonsten klingt es nach thermostat. ich persönlich aber glaube nicht, das deine gasanlage bei echten 20°C motortemperatur anspringt...das werden mehr so 40°C sein.


    tschau norman

  • Moin Norman,


    ja, mag sein, mir hat man 20 Grad erzählt, habe es nicht nachgemessen.


    Frostschutz ist auch erneuert worden... alles in der Fachwerkstatt gemacht worden. Kühlwasser ist bis Maximum!


    Gruß
    Ralf

  • Hi,


    ich fahre einen Kalos Bj. 06 und bei mir ist es auch so, dass die Heizung maximal nur gefühlte 20° bringt. Die Kühlmitteltemperatur ist laut anzeige im normalen Bereich.


    Hatte erst ende letztes Jahr eine Inspektion machen lassen, dabei wurde auch das Kühlwasser ersetzt. Daran müsste es also nicht liegen.


    Mfg Denis

  • Moinsen,


    also wegen dem Umschaltpunkt auf gas kann ich mir nicht bei 20 Grad Motortemp. vorstellen. beim Kalos ( Bj. 08, BRC Gasanlage), meiner Frau, liegt der Umschaltpunkt zwischen Benzin und Gas bei ca. 40 - 45 Grad.


    Wegen der Heizung, die läuft super, sobald die Temperaturanzeige anfängt zu steigen wird es in dem Kleinen auch recht zügig warm.


    das mit dem Steigen und sinken deiner Temp.anzeige würde ich mir so erklären das du zu wenig Kühlwasser drin hast und jedesmal wenn das thermostat aufgeht und das wasser übern großen kühlkreislauf geht der ausgleichbehälter dann zu wenig wasser drin hat und so die temperatur wieder sink. sobald er dann das thermostat wieder schließt steigt sie dann auch.ich habe das bei meinen Nubi nämlich auch, wenn ich zuwenig kühlwasser drin habe dann schwankt meine Temp.anzeige wie blöde.



    Mal`ne frage: Wie voll ist denn dein Kühlwasser wenn du ihn warm gefahren hast?
    Und wenn du mal die möglichkeit hast, guck mal nach dem kühlwasser wenn du die schwankungen hast, wie der Flüssigkeitsstand im Ausgleichsbehälter ist?
    Ob es dort veränderungen gibt.



    Gruß
    chemical

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!