vordere Domlager beim Nubi

  • Hallo Zusammen,


    meine Werkstatt hat mir letztens mitgeteilt, dass bei meinem Nubi,Klan,BJ: 01/2008Diesel Kombi die Domlager defekt sein. Meine WErkstatt sagte allerdings , dass man die nur bei Chevrolet selber bekommt.


    Weiß jemand vielleicht eine alternative Bezugsquelle oder evlt. ob es von Opel passende gibt? Ich konnte bisher nix finden.


    Vielen Dank im Voraus


    PS: Wobei die Lager bei Chevi selbst bestimmt auch nicht die Welt kosten sollten...., oder?

    2 Mal editiert, zuletzt von Ottmar_Zittlau ()

  • Hmm, da bin ich direkt skeptisch..
    Ich hatte im letzten Jahr ein Klappern an der VA, und laut einem Kumpel, der früher bei VW gearbeitet hat, wären die Domlager schuld gewesen.
    Daraufhin bin ich zu meiner vertrauten freien Werkstatt und habe das dort geschildert, wobei derjenige welche mich kritisch beäugte und wissen wollte, woher ich diese Info denn hätte.
    Es gab früher, zu Zeiten von Golf II oder III mal einige Probleme mit VW-Domlagern, und ehemalige VWler haben das wohl immer noch beigebracht bekommen. In Wirklichkeit gibt es kaum noch Domlager, die aus irgendwelchen Gründen kaputtgehen sollten.
    Es ist ja auch eine Preisfrage, und ich war sehr froh, dass mein Klappern nicht aus den Lagern kommt, sondern von den Koppelstangen/Pendelstützen/whatever. Preis nicht der Rede wert.


    Da ich aber trotzdem gesucht habe, kann ich dir mit ziemlich großer Sicherheit sagen: Domlager von anderen KFZ oder im freien Handel findest du nicht. Zumindest nicht unter der offiziellen Teilenummer, und bei solchen Teilen würde ich nun nicht unbedingt auf "ungefähre Passgenauigkeit" abfahren.


    Also wenn du der Werkstatt ähnlich viel Vertrauen schenkst wie ich meinem Vertragshändler, dann würde ich mir in einer guten freien Werkstatt lieber nochmal eine 2. Meinung einholen ;)

  • Meiner hat letzten Sommer auch plötzlich ganz schlimm geklappert. Es hat sich als defekte Koppelstange herausgestellt. Kosten: 25Euro + halbe Stunde Arbeit für den Selbsteinbau.

  • moin,


    jo domlager ist echt seeehr selten. die kommen meist so ab 120.000km und mehr. die machen dann auch geräusche im stand, wenn man den wagen aufschaukelt. christian sein tipp ist der mehr wert.
    besorg dir ne zweite meinung und sag denen nix von den domlagern...die sollen selber schaun.


    tschau norman

  • hi,


    meine domlager haben jetzt 232 000km mit dem zweiten fahrwerk und funktionieren wie am ersten tag. ich hab das lager beim wechsel des fahrwerkes mal nachgefettet, das wars.

  • Moin Zusammen,


    besten Dank für Eure Antworten. Die Koppelstangen wurden auf einer Seite bereits ausgetauscht. Dabei wurden auch die Sache mit den Domlagern festgestellt. So beim Fahren kann ich keine großen Unterschied feststellen. Wo es mir auffällt ist, wenn ich im Stand die Lenkung bewege "knackt" es von vorne.


    Werde mir aber ne zweite Meinung einholen.


    Gruß

  • Zitat

    Original von victor
    ch hab das lager beim wechsel des fahrwerkes mal nachgefettet, das wars.


    Das hört sich interessant an.
    Jetzt mal allgemein zum Fahrwerk:
    Was sollte man regelmaßig und mit welchem Fett nachfetten?Kann man das selber (Presse und Schmiernippel),welches Fett solte man nehmen,oder ist das in der Regel eine Aufgabe für den Freundlichen und selber Hände weg??

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!