Fehlersuche Daewoo Rezzo

  • Hallo meine lieben Daewoo/Chevrolet freunde,


    ich hab seit kurzer Zeit nen Großes problem und zwar springt oft mein
    Auto nicht mehr an,
    die "Checklampe" flackert wie verrückt, meine Tankanzeige geht auf
    Leer (roten bereich) obwohl Randvoll ist.


    Letztens war ich auf der Autobahn bin ca 120 km/h gefahren und
    aufeinmal ging der Motor aus, ohne das ich was gemacht habe, er ging
    auch garnicht mehr dann an.
    Erst nach ca 10-15 min stehen ging er dann kurzzeitig an und lief aber
    total unsauber, als ob er Stocken würde. Ab und an hab ich auch dann
    das Problem das er einfach ohne das ich was mache Gas gibt, manchmal
    Vollgas manchmal einfach nur bisschen mehr als sonst.


    Adac hat vermutet das Öl bei den Zündkerzen wären, so war es dann
    auch, jede menge Öl,
    nun hab ich dann die Ventielkappendichtung gewechselt, kappe sauber
    gemacht, neue kerzen reingemacht und alles sauber gemacht. Dann lief
    er ca 3-4 Tage Sauber ohne Probleme, doch nun wieder das Selbe
    problem, hab dann geschaut ob wieder was an den kerzen ist aber
    nicht, alles sauber und die Dichtung hält.


    Bitte um Rat und Hilfe.



    Eckdaten des Autos:


    Es ist ein Daewoo Rezzo Klau (CDX)
    Hubraum 1998 cm³
    Leistung 89 Kw (121 ps)
    Baujahr 25.04.2001
    Erstzulassung 10.01.2002



    Danke schonmal im Vorraus und schönen Abend.

    2 Mal editiert, zuletzt von Consus ()

  • moin,


    das mit dem gasgeben könnte nen problem mit falschluft sein (drehzahlsteigerung hat auch immer was mit erhöhung der luftzufuhr zutun), evtl. das AGR oder der leerlaufregler.
    das beste wäre, in die werkstatt, fehlerspeicher löschen! dann fahren bis die probleme wieder auftreten und dann den speicher auslesen!
    läuft der karren gerade unrund und man hat den tester dran, würde ich auch gleich die ist-werte der sensoren-/aktoren auslesen. nen guter mechaniker sieht da schon ne richtung wo das problem liegt.


    tschau norman

  • Guten Morgen,


    so ich war gestern Abend in der Werkstatt und die haben sich auf Fehlersuche begeben (A:T:U) haben aber leider nichts gefunden :/


    Was mir aber noch aufgefallen ist, der Motor geht nur nicht an wenn die Benzin anzeige im Keller ist (nicht wenn kein benzin ist^^) sprich die Nagel einfach auf Rot fällt, aber wenn ich paar mal den schlüssel rein und raus stecke, öder länger warte geht ab und zu die Tanknadel wieder hoch und ich kann den Motor starten und knapp 1 km fahren und dann geht er einfach wieder aus und springt erst nach längerer stehzeit wieder an.
    Habe den AGR komplett gereinig, entrostet usw. die Nadel/Kopf bewegt sich einwandfrei (übernacht in WD 40 (Rostlöser) baden gelassen). Hab den Luftmesser ausgebaut und geschaut ob er noch ganz ist, aber siegt aus wie neu, da mir erst nach dem ausbau eingefallen ist das ich komplett den ganzen Luftfilter+schläuche+Kasten erneuert habe. Alle Zündkerzen sind neu, die Ventielkappendichtung ist Neu.


    Ich bin langsam echt am Verzweifeln was ich da machen kann :(

  • hi,



    so aus dem bauch raus würde ich mal den zündanlassschalter ansehen bzw tauschen. (hinter dem zündschloss)




    gruß

  • Ich hab langsam echt die Schnauze voll, kann doch net sein das die Autowerkstätte nur von idioten bestückt sind-.- die 3 Werkstatt die NICHTS finden tut, kann doch net sein ich verstehe das langsam echt nicht was da kaputt ist oder nicht-.-


    Hat niemand villt von Euch rat was ich da machen kann? ich hab schon alles Probiert ich weiss echt nicht mehr was ich machen kann :(

  • Hallo,


    vorhin hab ich mal die IDEE gehabt mal den ADAC zurufen und mal gucken das er es mal sich angucken kann und eventuell sagen kann was es ist, aber wie auch schon die Anderen Wertkstätte kann er das Auto nicht auslesen, er versteht auch nicht warum sein PC sich nicht in das Auto "Einloggen" kann. Er ist auch ratlos und so hab ich das Auto zum Bosch abschleppen lassen, meine Letzte Hoffnung :/


    LG


    Consus

  • So hallo nochmal,


    sorry schonmal für den 3 fach Post aber keiner Antwortet ja :(


    Also, nun nach 2 wochen Werkstatt aufenthalt ist der Fehler nach dem der Nockelwellen Sensor gewechselt wurde (Werkstatt sagt erst dann konnten die angeblich auf das Steuergerät zugreifen) festgestellt das, dass Steuergerät kaputt sei :(
    Nun sagte mir der Nette her von der Werkstatt das so ein Steuergerät 2000 euro + Arbeitszeit kosten würde, was mir natürlich mehr als zu teuer ist! Nach der Frage ob ich ein gebrauchtes nehmen könnte (was es in Ebay viele gibt) sagte er nein würde nur das von uns gehen, nun meine frage: Stimmt das? oder kann ich einfach ein gebrauchtes von Ebay nehmen bzw eins vom Schrottplatz einbauen?


    Lg


    Ein Trauriger Daewoo (Chevrolet) Fahrer ;(

  • moin,


    schwachsinn...kauf ein M-STG was genau deine nummer und buchstabencode hat. dann muß die WFS neu angelernt (beim chevrolet-händler) werden und dann sollte es gehen.
    ob dein STG wirklich im eimer ist kann ich so nun nicht widerlegen, aber ich bin bei sowas immer sehr skeptisch. wenn es nicht am STG liegt, sollen die dir das steuergerät- und einbaukosten wieder gutschreiben, wenn sie sich soooo sicher sind! sind sie aber nicht! :wink:


    nur weil man diesen sensor tauscht, kann nicht danach aufs STG zugreifen. :roll:


    manchmal würde ich mich gern mit diesen herren unterhalten. am besten ich mach mich selbstständig, hol mir 2-3 gute leute und bezahle sie entsprechend und ich werde reich...und das nicht durchs teiletauschen. :lol:


    tschau norman

  • Hallo,


    ich danke dir für die Antwort, wo bekomme ich den so ein Steuergerät den her (ja ich weiss ebay)? meine eher, wo kann ich z.B wissen ob es meine nummer usw. hat? oder wo finde ich den die nummer bei mir im Auto?


    zu dem Sensor, also ist das totaler Schwachsinn gewesen den auszutauschen ?
    den er hat mich immerhin 100€ gekostet (noch nicht bezahlt)


    Er sagte mir ja schließlich er könnte erst aufs Steuergerät zugreifen wenn er das wechselt dann könnte er zu 100% sagen wo der Fehler liegt, ist das dann nicht belügen eines kunden um Provit zu machen?


    LG


    Consus

  • moin,


    also ich hab bis jetzt noch nie nen sensor getauscht, damit man zugang zu nem steuergerät bekommt. keine ahnung ob dies möglich ist...ich halt es für unplausibel. woher wußte er das diese sensor defekt war?? erfahrung??


    die nummern stehen auf dem steuergerät drauf. schau einfach bei ebay was bei den steuergeräten so drauf steht.


    tschau norman

  • Naja, schade... Nicht mal Chevy weiss was da kaputt ist, was mehr als Traurig ist... bin echt enttäuscht....


    Hab das Auto heute Abgemeldet und werde es entweder Schlachten oder Verkaufen.


    Danke Euch für die netten Antworten und noch einen Schönen Abend.


    LG


    Consus

  • Hallo,
    mir ging es mal so ähnlich, allerdings haben keine Kontrollleuchten geflackert.
    Mein Rezzo wollte nach Fahrt im Regen und ähnliches nicht mehr anspringen, beim Abschlepper vom ADAC war ich schon Stammkunde.
    Aber bei mir war es dann eine korrodierte Steckverbindung am Tank, dies hat auch erst der dritte freundliche gefunden. Wenn es nach den anderen gegangen wäre hätte ich auch schon das Auto voller neuer Elektronik.
    Vielleicht hilfts bei Dir auch.


    Tschau Gerd

  • Hey ,


    danke das klingt interessant, das werde ich Montag gleich mal Checken.


    Frage:


    Wo sitzt diese Steckverbindung den genau?


    danke schonmal für die Antwort.


    LG


    Consus

  • Der Steckverbinder ist am Unterboden, etwa zwischen Tank und rechtem Hinterrad, am besten unterlegen oder aufbocken, dann ist er eigentlich zu sehen.


    Hoffe es klappt.

  • Danke, ich werd da mal schauen und mich dann melden wie es war und ob es geholfen hat!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!