Airbag Steuergerät tauschen?

  • Hallo Leute,
    bin neu in diesem Forum und möchte mich kurz vorstellen.
    Mein Name ist Guido, bin 42 Jahre und komme aus Berlin. Fahre jetzt seit 4 Jahren meinen Lanos und hatte bis jetzt noch keine größeren Probleme.
    Vor einigen Tagen ging die Airbaglampe von jetzt auf gleich nicht mehr aus.
    Hab mich dann hier im Forum schlau gemacht, nächsten Tag zu Opel und Fehlerspeicher auslesen lassen (19,90€). Natürlich der schlimmste Fehler der kommen kann FC31-STM (Steuergerät) tauschen. Habe dann bei airbag24.de angerufen, Reparatur kostet zwischen 120,- und 150,- Euro.
    Jetzt zu meiner Frage, wenn ich ein Steuergerät kriegen würde was genau in dem gleichen Modell verbaut war wie mein Lanos, kann ich es dann einfach tauschen oder muß da noch etwas neu codiert (hab da einiges im Netz zu gelesen) werden.
    Für Eure Hilfe wäre ich sehr dankbar.
    LG aus Berlin

  • Hallo, erstmal vielen Dank für Eure Beiträge.
    Das Wichtigste zuerst, alles wieder heile :drivearr. Habe von einem sehr netten Autoverwerter aus Norddeuschland ein Airbag STG bekommen. Altes STG ausgebaut und das andere rein, hat 15 Min. gedauert. Batterie wieder angeklemmt, Zündung an und...., Airbaglampe bleibt an. Schöne Schei.....!!!
    Nochmal zu Kadea gegangen (die haben den Fehlerspeicher ausgelesen), Fall geschildert und der gute Mann sagte mir, dass ein einfaches Auswechseln des STG nicht funktioniert. Das "neue" STG muß wieder codiert werden, dass es in meinem Lanos funktioniert.
    Heute Termin gehabt, halbe Stunde war alles erledigt und ich 52.- € los. Aber egal, alles wieder schick und besser als ein neues kaufen zu müssen, dass kostet ja richtig.


    LG aus Berlin


    Guido :smt039

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!